Was ist Kerngarn | Eigenschaften von Core-Spun-Garn

Was ist Kerngarn | Eigenschaften von Core-Spun-Garn

Das Core-Spun-Garn ist eine Produktart mit guten Aussichten, die die Vor- und Nachteile von Filamenten und Stapelfasern ausgleichen kann. Dieser Beitrag analysierte die Eigenschaften und Klassifizierung von Core-Spun-Garnen und veranschaulichte die wichtigsten Punkte beim Spinnen, der Vermeidung von Garnfehlern und der Endproduktentwicklung.

2021/05/26
JETZT ANFRAGE SENDEN
KONTAKTIERE UNS
Telefon: +86-769- 81237896
Senden Sie Ihre Anfrage

Was ist Core-Spun-Garn?

Umwickeltes Kerngarn aus der Produktion der 1960er Jahre hat eine Geschichte von mehr als 40 Jahren. Die Nachfrage nach Core-Garn steigt und die Varianten entstehen endlos. Nach einschlägigen Angaben gibt es weltweit etwa 1 Prozent mehr als 10 Millionen Barren in der Kerngarnproduktion, die voraussichtlich um 200.000 bis 300.000 Barren pro Jahr steigen wird. Umwickeltes Kerngarn gewann die Gunst des Marktes, vielversprechende Aussichten, dauerhafte, sich drehende Sorten eines immergrünen Baums.

#1 Eigenschaften von Kerngarn

Core-spun-Garn ist ein Verbundgarn aus Core-Garn und Mantelgarn. Es zeichnet sich dadurch aus, dass wir durch die Kombination von Außenfaser und Kerngarn die jeweiligen Vorteile voll ausspielen, die Schwächen beider Seiten ausgleichen, Stärken nutzen und Schwächen umgehen sowie Struktur und Eigenschaften des Garns optimieren können . Der Vergleich der Eigenschaften allgemeiner Kurzfasern mit Filamenten und deren Geweben ist in Tabelle 1 dargestellt.

Tabelle 1 Vergleich der Eigenschaften von Stapelgarn und Filament und deren Stoffen


SWortspiel Garn

Filamente

Vorbau-CV-Wert (%)

Arm

Gut

Baumwollverunreinigungen

Mehr

Weniger

Bruchfestigkeit

Niedrig

Hoch

Bruchdehnung

Klein

Groß

Elastizität

Arm

Gut

Wasseraufnahme

Gut

Arm

Haarigkeit

Mehr

Weniger

Oberflächenglanz


Gut, Aurora

Handgefühl

Sanft

Hart, wachsartig

Durchmesser (gleicher Ast)

Groß

Klein

Dichte (gleiches Material)

Klein

Groß

Fülle an Stoffabdeckung

Gut

Arm

Glatter und glatter Stoff

Arm

Gut

Stoffwärme

Gut

Arm

Knitterfestigkeit des Stoffes

Arm

Gut

Stoffvorhang

Arm

Gut

Stoff hitzebeständig

Gut

Arm

Bügelfreier Stoff

Arm

Gut

Pilling im Stoff

Gut

Arm

Stoffhaken

Klein

Mehr

Stofftrocknungsfähigkeit

Arm

Gut

Stoff statisch

Nicht einfach herzustellen

Einfach zu produzieren

Es ist ersichtlich, dass das Filament im Vergleich zu Stapelgarn die Vorteile einer gleichmäßigen Trocknung, hohen Festigkeit, guten Dehnung und Elastizität aufweist und für das Rückgrat von umwickeltem Kerngarn geeignet ist. Es kann die Eigenschaften von hoher Festigkeit, guter Elastizität und spezieller Filamentfunktion voll ausspielen. Kurzfaser ist die äußere Faser des Kerngarns, die die Funktion und die offensichtliche Wirkung der Faser voll ausspielen kann, wie z. B. den Glanz und die Schönheit neuer Fasern, hervorragende Wasseraufnahme, Feuchtigkeitsaufnahme, Hitzebeständigkeit, Wärmeerhaltung, Weichheit, Anti - Pilling und so weiter. Die beste Kombination der beiden kann ein unvergleichliches Kerngarn aus allgemeinem Stapelgarn und Filament erzeugen, wie z Garn und so weiter. Darüber hinaus ist die Kombination der beiden Fasern, des Kerns, oft auch förderlich für die Spinnbarkeit und das Weben, da leitfähige Fasern aus rostfreiem Stahl aufgrund von offenem Feuer nicht gesponnen werden können, aber auch als Kerngarn zur Herstellung von Kerngarn verwendet werden können spielen eine leitende und abschirmende elektromagnetische Wellenfunktion. Das Kerngarn ist im Allgemeinen besser als Filament. Das Kerngarn ist mit zwei Arten von Fasermischungen ausgestattet, die auch Rohstoffkosten und Spinnkosten sparen können.

#2 Klassifikation von Core-Spun-Garn

#2.1 Klassifizierung nach Verwendungen

Es kann unterteilt werden in Core-Spun-Garn zum Nähen, Core-Spun-Garn für ausgebrannte Stoffe, Core-Spun-Garn aus elastischem Stoff (einschließlich Maschenware, Gewebe), Core-Spun-Garn (z. B. Hohl-Core-Spun-Garn). , Farb-Core-Spun-Garn, Siro Phil-Core-Spun-Garn, Slub-Core-Spun-Garn usw.), Funktions- und Hochleistungsgewebe-Core-Spun-Garn usw.

#2.2 Klassifizierung nach Kernfilamentgarnen

Allgemein kann es in starres Core-spun-Garn und elastisches Core-spun-Garn unterteilt werden. Die ersteren umfassen Polyester, Acryl, Vinylon (einschließlich wasserlösliches Vinylon), Nylon usw. und die letzteren umfassen Spandex, PTT-Faser, PBT-Faser, DOW XLA-Faser usw. Spandex wird am häufigsten verwendet.

#2.3 Klassifizierung nach Mantelfasern

In der Regel Baumwolle, Wolle, Seide, Hanf (einschließlich Ramie, Leinen, Hanf usw.), farbige Baumwolle und andere Naturfasern, Viskose, Modal, Tencel®, Sojaprotein-Verbundfaser, Milchfaser, Bambuszellstofffaser, Polyester, Acryl und verschiedene gefärbte chemische Fasern können zum Umhüllen von Fasern von umsponnenen Garnen verwendet werden.

#2.4 Klassifizierung nach Spinning-Equipment

Gegenwärtig können Ringspinnen, Rotorspinnen, Friktionsspinnen, Luftdüsenspinnen usw. mit Core-spun-Garn-Spinnvorrichtungen ausgestattet werden, um verschiedene Core-spun-Garne herzustellen. Die Spinnvorrichtung ist im Grunde die gleiche.

#2.5 Klassifizierung nach Filamentgehalt (Kerngarn).

Der Filamentgehalt im Core-spun-Garn ist der Hauptindikator für das Core-spun-Garn und hat einen großen Einfluss auf die Garnleistung und -kosten. Im Allgemeinen wird der Filamentgehalt unter 10 % als Core-spun-Garn mit niedrigem Anteil, 10 % bis 40 % als Core-spun-Garn mit mittlerem Anteil und mehr als 40 % als Core-spun-Garn mit hohem Anteil bezeichnet. Der Anteil an elastischem Umspinnzwirn liegt in der Regel unter 10 %, zwischen 3 % und 5 %. Je höher der Anteil, desto höher die Kosten; das Core-spun-Garn zum Nähen aus reinem Polyester hat einen Core-spun-Garnanteil von 50 % bis 60 %; das Umspinnzwirn für ausgebrannte Stoffe Der Gehalt beträgt 40 % bis 60 %; der allgemeine Gehalt an starrem Core-spun-Garn beträgt 20 % bis 40 %. Der Kerngarnanteil darf nicht zu hoch sein, was eingeschränkt ist. Theoretisch sollte die Bedeckungsbreite der äußeren Faser größer sein als der Umfang der Oberfläche des Kerngarns, sonst werden "Ruth"-Defekte erzeugt.

#2.6 Klassifizierung nach Spinngarndichte

Wie bei der traditionellen Garnklassifikation werden Core-Spun-Garne ab 32 tex als Dicktex-Core-spun-Garne klassifiziert, 21 bis 30 tex werden als mitteltex-Spezial-Core-spun-Garne bezeichnet und 1 bis 20 tex werden als Fein-Core-spun-Garne bezeichnet. tex Core-spun-Garne. Die Titer herkömmlicher Umspinnzwirne beträgt 16 bis 70 tex.

#3 Der Schlüssel zur Kerngarnherstellung

#3.1 Schematische Darstellung einer Core-Spun-Garn-Produktionsvorrichtung (Bild 1)

Bild 1 Schematische Darstellung einer Core-Spun-Garn-Herstellungsvorrichtung

#3.2 Das Kerngarn muss richtig positioniert sein

Der Core-Garn-Filament muss in der Mitte des Ausgangs der vorderen Walze platziert werden; Aufgrund des Drallmoments sollte die Filamentposition beim Spinnen des Umspinnzwirns mit Z-Drehung links in der Mitte und beim Spinnen mit S-Drehung rechts von der Mitte sein.

#3.3 Korrekte Kontrolle der Core-Garnspannung und Vorverzugs-Vielfachen

Der starre Filamentzufuhrtyp sollte mit einem Führungsspannungsregler ausgestattet sein, und die Filamentzufuhrspannung ist etwas größer als die Streckspannung des Whiskers. Suessen empfiehlt 20 cN für allgemeines Garnspinnen und 50 cN für Kompaktspinnen. Das Vorverzugsverhältnis des elastischen Filamentzufuhrtyps beträgt im Allgemeinen das 2,5- bis 4-fache, das entsprechend der Kerngarndichte-, Produktfestigkeits- und Elastizitätsanforderungen eingestellt werden muss. Generell gilt: Je höher die Dichte des Core-Garns, desto höher der Filamentgehalt, desto besser die Garnfestigkeit und desto größer der Vorverzug des Core-Garns. Ein übermäßiger Vorverzug führt jedoch wahrscheinlich zu Filamentbruch. Das tatsächliche Vorverstrecken wird Variationen in der Größe von Filamenten aus unterschiedlichen Materialien, Filamenten mit unterschiedlichen linearen Dichten und Filamentpaketen erzeugen; Eine zu große Variation führt zu Unterschieden in der Schrumpfung und Elastizität des umsponnenen Garns, was zu fehlerhaften Produkten führt. Die tatsächliche Vorverzugsstabilität wirkt sich direkt auf die Stabilität von Garnqualität und Titer aus. Die in Tabelle 2 gezeigte Auswahl an Vorentwürfen dient als Referenz.

Tabelle 2 Auswahl der Vorverstreckung von elastischem Umspinnzwirn

Kerngarndichte (dtex)

2.2

4.4

7.8

15.6

Kerngarn-Vorverzug mehrfach

2,5 ~3

3 ~ 3,5

3,5 ~4

4 ~ 4,5

#3.4 Optimaler Verdrehungskoeffizient

Im Allgemeinen ist der Drehungskoeffizient von starrem Core-spun-Garn etwa 10 % größer als der von gewöhnlichem Garn. Der üblicherweise verwendete Drehungskoeffizient liegt zwischen 350 und 400. Der Drehungskoeffizient von elastischem Kerngarn ist 10 % größer als der von gewöhnlichem Garn.

~20%, der allgemeine Bereich ist 350~400. Wenn das kerngesponnene Hohlgarn vom Baumwolltyp einen niedrigen Drehungskoeffizienten hat, wird die Kombination aus Hüllgarn und Kerngarn locker sein, und die geringe Festigkeit wird leicht weißes Garn erzeugen. Wenn die Drehung zu hoch ist, ist es einfach, Kerngarn herzustellen, und es ist schwierig, einen Schmelzpunkt zu bilden. Eine zu hohe Verdrillung neigt zu Schußfadenreduktionsfehlern und Textilschußschräglauf während des Webens.

#3.5 Vermeiden Sie harte Enden

Beim Spinnen von Core-Garn erhöht die Zugspannung des Core-Garns die Führungskraft der vorderen Walze. Reicht die Haltekraft der vorderen Walze daher nicht aus, kommt es leicht zu „harten Enden“. Im Hinblick darauf muss der Spinnprozess angepasst und die vordere Walze vergrößert werden. Walzendruck, Backenspalt vergrößern, Spalt der vorderen mittleren Walze entsprechend vergrößern und andere Maßnahmen, um die Verzugskraft zu reduzieren und ein Zurückrutschen der vorderen Gummiwalze und somit harte Enden zu verhindern.

#3.6 Optimaler Reisender

Die Optimierung des Läufers beim Spinnen von Core-Garn ist sehr wichtig. Im Allgemeinen hat das Filament ein schlechtes thermisches Schmelzen und einen niedrigen Schmelzpunkt. Es ist leicht, während des Betriebs des Läufers thermische Schäden zu bilden und das Filament zu brechen oder zu verschleißen, was zu fehlerhaftem Garn und Bruch nach der Verarbeitung führt. Bei der Auswahl des Typs sollte der Kanal breit und glatt sein, um zu verhindern, dass der Kanal und der Verschleiß ein Kreuz bilden und das Filament beschädigen. Der Reiseaustauschzyklus kann entsprechend verkürzt werden. Es wird empfohlen, Läufer mit flachem oder halbkreisförmigem Querschnitt für starre Core-Garne und Läufer mit halbkreisförmigem Querschnitt für elastische Core-Garne zu verwenden. Das erstere Modell kann 1 bis 2 schwerer sein als herkömmliche gesponnene Garne, und das letztere sollte 1 bis 2 leichter sein als herkömmliche Garne. Nummer.

#3.7 Zwirnfixierung von Umspinngarn

Der Zweck einer festen Drehung besteht darin, die Drehung und Elastizität des Garns zu stabilisieren und Knicke, ungleichmäßige Spannung und Schrumpfung des Schussfadens während des Herstellungsprozesses des Webens zu verhindern. Die Einstelltemperatur beträgt im Allgemeinen 85 ° ~ 90 °. Elastisches Core-spun-Garn kann niedrig gesteuert werden, und eine zu hohe Temperatur beeinträchtigt die Festigkeit und Elastizität des Core-spun-Garns. Die Abbindezeit ist abhängig von Vakuumgrad und Temperatur und kann nach Belieben bestimmt werden.

Nr. 4 Kerngarnfehler und ihre vorbeugenden Maßnahmen (Tabelle 3)

Tabelle 3 Kerngarnfehler und ihre Gegenmaßnahmen

Name des Garnfehlers

Hauptgründe

Auswirkungen auf die Nachbearbeitung

Gegenmaßnahmen

Kerngarn freigelegt

Der äußere Faserstreifen ist noch nicht einmal trocken, die Kernfadendichte ist zu groß,

Das Kerngarn befindet sich nicht in der Mitte des beschichteten Garns.

Erzeuge schlechte Färbung.

Verbessern Sie die Trockengleichmäßigkeit des Vorgarns, steuern Sie die Dichte des Kerngarns und passen Sie die Positionierung der Filamentführung an.

Kerngarn gebrochen

Elastanzug mehrfach zu groß, Kanalgrat, Draht

Schlechter Ring, was zu einer Beschädigung des Kerngarns führt.

Verursacht Bruch nach dem Prozess

Machen Sie einen Stoffdefekt.

Kontrollieren Sie die Vorspannung mehrfach, wählen Sie die Art des Drahtrings.

Kernloses Garn

Das Kerngarn wird in den gebrochenen Kopf geführt und die Verbindung ist schlecht.

Ebenda.

Stärkung der Operationsführung, wenn der künstliche Gelenkfaden angeschlossen werden soll. Mechanische Drehung oder Luft

Zwirnen, Kerngarn nähen, um S-Twist-Back-Twist-Tube zu verwenden.

Falten am Rock

Verwenden Sie unterschiedliche Eigenschaften von Rohstoffen, umwickelte Kerngarn-Mischcharge.

Stoffschrumpfungsunterschied

Anders, bilden Rockfalten.

Stärken Sie das Management von Rohstoffen und Fertigprodukten, um gemischte Chargen zu vermeiden.

#5 Core-spun-Garn-Produktentwicklung (Tabelle 4)

Tabelle 4 Liste der Kerngarnprodukte

Name des Namens

Kurzfaser auslagern

Kerngarn (Filament)

Produkteigenschaften

Elastisch umwickelter Kern

Baumwolle, Wolle, Seide, Leinen, klebrig

Faser, Modal, Tencel® etc.

Elasthan

Herstellung von elastischem Stoff, mit bequemer, atmungsaktiver Passform, Feuchtigkeitsaufnahme, schönen Eigenschaften, weit verbreitet in Denim, Docht

Samt- und Strickwaren; verwendet für Innen- und Außenbekleidung, Badebekleidung, Sportbekleidung, Socken, Handschuhe, breite Träger, medizinische Bandagen.

High-End Kernnähgarn

Baumwolle oder Polyester

Polyester mit hoher Festigkeit, hohem Modul und geringer Dehnung

Hohe Festigkeit, hohe Verschleißfestigkeit, geringe Schrumpfung, geeignet für Hochgeschwindigkeitsnähen; Baumwollkerngarn kann antistatisch und heißschmelzend sein.

Verfaultes Kerngarn

Baumwolle, klebrige Faser

Polyester, Polypropylen

Nach einem speziellen Druckverfahren ist die Stoffoberfläche ein durchscheinendes, dreidimensionales Muster, das häufig in dekorativen Stoffen wie Fenstern verwendet wird

Vorhang, Tischdecke, Bettdecke usw.

Neuer faserumwickelter Kern

Bambusfaser, farbige Baumwolle,

Nichteisenhaltige Chemiefasern

PolyesterGeben Sie dem neuen optischen Effekt der Faser volles Spiel und fühlen Sie sich weich an, Feuchtigkeitsaufnahme, Entfeuchtung und andere hervorragende Eigenschaften.Garn mit mittlerem HohlkernBaumwolle, klebrige Fasern usw.Wasserlösliches VinylonDas Vinylon wird nach der Verarbeitung zu Hohlgarn verarbeitet und bei niedriger Temperatur aufgelöst. Es ist flauschig, weich, elastisch und hat eine hervorragende FeuchtigkeitsaufnahmeDer besondere Effekt der Wasseraufnahme und Wärmespeicherung.Antibakterielles und desodorierendes KerngarnAntibakterielle und desodorierende FunktionsfasernPolyesterAntibakteriell, geruchshemmend, zur Herstellung von Unterwäsche, Socken und anderen Hygieneartikeln.Ultraviolette, mikrowellenabschirmende FasernBaumwolle, klebrige FaserEntsprechendes HochleistungsfilamentKann UV-Strahlen, Mikrowellen, Militärindustrie, Zivilisten sehr vielversprechend abschirmen.Es ist ersichtlich, dass die Core-spun-Garn-Produkte sehr breit sind. Es können verschiedene Rohstoffe wie Naturfasern, traditionelle Chemiefasern, neue Fasern, Funktionsfasern, Hochleistungsfasern usw. verwendet werden. Aspekt, und in ständiger Entwicklung, viel versprechende Perspektiven.Experten gehen davon aus, dass Gewebe mit sowohl Filament- als auch Stapelvorteilen in Zukunft beliebte Produkte sein werden. Das Core-spun-Garn ist ein Medium- und High-End-Produkt. Es ist das Randprodukt verschiedener Fasern wie Baumwolle, Wolle, Seide und Hanf. Es hat einen hohen technischen Inhalt und einen hohen Mehrwert und verdient Forschung und Entwicklung sowie kontinuierliche Innovation.
IF YOU HAVE MORE QUESTIONS,WRITE TO US
Just tell us your requirements, we can do more than you can imagine.

Senden Sie Ihre Anfrage

What is Core-Spun Yarn | Core-Spun Yarn Properties

What is Core-Spun Yarn | Core-Spun Yarn Properties

The core-spun yarn is one kind of product with a nice prospect, which can balance the advantages and disadvantages of filaments and staple fibers. This post analyzed the properties and classification of core-spun yarns, and illustrated the key points in spinning, prevention of yarn defection, and end-product development.

2021/05/26
SEND INQUIRY NOW
CONTACT US
Telephone: +86-769- 81237896
Send your inquiry

What is Core-Spun Yarn?

Wrapped core yarn from the 1960s production, has a history of more than 40 years. The demand for core yarn is increasing, and the varieties emerge endlessly. According to relevant information, there are about 1 percent worldwide More than 10 million ingots in the production of core yarn, which is expected to increase by 200,000~300,000 per year ingots. Wrapped core yarn won the favor of the market, promising prospects, enduring, spinning edge varieties of an evergreen tree.

#1 Properties of Core-spun Yarn

Core spun yarn is a composite yarn composed of core yarn and sheath yarn. Its characteristics are that through the combination of outer fiber and core yarn, we can give full play to their respective advantages, make up for the shortcomings of both sides, take advantage of strengths and circumvent weaknesses, and optimize the structure and characteristics of the yarn. The comparison of the properties of general short fibers with filaments and their fabrics is shown in Table 1.

Table 1 Comparison of the properties of staple yarn and filament and their fabrics


Spun yarn

Filaments

Stem CV value (%)

Poor

Good

Cotton impurities

More

Less

Fracture strength

Low

High

Elongation at break

Small

Large

Elasticity

Poor

Good

Water absorption

Good

Poor

Hairiness

More

Less

Surface gloss


Good, aurora

Hand feel

Soft

Hard, waxy

Diameter (same branch)

Large

Small

Density (same material)

Small

Large

Fabric coverage abundance

Good

Poor

Smooth and smooth fabric

Poor

Good

Fabric warmth

Good

Poor

Fabric crease resistance

Poor

Good

Fabric drape

Poor

Good

Fabric heat resistance

Good

Poor

Fabric ironing-free

Poor

Good

Fabric pilling

Good

Poor

Fabric hook

Small

More

Fabric drying ability

Poor

Good

Fabric static

Not easily produced

Easy to produce

It can be seen that compared with staple yarn, the filament has the advantages of uniform drying, high strength, good elongation, and elasticity, and is suitable for the backbone of wrapped core yarn. It can give full play to the characteristics of high strength, good elasticity, and special filament function. Short fiber is the outer fiber of core yarn, which can give full play to the function and apparent effect of fiber, such as the luster and beauty of new fiber, excellent water absorption, moisture absorption, heat resistance, warmth preservation, softness, anti-pilling and so on. The best combination of the two can produce general staple yarn and filament incomparable core yarn, such as elastic core yarn, high strength, high modulus, high-temperature resistance sewing core yarn, rotten core yarn, hollow-core yarn, high function-core yarn, and so on. In addition, the combination of the two fibers, the core is also often conducive to spinnability and weaving, such as stainless steel conductive fibers can not be spun due to open fire, but can be used as core yarn to make core yarn, can also play a conductive and shielding electromagnetic waves function. The core yarn is generally better than filament. The core yarn is equipped with two kinds of fiber suitable blending ratio, which can also save raw material cost and spinning cost.

#2 Classification of Core-spun Yarn

#2.1 Classification by Uses

It can be divided into core-spun yarn for sewing, core-spun yarn for burnt-out fabric, elastic fabric (including knitted fabric, woven fabric) core-spun yarn, fancy core-spun yarn (such as hollow core-spun yarn, color core-spun yarn, Siro Phil core-spun yarn, slub core-spun yarn, etc.), functional and high-performance fabric core-spun yarn, etc.

#2.2 Classification by Core Filament Yarns

Generally, it can be divided into rigid core-spun yarn and elastic core-spun yarn. The former include polyester, acrylic, vinylon (including water-soluble vinylon), nylon, etc., and the latter includes spandex, PTT fiber, PBT fiber, DOW XLA fiber, etc. Spandex is the most widely used.

#2.3 Classification by Sheath Fibers

Usually, cotton, wool, silk, hemp (including ramie, linen, hemp, etc.), color cotton and other natural fibers, viscose, Modal, Tencel®, soybean protein composite fiber, milk fiber, bamboo pulp fiber, polyester, acrylic and various Colored chemical fibers can be used for covering fibers of core-spun yarns.

#2.4 Classification by Spinning Equipment

At present, ring spinning, rotor spinning, friction spinning, air-jet spinning, etc. can be equipped with core-spun yarn spinning devices to produce various core-spun yarns. The spinning device is basically the same.

#2.5 Classification by Filament (Core Yarn) Content

The content of filament in the core-spun yarn is the main indicator of the core-spun yarn, and it has a great influence on the yarn performance and cost. Generally, the filament content below 10% is called low-proportion core-spun yarn, 10% to 40% is called medium-proportion core-spun yarn, and more than 40% is called high-proportion core-spun yarn. The content of elastic core-spun yarn is generally less than 10%, between 3% and 5%. The higher the proportion, the greater the cost; the core-spun yarn for pure polyester sewing has a core-spun yarn ratio of 50% to 60%; the core-spun yarn for burnt-out fabrics The content is 40% to 60%; the general rigid core-spun yarn content is 20% to 40%. The core yarn content cannot be too high, which is restricted. Theoretically, the covering width of the outer fiber should be greater than the circumference of the core yarn surface, otherwise, it will produce "ruth" defects.

#2.6 Classification by Spinning Yarn Density

Same as the traditional yarn classification, core-spun yarns are classified as thick tex core-spun yarns at 32 tex and above, 21 to 30 tex are called medium-tex special core-spun yarns, and 1 to 20 tex are called fine-tex core-spun yarns. The count of conventional core-spun yarn is 16 to 70 tex.

#3 The Key of Core-spun Yarn Manufacturing

#3.1 Schematic Diagram of Core-spun Yarn Production Device(Picture 1)

Picture 1 Schematic Diagram of Core-spun Yarn Production Device

#3.2 The Core Yarn Must be Positioned Correctly

The core yarn filament must be placed in the middle of the output of the front roller; due to the twisting moment, the filament position should be left to the center when spinning the Z-twist core-spun yarn, and to the right of the center when spinning the S twist.

#3.3 Properly Control Core Yarn Tension and Pre-draft Multiples

The rigid filament feeding type should be equipped with a guide tension controller, and the filament feeding tension is slightly larger than the drafting tension of the whisker. Suessen recommends 20 cN for general yarn spinning and 50 cN for compact spinning. The pre-draft ratio of the elastic filament feeding type is generally 2.5 to 4 times, which needs to be set according to the core yarn density, product strength and elasticity requirements. Generally, the higher the density of the core yarn, the higher the filament content, the better the yarn strength, and the greater the pre-draft of the core yarn. However, excessive pre-draft is likely to cause filament breakage. Actual pre-drafting will produce variations in the size of filaments of different materials, filaments with different linear densities, and filament packages; too much variation will result in differences in core-spun yarn shrinkage and elasticity, resulting in defective products. The actual pre-draft stability directly affects the stability of yarn quality and linear density. The selection of pre-draft shown in Table 2 is for reference.

Table 2 Selection of pre-drafting of elastic core-spun yarn

Core yarn density (dtex)

2.2

4.4

7.8

15.6

Core yarn pre-draft multiple

2.5 ~3

3 ~ 3.5

3.5 ~4

4 ~ 4.5

#3.4 Optimal Twist Coefficient

Generally, the twist coefficient of rigid core-spun yarn is about 10% larger than that of ordinary yarn. The commonly used twist coefficient ranges from 350 to 400. The twist coefficient of elastic core-spun yarn is 10% larger than that of ordinary yarn.

~20%, the general range is 350~400. If the cotton-type hollow core-spun yarn has a low twist coefficient, the combination of sheath yarn and core yarn will be loose, and the low strength will easily produce white yarn. If the twist is too high, it is easy to produce core yarn, and it is difficult to form a fuse. Too high twist is prone to weft reduction defects and textile weft skew during weaving.

#3.5 Prevent Hard Ends

When spinning core-spun yarn, the pulling tension of the core yarn increases the guiding force of the front roller. Therefore, if the front roller’s holding power is insufficient, it is easy to produce "hard ends". In view of this, the spinning process must be adjusted and the front roller must be enlarged. Roller pressure, increase the jaw gap, appropriately enlarge the front middle roller gap and other measures to reduce the drafting force and prevent the front rubber roller from slipping backwards and causing hard ends.

#3.6 Optimal Traveller

The optimization of the traveler when spinning core-spun yarn is very important. Generally, the filament has poor thermal melting and low melting point. It is easy to form thermal damage during the operation of the traveler and break the filament or wear, resulting in defective yarn and post-processing breakage. When selecting the type, the channel should be wide and smooth to prevent the channel and the wear from forming a cross and damaging the filament. The traveler exchange cycle can be appropriately shortened. It is recommended to use flat or semi-circular cross-section travellers for rigid core-spun yarns, and semi-circular cross-section travellers for elastic core-spun yarns. The former model can be 1 to 2 heavier than traditional spun yarns, and the latter should be 1 to 2 lighter than traditional yarns. number.

#3.7 Twist Fixation of Core-spun Yarn

The purpose of a fixed twist is to stabilize the twist and elasticity of the yarn and prevent kinks, uneven tension, and weft shrinkage during the weaving production process. The setting temperature is generally 85°~90°. Elastic core-spun yarn can be controlled low, and too high temperature will affect the strength and elasticity of the core-spun yarn. The setting time is related to the degree of vacuum and temperature and can be determined at discretion.

#4 Core-spun Yarn Defects and Their Preventive Measures (Table 3)

Table 3 Cored yarn defects and their countermeasures

Name of yarn defect

Main causes

Impact on post-process

Countermeasures

Core yarn exposed

The outer fiber strip is not even dry, the core yarn density is too large,

The core yarn is not in the center of the coated yarn.

Produce poor staining.

Improve the dry uniformity of roving bar, control core yarn density, adjust filament guide positioning.

Broken core yarn

Spandex draft multiple is too large, channel burr, wire

Poor ring, resulting in core yarn damage.

Causes post-process breakage

Make a cloth defect.

Control the pre-tension multiple, select the type of wire ring.

Coreless yarn

The core yarn is fed into the broken head and the joint is bad.

Ibid.

Strengthen the operation management, when the artificial joint filament should be connected. Mechanical twist or air

Twist, sewing core yarn to use S twist back twist tube.

Skirt wrinkle

Use different properties of raw materials, wrapped core yarn mixed batch.

Fabric shrinkage difference

Different, form skirt wrinkle.

Strengthen the management of raw materials and finished products to prevent mixed batch.

#5 Core-spun Yarn Product Development (Table 4)

Table 4 List of Core Yarn Products

Name of name

Outsourcing short fibre

Core yarn (filament)

Product characteristics

Elastic Wrapped Core

Cotton, wool, silk, linen, sticky

Fiber, Modal ,Tencel®etc.

Spandex

Production of elastic fabric, with comfortable, fit breathable, moisture absorption, beautiful features, widely used in denim, wick

Velvet and knitted products; used for inside and outside clothing, swimwear, sportswear, socks, gloves, wide straps, medical bandages.

High end core sewing thread

Cotton or polyester

High strength, high modulus and low stretch polyester

High strength, high wear resistance, low shrinkage, suitable for high speed sewing; cotton core yarn can be anti-static and hot melt.

Rotten core yarn

Cotton, sticky fiber

Polyester, polypropylene

After special printing process, the cloth surface is translucent, three-dimensional pattern, widely used in decorative cloth, such as windows

Curtain, tablecloth, bed cover, etc.

New Fiber Wrapped Core

Bamboo fiber, colored cotton,

Non-ferrous chemical fibres

Polyester

Give full play to the new fiber apparent visual effect and feel soft, moisture absorption, dehumidification and other excellent characteristics.

Medium hollow core yarn

Cotton, sticky fiber, etc.

Water soluble vinylon

The vinylon is made into hollow yarn after being processed and dissolved at low temperature. It has fluffy, soft, elastic and excellent moisture absorption

The special effect of water absorption and warmth retention.

Antibacterial and deodorant core yarn

Antibacterial and deodorant functional fibers

Polyester

Antibacterial, anti-smelly, used to make underwear, socks and other sanitary products.

Ultraviolet, microwave shielding fibers

Cotton, sticky fiber

Corresponding high performance filament

Can shield ultraviolet ray, microwave, military industry, civilian very promising.

It can be seen that the core-spun yarn products are very wide. Various raw materials including natural fibers, traditional chemical fibers, new fibers, functional fibers, high-performance fibers, etc. can be applied. Aspect, and in continuous development, promising prospects.

Experts predict that fabrics with both filament and staple advantages will be popular products in the future. The core-spun yarn is a medium and high-end product. It is the edge product of various fibers such as cotton, wool, silk, and hemp. It has high technical content and high added value and is worthy of research and development and continuous innovation.

core-spun yarn
IF YOU HAVE MORE QUESTIONS,WRITE TO US
Just tell us your requirements, we can do more than you can imagine.

Send your inquiry