Was ist das eigentliche „wasserlose Färben“?

2021/04/20

Leitfaden: Wasserfreies Färben bezieht sich auf ein Färbeverfahren, das kein Wasser als Träger verwendet. Wasserfrei und weniger Wasser sind zwei unterschiedliche Konzepte.

Die echte wasserfreie Färbetechnologie hat jetzt zwei Arten von wasserfreiem Färben mit überkritischen Flüssigkeiten und Lösungsmittelfärben.



Senden Sie Ihre Anfrage

Was ist das eigentliche „wasserlose Färben“?

 

Im Folgenden wird sich auf die wasserlose Färbetechnologie mit überkritischen Flüssigkeiten konzentriert:

 

#1. Wasserfreies Färben mit überkritischer Flüssigkeit

 

Im überkritischen Zustand befindet sich das überkritische Fluid in einem halbflüssigen Gaszustand, wodurch das überkritische Fluid sowohl die Auflösungsfähigkeit einer Flüssigkeit als auch die Diffusionsfähigkeit eines Gases aufweist. Beim wasserfreien Färbeverfahren mit superkritischem Fluid kann das superkritische Fluid nicht nur den Farbstoff auflösen, sondern auch leicht in das Innere des Textils eindringen, wodurch der Prozess der Farbstoffauflösung → Adsorption → Färben abgeschlossen wird.

 

#2. Die Erfindung der überkritischen CO2-Färbetechnologie

 

Die überkritische CO2-Färbetechnologie wurde 1989 von E. Schollmeyer, Northwest Textile Research Center, Deutschland, erfunden. Diese Technologie verwendet überkritisches CO2 als Färbemedium, um den Farbstoff in den Faserporen zu lösen, sodass der Farbstoff schnell und gleichmäßig auf dem Stoff gefärbt werden kann. Nachdem das Färben beendet ist, kann das CO2 vollständig von der Farbe getrennt werden, ohne dass Reinigungs-, Trocknungs- und andere Arbeitsgänge erforderlich sind. Unbenutzte Farbstoffe können recycelt werden.

 

#3.Das Prinzip der überkritischen CO2-Färbetechnik

 

Das CO2 wird erhitzt und in einen überkritischen flüssigen Zustand gebracht, der weder gasförmig noch flüssig ist, und von einer Umwälzpumpe gedrückt, um kontinuierlich zwischen dem Farbstofftank und dem Farbstofftank zu zirkulieren. Die überkritische CO2-Flüssigkeit löst den Farbstoff beim Färben des Stoffes. Die Färbebedingungen sind 20 ~ 30 MPa, 80 ~ 160 ℃ und die Färbezeit beträgt etwa 1 Stunde. Nach dem Färben können der verbleibende Farbstoff und CO2 zurückgewonnen und recycelt werden. 

 

 

#4. Die Entwicklung der überkritischen Flüssigkeitsfärbung

 

Im1991,Jaspis und Textilforschungszentrum Nordwestdeutschland (DTNW) entwickelte die erste halbindustrielle Färbemaschine mit einem Volumen von67L.(siehe Bild1)

 

 

 

1995 entwickelten das deutsche Holzwerk Uhde und das Textilzentrum Nordwestdeutschland (DTNW) gemeinsam eine Anlage mit Färbeflotten-Umlaufsystem mit einem Färbetankvolumen von 30 l. Diese Ausrüstung wurde 1995 auf der Mailänder Textilmaschinenausstellung in Italien und 1996 auf der Internationalen Textilmaschinenausstellung in Osaka, Japan, ausgestellt und erhielt breite Aufmerksamkeit. Später verbesserte Wood Company die Ausrüstung weiter und führte die verbesserte Ausrüstung 1999 ein. (Siehe Abbildung 2)

 

 

 

1997 finanzierte die Europäische Union ein dreijähriges Forschungsprojekt zum Färben mit überkritischen Flüssigkeiten SUPERCOLOR. Die Hauptforschung wird vom französischen Textilforschungsinstitut durchgeführt, und die Ausrüstung wird von der Schweizer Firma Chematur hergestellt und trägt den Namen "Rotacolor". Das Volumen der Ausrüstung beträgt 7 l, der Druck 400 bar und die Heiztemperatur 150 ℃. (Siehe Abbildung 3)

 

 

 

  • Im Jahr 2005 entwickelte die Delft University of Technology in den Niederlanden eine 40-Liter-Färbemaschine mit überkritischem Strahl und erzielte Erfolge. (Siehe Abbildung 4)

 

 

  • Im Jahr 2008 führte das niederländische Unternehmen Dyecoo zum ersten Mal den kommerziellen Betrieb einer Färbeanlage mit überkritischem CO2 durch und versorgte die Thai Yeh Group 2010 mit einem Baumfärbeanlagensystem mit einer Kapazität von 100 bis 200 Pfund, das kommerzialisiert werden kann in einem bestimmten Maßstab. Produktion und Massenmarkteinführung im Jahr 2011.

 

 

(Bild: Dyecoos ​​wasserlose Färbemaschine)

 

  • Die von Dyecoo und der Yeh Group gemeinsam entwickelte Ausrüstung wird die weltweit erste wirkliche Produktionsanlage für überkritisches Färben sein.

 

 

2012 kooperierte Adidas mit der thailändischen YE-Gruppe und brachte das erste wasserfrei gefärbte T-Shirt mit dem Namen DRYDYE auf den Markt. Das Folgende sind die damaligen Werbebilder und -videos von Adi (Im Sommer 2012 verkaufte Adi die erste Charge von 50.000 T-Shirts ohne Wasserdruck):

 

 

 

2012 investierte Nike in das niederländische Unternehmen Dyecoo und nutzte es für die Entwicklung von wasserfrei gefärbten Sweatshirts und anderen Produkten. Nennen Sie den wasserfreien Farbstoff: ColorDry.

 

 

 

 

Im selben Jahr entwickelten Huntsman und das niederländische Unternehmen DyeCoo gemeinsam die überkritische CO2-Färbetechnologie.

 

 

 

Im Jahr 2013 investierte und kaufte auch der Hauptpartner von Nike, die Far East New Century Company aus Taiwan, Geräte von Dyecoo in den Niederlanden und führte die Forschung und Entwicklung sowie die Produktion des ColorDry-Stoffs von Nike durch.

 

 

 

 

#5. Perspektiven der wasserlosen Färbetechnologie

 

Das wasserlose Färben von Dyecoo ist jetzt auf Polyesterfasern beschränkt. Auf die Vorbehandlung verschiedener Fasern, das Färben von Zellulosefasern und das Färben anderer Fasern (Nylon, Acryl etc.) kann man sich noch freuen!

 



Senden Sie Ihre Anfrage

What is the real "waterless dyeing"?

2021/04/20

Guide:Anhydrous dyeing refers to a dyeing method that does not use water as a carrier. Anhydrous and less water are two different concepts.

The true water-free dyeing technology now has two kinds of supercritical fluid water-free dyeing and solvent dyeing.



Send your inquiry

What is the real "waterless dyeing"?

 

The following will focus on the supercritical fluid waterless dyeing technology:

 

#1. Supercritical fluid anhydrous dyeing

 

In the supercritical state, the supercritical fluid is in a semi-liquid gas state, which makes the supercritical fluid have both the dissolving ability of liquid and the diffusing ability of gas. In the supercritical fluid anhydrous dyeing process, the supercritical fluid can not only dissolve the dye, but also can easily penetrate into the interior of the textile, completing the process of dye dissolution→adsorption→dyeing.

 

#2. The invention of supercritical CO2 dyeing technology

 

The supercritical CO2 dyeing technology was invented in 1989 by E. Schollmeyer, Northwest Textile Research Center, Germany. This technology uses supercritical CO2 as the dyeing medium to dissolve the dye into the fiber pores, so that the dye can be dyed on the fabric quickly and evenly. After the dyeing is finished, the CO2 can be fully separated from the dye, without the need for cleaning, drying and other operations. Unused dyes can be recycled.

 

#3.The principle of supercritical CO2 dyeing technology

 

The CO2 is heated and pressurized to a supercritical fluid state that is neither a gas nor a liquid, and is pressed by a circulating pump to continuously circulate between the dye tank and the dye tank. The supercritical CO2 fluid dissolves the dye while dyeing the fabric. The dyeing conditions are 20~30MPa, 80~160℃, and the dyeing time is about 1h. After dyeing, the remaining dye and CO2 can be recovered and recycled. 

 

 

#4.  The development of supercritical fluid dyeing

 

In 1991, Jasper and Germany Northwest Textile Research Center (DTNW) developed the first semi-industrial dyeing machine with a volume of 67L. (see picture 1)

 

 

 

In 1995, the German Uhde (Wood) Company and the German Northwest Textile Center (DTNW) cooperated to develop an equipment with a dye liquor circulation system with a dyeing tank capacity of 30L. This equipment was exhibited at the Milan Textile Machinery Exhibition in Italy in 1995 and at the International Textile Machinery Exhibition in Osaka, Japan in 1996, and received widespread attention. Later, Wood Company continued to improve the equipment and introduced the improved equipment in 1999. (See Figure 2)

 

 

 

In 1997, the European Union funded a three-year supercritical fluid dyeing research project SUPERCOLOR. The main research is undertaken by the French Textile Research Institute, and the equipment is manufactured by the Swiss company Chematur and named "Rotacolor". The volume of the equipment is 7L, the pressure is 400bar, and the heating temperature is 150℃. (See Figure 3)

 

 

 

  • In 2005, the Delft University of Technology in the Netherlands developed a 40L supercritical fluid beam dyeing machine and achieved success. (See Figure 4)

 

 

  • In 2008, the Dutch company Dyecoo carried out the commercial operation of supercritical CO2 dyeing equipment for the first time, and in 2010 provided the Thai Yeh Group with a beam dyeing equipment system with a capacity of 100-200 pounds, and it can be commercialized on a certain scale. Production and mass market launch in 2011.

 

 

(Picture: Dyecoo's waterless dyeing machine)

 

  • The equipment jointly developed by Dyecoo and Yeh Group will be the world's first real supercritical dyeing production equipment.

 

 

In 2012, Adidas cooperated with Thailand's YE Group and launched the first water-free dyed T-shirt named: DRYDYE. The following are the promotional images and videos of Adi at that time (In the summer of 2012, Adi sold the first batch of 50,000 T-shirts without water printing):

 

 

 

In 2012, Nike invested in the Dutch company Dyecoo and used it for the development of water-free dyed sweatshirts and other products. Name the anhydrous dye: ColorDry.

 

 

 

 

In the same year, Huntsman and the Dutch company DyeCoo jointly developed the CO2 supercritical dyeing technology.

 

 

 

In 2013, Nike’s main partner, Far East New Century Company of Taiwan, also invested and purchased equipment from Dyecoo in the Netherlands and carried out the research and development and production of Nike’s ColorDry fabric.

 

 

 

 

#5. Prospects of waterless dyeing technology

 

Dyecoo's waterless dyeing is now limited to polyester fibers. The pretreatment of various fibers, the dyeing of cellulose fibers, and the dyeing of other fibers (nylon, acrylic, etc.) are still worth looking forward to!

 



Send your inquiry