Grundkenntnisse Farbstoffe: Einteilung verschiedener Farbstoffe

2021/04/16

Führen:

1. Klassifiziert nach chemischer Struktur

2. Klassifiziert nach Anwendungsleistung

3. Einführung in verschiedene Farbstoffe

4. Klassifizierung von Dispersionsfarbstoffen





Grundkenntnisse Farbstoffe: Einteilung verschiedener Farbstoffe
Senden Sie Ihre Anfrage

Grundkenntnisse über Farbstoffe:Klassifizierung verschiedener Farbstoffe

 

#1. Klassifiziert nach chemischer Struktur

 

Unterteilt in: Azo-Farbstoffe, Anthrachinon-Farbstoffe, Arylmethan-Farbstoffe, Indigo-Farbstoffe, Schwefel-Farbstoffe, Phthalocyanin-Farbstoffe, Nitro- und Nitroso-Farbstoffe, zusätzlich zu anderen Strukturtypen von Farbstoffen, wie Methyl- und Polymethin-Farbstoffe, Stilben-Farbstoffe und verschiedene heterocyclische Farbstoffe usw .

 

#2. Klassifizierung nach Anwendungsleistung

 

Unterteilt in: Direktfarbstoffe, Säurefarbstoffe, kationische Farbstoffe, Reaktivfarbstoffe, unlösliche Azofarbstoffe, Dispersionsfarbstoffe, Küpenfarbstoffe, Schwefelfarbstoffe, Polykondensationsfarbstoffe, fluoreszierende Aufheller, außerdem gibt es in Textilien verwendete Oxidationsfarbstoffe (z. B. Anilinschwarz) , Lösungsmittelfarbstoffe, Polypropylenfarbstoffe und Lebensmittelfarbstoffe für Lebensmittel.

 

#3. Einführung in verschiedene Farbstoffe

 

Farbstoffname

Strukturelle Eigenschaften

Färbende Gegenstände und Methoden

Direkter Farbstoff

Direktfarbstoffe sind eine Art von wasserlöslichen anionischen Farbstoffen. Die meisten Farbstoffmoleküle enthalten Sulfonsäuregruppen und einige haben Carboxylgruppen. Die Farbstoffmoleküle und Zellulosemoleküle werden durch Van-der-Waals-Kräfte und Wasserstoffbrückenbindungen verbunden.

Direktziehende Farbstoffe werden hauptsächlich zum Färben von Cellulosefasern, aber auch zum Färben von Seide, Papier und Leder verwendet. Während des Färbens wird der Farbstoff in der Färbeflotte direkt auf die Faser gefärbt und durch Van-der-Waals-Kraft und Wasserstoffbindung auf der Faser adsorbiert.

Saurer Farbstoff

Säurefarbstoffe sind eine Art von wasserlöslichen anionischen Farbstoffen. Das Farbstoffmolekül enthält Säuregruppen wie Sulfonsäuregruppen und Carboxylgruppen, die üblicherweise in Form von Natriumsalz vorliegen. Im Säurefarbbad kann es sich durch Ionenbindung mit der Aminogruppe im Proteinfasermolekül verbinden, daher wird es als Säurefarbstoff bezeichnet.

Es wird üblicherweise zum Färben von Seide, Wolle und Polyamidfasern und Leder verwendet. Säurefarbstoffe färben Fasern durch ihre eigene Affinität und binden an Fasern mit ionischen Bindungen; Säurefarbstoffe haben ähnliche Färbebedingungen wie Säurefarbstoffe, aber sie müssen durch die Wirkung bestimmter Metallsalze eine Chelatverbindung auf der Faser bilden, um gute Ergebnisse zu erzielen. Waschbeständigkeit; Säurebeizfarbstoffe, einige Säurefarbstoffe haben chelatisierte Metallionen in ihren Molekülen, haben eine geringe Hydrolyseneigung und eine gute Farbechtheit.

 

Kationische Farbstoffe

Kationische Farbstoffe sind wasserlöslich und befinden sich in einem kationischen Zustand. Frühe Farbstoffe enthielten basische Gruppen wie Aminogruppen in ihren Molekülen, oft in Form von Säuresalzen.

Es wird hauptsächlich zum Färben von Polyacrylnitrilfasern verwendet, die mit den Carboxylanionen in den Molekülen von Proteinfasern wie Seide in Form von Salzbindungen verbunden werden können.

 

Reaktive Farbstoffe

Reaktivfarbstoffe werden auch Reaktivfarbstoffe genannt. Die Molekularstruktur dieses Farbstofftyps enthält aktive Gruppen, die sich während des Färbens kovalent mit den Hydroxyl- und Aminogruppen im Fasermolekül verbinden können, um die Faser fest zu färben.

Reaktivfarbstoffe werden hauptsächlich zum Färben und Bedrucken von Cellulosefasertextilien sowie zum Färben von Woll- und Nylonfasern verwendet. Der Farbstoff färbt die Faser durch seine eigene Affinität und verbindet sich dann unter der Wirkung des Alkalimittels durch eine kovalente Bindung fest mit der Faser.

 

Unlösliche Azofarbstoffe

Beim Färbeprozess reagieren die Diazokomponente (Farbbasis) und die Kupplungskomponente (Chromanol) direkt auf der Faser, um unlöslichen Lack und Farbstoff zu erzeugen. Diese Art von Farbstoff wird als unlöslicher Azofarbstoff bezeichnet.

Dieser Farbstofftyp wird hauptsächlich zum Färben und Bedrucken von Cellulosefasern verwendet. Die Farbbasis wird zuerst diazotiert und dann durch Affinität auf das mit Naphthol unterlegte Fasergewebe gefärbt und dann gekoppelt, um einen unlöslichen Lack zu bilden, der fest auf dem Gewebe gespeichert wird.

Dispersionsfarbstoffe

Dispersionsfarbstoffe sind eine Art nichtionische Farbstoffe mit einfacher Struktur und extrem geringer Wasserlöslichkeit. Sie liegen hauptsächlich als Dispersionen winziger Partikel im Färbebad vor. Die chemische Struktur von Dispersionsfarbstoffen basiert hauptsächlich auf Azo- und Anthrachinonen, und es gibt auch heterocyclische Dispersionsfarbstoffe.

Dispersionsfarbstoffe werden hauptsächlich zum Färben und Bedrucken von Polyesterfasern sowie zum Färben von Acetatfasern und Polyamidfasern verwendet. Beim Färben muss der Farbstoff mit Hilfe eines Dispergiermittels gleichmäßig in der Färbeflotte verteilt werden und anschließend werden verschiedene synthetische Fasern gefärbt.

 Küpenfarbstoffe

Küpenfarbstoffe sind meist polycyclische aromatische Verbindungen und ihre Molekülstruktur enthält keine wasserlöslichen Gruppen wie Sulfonsäuregruppen und Carbonsäuregruppen. Ihr grundlegendes Merkmal ist, dass sie zwei oder mehr Carbonylgruppen im konjugierten Doppelbindungssystem des Moleküls enthalten, so dass sie die Carbonylgruppe unter Einwirkung von Natriumhydroxid zu einer Hydroxylgruppe reduzieren können und in der alkalischen wässrigen Lösung verborgen werden . Natriumsalz des Chromosoms.

 

Küpenfarbstoffe werden hauptsächlich zum Färben von Cellulosefasern verwendet. Während des Färbens werden sie in einer alkalischen Lösung, die ein Reduktionsmittel (wie Na2S2O4, Natriumdithionit, allgemein bekannt als Natriumsulfit) enthält, zu wasserlöslichem Leuco-Natriumsalz reduziert und färben die Faser und werden dann nach Oxidation wieder zu einem unlöslichen Farbstoff . An der Faser befestigen.

 

Schwefelfarbstoffe

Schwefelfarbstoffe sind eine Art von wasserunlöslichen Farbstoffen, die im Allgemeinen durch Mischen von aromatischen Aminen oder phenolischen Verbindungen mit Schwefel oder Natriumpolysulfid durch Erhitzen hergestellt werden. Dieser Vorgang wird als Vulkanisation bezeichnet.

Schwefelfarbstoffe werden hauptsächlich zum Färben von Cellulosefasern verwendet. Beim Färben werden sie in der Alkalisulfidlösung in einen löslichen Zustand reduziert. Nach dem Färben der Faser wird es unlöslich und nach der Oxidation auf der Faser fixiert.

 

Kondensationsfarbstoffe

Kondensationsfarbstoffe sind Farbstoffe, die zwischen Molekülen des Farbstoffs selbst oder mit anderen Verbindungen als Fasern während oder nach dem Färben kovalent binden können, wodurch die Moleküle erhöht werden. Das Polykondensationsfarbstoffmolekül enthält eine Thioschwefelsäuregruppe (-SSO3Na). Unter Einwirkung von Natriumsulfid, Natriumpolysulfid usw. kann die Sulfitgruppe von der Thioschwefelsäuregruppe abgespalten werden und zwischen den Farbstoffmolekülen -S-S bilden. -Bindung, die zwei oder mehr Farbstoffmoleküle in einen unlöslichen Zustand bindet und auf der Faser fixiert.

Polykondensationsfarbstoffe sind wasserlöslich, sie können wasserlösliche Gruppen auf der Faser entfernen und einer intermolekularen Polykondensationsreaktion unterliegen, wodurch sie zu unlöslichen Farbstoffen mit relativ großem Molekulargewicht werden und auf der Faser fixiert werden. Gegenwärtig werden solche Farbstoffe hauptsächlich zum Färben und Bedrucken von Zellulosefasern verwendet und können auch zum Färben von Vinylon verwendet werden.

Fluoreszierender Aufheller

Fluoreszierende Aufheller können als eine Art farblose Farbstoffe angesehen werden. Nachdem sie auf Fasern, Papier und anderen Substraten gefärbt sind, können sie UV-Strahlen absorbieren und blaues Licht emittieren, wodurch die durch übermäßige gelbe Lichtreflexion auf dem Stoff verursachte Vergilbung ausgeglichen wird. Weiß- und Blendeffekte visuell erzeugen.

Verschiedene Arten von fluoreszierenden Aufhellern können für die Aufhellungsbehandlung verschiedener Fasern verwendet werden. Sie werden direkt auf dem Gewebe verarbeitet und durch ihre eigenen Affinitäts- oder Vernetzungsmittel auf der Faser fixiert.

 

#4. die Klassifizierung von Dispersionsfarbstoffen

 

4.1 Klassifiziert nach molekularer Struktur:

 

Entsprechend der Molekülstruktur kann es in drei Typen unterteilt werden: Azotyp, Anthrachinontyp und heterocyclischer Typ. Darunter ist der Azo-Typ der Haupttyp, und der Azo-Typ wird weiter unterteilt in Einfach-Azo-Typ und Doppel-Azo-Typ.

 

 

Kategorie

Der Anteil

Ausführlich

Monoazo

Mehr als 50 % Dispersionsfarbstoffe

Das Molekulargewicht beträgt im Allgemeinen 350–500, das Herstellungsverfahren ist einfach, die Kosten sind relativ niedrig, das Chromatogramm ist vollständig, die Verlaufseigenschaft ist ausgezeichnet, die Hebekraft ist hoch und die Farbechtheit variiert stark aufgrund unterschiedlicher Strukturen. Helle, mittlere und dunkle Farbserien sind verfügbar. Wie disperses Blau H-GL (C.I.disperse Blue 79), disperses rotes Jade S-2GFL ((C.I.disperse Red 167), disperses rotes Jade SE-GL ((C.I.disperse Red 73)

Bisazo

Etwa 10 % Dispersionsfarbstoffe

Das Chromatogramm ist hauptsächlich in mittleren und dunklen Farben und das Chromatogramm ist hauptsächlich in Orange, Gelb und Dunkelblau. Das Herstellungsverfahren ist komplizierter, die Kosten sind relativ hoch, die Färbeleistung ist durchschnittlich und die Farbechtheit ist durchschnittlich. B. Dispersionsgelb E-RGFL (C.I.disperse Yellow 23), Dispersionsorange SE-GL (C.I.disperse Orange 29)

Anthrachinon

Etwa 25 % Dispersionsfarbstoffe

Die Farbe ist hell, das Farbspektrum ist hauptsächlich rot, lila, blau usw., mit guter Nivellierungsleistung und ausgezeichneter Lichtechtheit. Das Syntheseverfahren ist langwierig, teuer und hat eine ausgezeichnete Färbeleistung, aber im Allgemeinen ist die Auftriebskraft nicht gut, die Farbechtheit insgesamt gut, die Struktur ist anders und der Farbechtheitsunterschied ist ebenfalls groß. Wie Disperse Red E-3B (C.I.disperse Red 60), Disperse Blue 2BLN (C.I.disperse Blue 56), Disperse Turquoise Blue S-GL (C.I.disperse Blue 60)

Heterocyclus

Weniger als 15 % Dispersionsfarbstoffe

Das Chromatogramm ist relativ vollständig, der Farbton ist heller, einige Sorten fluoreszieren, die Farbintensität ist hoch, der Herstellungsprozess ist kompliziert, die Kosten sind hoch, die Färbeleistung ist gut und die Farbechtheitsleistung ist besser. Wie disperses Gelb E-3G (C.I.disperse Yellow 54), disperses Rot CBN (C.I.disperse Red 356).

 

4.2 Klassifiziert nach Anwendungsleistung

 

Farbstoffklassifikation/-eigenschaften

Hochtemperatur Typ S

Mitteltemperaturtyp SE

Niedertemperatur Typ E

Farbstoffmolekülgröße

Groß

Mittel

Klein

Sublimationsechtheit

Hoch

Mittel

Mittel oder Niedrig

Ebene Färbung

Arm

Mittel

Gut

Schmelzfärbe- und Fixiertemperatur

200-220℃

190-205 ℃

180-195℃

Trägerfärbung bei 100℃

Im Allgemeinen nicht verwendet

Verfügbar

Anwendbar

Drucken

Teilweise geeignet

Teilweise geeignet

Unangemessen

4.3 Andere Klassifizierungsmethoden

 

Es gibt auch einige ausländische Farbstoffhersteller entsprechend der Sublimationsechtheit von Farbstoffen in drei Typen: H, M und E, die den oben erwähnten S-, SE- bzw. E-Typen entsprechen. B. Dispersionsblau H-GL (C.I. Dispersionsblau 79), Dispersionsrot H-2GL (C.I. Dispersionsrot 167) und Dispersionsblau M-2R (C.I. Dispersionsblau 183).

 

Die Dispersol-Reihe von Dispersionsfarbstoffen der British Empire Chemical Company (ICI) ist in fünf Kategorien unterteilt: Klasse A hat eine geringe Sublimationsechtheit, hauptsächlich Acetat- und Polyamidfasern; Die Klassen B, C und D sind für Polyesterfasern geeignet (entspricht E bzw. SE), S drei Typen), der P-Typ ist für den Druck bestimmt. Wie Dispersol Scarlet A-B, Dispersol Blue B-R, Dispersol Green C-6B, Dispersol Brilliant Scarlet D-SF, Dispersol Red P-4G.

 

Die Dispersionsfarbstoffe der Kayalon Polyester-Reihe von Nippon Kayaku Co., Ltd. (KYK) werden gemäß der Sublimationsechtheit und Färbeleistung der Dispersionsfarbstoffe in vier Kategorien eingeteilt: S, SF, SE, E; nach Sublimationsechtheit und Lichtechtheit werden sie in vier Kategorien eingeteilt. Unterteilt in vier Kategorien: LS, L-SF, L-SE, LE. Wie Kayalon Polyester Orange R-SF, Kayalon Polyester Rosa RCL-E, Kayalon Polyester Rubin BL-S, Kayalon Polyester Türkisblau GL-S, Kayalon Polyester Blau FBL-E, Kayalon Polyester Gelb YL-SE, Kayalon Polyester Rot TL- SF .

 

Senden Sie Ihre Anfrage

Basic knowledge of dyes: Classification of various dyes

2021/04/16

Guide:

1. Classified by chemical structure

2. Classified by application performance

3. Introduction to various dyes

4. Classification of disperse dyes





Basic knowledge of dyes: Classification of various dyes
Send your inquiry

Basic knowledge of dyes: Classification of various dyes

 

#1. Classified by chemical structure

 

Divided into: azo dyes, anthraquinone dyes, arylmethane dyes, indigo dyes, sulfur dyes, phthalocyanine dyes, nitro and nitroso dyes, in addition to other structural types of dyes, such as methyl and polymethine dyes , Stilbene dyes and various heterocyclic dyes, etc.

 

#2. Classification by application performance

 

Divided into: direct dyes, acid dyes, cationic dyes, reactive dyes, insoluble azo dyes, disperse dyes, vat dyes, sulfur dyes, polycondensation dyes, fluorescent brighteners, in addition, there are oxidation dyes used in textiles (such as aniline black ), solvent dyes, polypropylene dyes and food colorings for food.

 

#3. Introduction to various dyes

 

Dye name

Structural properties

Dyeing objects and methods

Direct dye

Direct dyes are a type of water-soluble anionic dyes. Most of the dye molecules contain sulfonic acid groups, and some have carboxyl groups. The dye molecules and cellulose molecules are combined by van der Waals forces and hydrogen bonds.

Direct dyes are mainly used for dyeing cellulose fibers, but also for dyeing silk, paper, and leather. During dyeing, the dye is directly dyed on the fiber in the dye liquor, and is adsorbed on the fiber through van der Waals force and hydrogen bond.

Acid Dyestuff

Acid dyes are a type of water-soluble anionic dyes. The dye molecule contains acidic groups such as sulfonic acid group and carboxyl group, which usually exists in the form of sodium salt. In the acid dye bath, it can bond with the amino group in the protein fiber molecule by ionic bond, so it is called acid dye.

It is commonly used for dyeing silk, wool and polyamide fibers and leather. Acid dyes dye fibers through their own affinity and bind to fibers with ionic bonds; acid mordant dyes have similar dyeing conditions to acid dyes, but they need to form a chelate compound on the fiber through the action of certain metal salts to obtain good results. Washing resistance; acid mordant dyes, some acid dyes have chelated metal ions in their molecules, have low hydrolysis tendency and good dye fastness.

 

Cationic dyes

Cationic dyes are soluble in water and are in a cationic state. Early dyes contained basic groups such as amino groups in their molecules, often in the form of acid salts.

It is mainly used for the dyeing of polyacrylonitrile fibers, which can be combined with the carboxyl anions in the molecules of protein fibers such as silk in the form of salt bonds.

 

Reactive dyes

Reactive dyes are also called reactive dyes. The molecular structure of this type of dye contains active groups, which can covalently bond with the hydroxyl and amino groups in the fiber molecule during dyeing to firmly dye the fiber.

Reactive dyes are mainly used for dyeing and printing of cellulose fiber textiles, as well as for dyeing wool and nylon fibers. The dye dyes the fiber through its own affinity, and then firmly binds to the fiber through a covalent bond under the action of the alkali agent.

 

Insoluble azo dyes

In the dyeing process, the diazo component (color base) and the coupling component (chromanol) directly react on the fiber to produce insoluble lake and dye. This kind of dye is called insoluble azo dye.

This type of dye is mainly used for dyeing and printing of cellulose fibers. The color base is first diazotized, and then dyed to the fiber fabric backed by naphthol through affinity, and then coupled to form an insoluble lake to be firmly stored on the fabric.

Disperse Dyes

Disperse dyes are a kind of non-ionic dyes with simple structure and extremely low water solubility. They mainly exist as dispersions of tiny particles in the dye bath. The chemical structure of disperse dyes is mainly based on azo and anthraquinones, and there are also heterocyclic disperse dyes.

Disperse dyes are mainly used for dyeing and printing of polyester fibers, as well as for dyeing acetate fibers and polyamide fibers. When dyeing, the dye must be evenly dispersed in the dye liquor with the help of a dispersant, and then various synthetic fibers are dyed.

 Vat Dyes

Vat dyes are mostly polycyclic aromatic compounds, and their molecular structure does not contain water-soluble groups such as sulfonic acid groups and carboxylic acid groups. Their basic feature is that they contain two or more carbonyl groups in the conjugated double bond system of the molecule, so they can reduce the carbonyl group to a hydroxyl group under the action of sodium hydroxide, and become a soluble hidden in the alkaline aqueous solution. Sodium salt of chromosome.

 

Vat dyes are mainly used for dyeing cellulose fibers. During dyeing, they are reduced to water-soluble leuco sodium salt in an alkaline solution containing a reducing agent (such as Na2S2O4, sodium dithionite, commonly known as sodium sulfite) and dye the fiber, and then become an insoluble dye again after being oxidized. Fix to the fiber.

 

Sulfur Dyes

Sulfur dyes are a type of water-insoluble dyes, which are generally prepared by mixing aromatic amines or phenolic compounds with sulfur or sodium polysulfide by heating. This process is called vulcanization.

Sulfur dyes are mainly used for dyeing cellulose fibers. During dyeing, they are reduced to a soluble state in the alkali sulfide solution. After dyeing the fiber, it becomes insoluble and fixed on the fiber after oxidation.

 

Condensation Dyes

Condensation dyes are dyes that can covalently bond between molecules of the dye itself or with compounds other than fibers during or after dyeing, thereby increasing the molecules. The polycondensation dye molecule contains thiosulfuric acid group (-SSO3Na). Under the action of sodium sulfide, sodium polysulfide, etc., the sulfite group can be shed from the thiosulfuric acid group and form -S-S between the dye molecules. -Bond, which makes two or more dye molecules bind into an insoluble state and fixed on the fiber.

Polycondensation dyes are soluble in water, they can remove water-soluble groups on the fiber and undergo intermolecular polycondensation reaction, becoming insoluble dyes with relatively large molecular weight and fixed on the fiber. At present, such dyes are mainly used for dyeing and printing of cellulose fibers, and can also be used for dyeing of vinylon.

Fluorescent Brightener

Fluorescent brighteners can be regarded as a kind of colorless dyes. After they are dyed on fiber, paper and other substrates, they can absorb ultraviolet rays and emit blue light, thereby offsetting the yellowness caused by excessive yellow light reflection on the fabric. Visually produce white and dazzling effects.

Different types of fluorescent whitening agents can be used for the whitening treatment of various fibers. They are directly processed on the fabric and fixed on the fiber by their own affinity or cross-linking agent.

 

#4. the classification of disperse dyes

 

4.1 Classified by molecular structure:

 

According to the molecular structure, it can be divided into three types: azo type, anthraquinone type, and heterocyclic type. Among them, the azo type is the main type, and the azo type is further divided into single azo type and double azo type.

 

 

category

The proportion

Detailed

Monoazo

More than 50% of disperse dyes

The molecular weight is generally 350-500, the manufacturing process is simple, the cost is relatively low, the chromatogram is complete, the leveling property is excellent, the lifting power is high, and the color fastness varies greatly due to different structures. Light, medium and dark color series are available. Such as disperse blue H-GL (C.I.disperse blue 79), disperse red jade S-2GFL ((C.I.disperse Red 167), disperse red jade SE-GL((C.I.disperse Red 73)

Bisazo

About 10% of disperse dyes

The chromatogram is mainly in medium and dark colors, and the chromatogram is mainly in orange, yellow and dark blue. The manufacturing process is more complicated, the cost is relatively high, the dyeing performance is average, and the color fastness is average. Such as disperse yellow E-RGFL (C.I.disperse Yellow 23), disperse orange SE-GL (C.I.disperse Orange 29)

Anthraquinone

About 25% of disperse dyes

The color is bright, the color spectrum is mainly red, purple, blue, etc., with good levelling performance and excellent light fastness. The synthesis process is long, expensive, and excellent in dyeing performance, but generally the lifting power is not good, the color fastness is good on the whole, the structure is different, and the color fastness difference is also large. Such as Disperse Red E-3B (C.I.disperse Red 60), Disperse Blue 2BLN (C.I.disperse Blue 56), Disperse Turquoise Blue S-GL (C.I.disperse Blue 60)

Heterocycle

Less than 15% of disperse dyes

The chromatogram is relatively complete, the shade is brighter, some varieties are fluorescent, the color intensity is high, the manufacturing process is complicated, the cost is high, the dyeing performance is good, and the color fastness performance is better. Such as disperse yellow E-3G (C.I.disperse Yellow 54), disperse red CBN (C.I.disperse Red 356).

 

4.2 Classified by application performance

 

Dyestuff classification/characteristics

High temperature type S

Medium temperature type SE

Low temperature type E

Dye molecule size

Large

Medium

Small

Sublimation fastness

High

Medium

Medium or Low

Level dyeing

Poor

Medium

Good

Hot melt dyeing and fixing temperature

200-220℃

190-205 ℃

180-195℃

Carrier dyeing at 100℃

Generally not used

Available

Be applicable

Printing

Partially suitable

Partially suitable

Inappropriate

4.3 Other classification methods

 

There are also some foreign dye manufacturers according to the sublimation fastness of dyes into three types: H, M, and E, which correspond to the above-mentioned S, SE, and E types respectively. Such as disperse blue H-GL (C.I. disperse blue 79), disperse red H-2GL (C.I. disperse red 167), and disperse blue M-2R (C.I. disperse blue 183).

 

The Dispersol series of disperse dyes from the British Empire Chemical Company (ICI) are divided into five categories: Class A has low sublimation fastness, mainly acetate and polyamide fibers; Class B, C, and D are suitable for polyester fibers (equivalent to E, SE, respectively) , S three types), P type is dedicated to printing. Such as Dispersol Scarlet A-B, Dispersol Blue B-R, Dispersol Green C-6B, Dispersol Brilliant Scarlet D-SF, Dispersol Red P-4G.

 

The Kayalon Polyester series disperse dyes of Nippon Kayaku Co., Ltd. (KYK) are divided into four categories according to the sublimation fastness and dyeing performance of disperse dyes: S, SF, SE, E; according to the sublimation fastness and light fastness, they are divided into four categories. Divided into four categories: LS, L-SF, L-SE, LE. Such as Kayalon Polyester Orange R-SF, Kayalon Polyester pink RCL-E, Kayalon Polyester rubine BL-S, Kayalon Polyester Turquoise blue GL-S, Kayalon Polyester blue FBL-E, Kayalon Polyester yellow YL-SE, Kayalon Polyester red TL-SF .

 

Send your inquiry