Nylon 6, Nylon 66, Nylon 56, Nylon 1313... können Sie diese Nylonfasern unterscheiden?

2021/04/15

Guide:Nylon wurde von dem herausragenden amerikanischen Wissenschaftler Carothers (Carothers) und einem wissenschaftlichen Forschungsteam unter seiner Leitung entwickelt. Es war die erste synthetische Faser, die auf der Welt auftauchte. Das Aufkommen von Nylon hat Textilien einen neuen Look verliehen. Seine Synthese ist ein großer Durchbruch in der Kunstfaserindustrie und ein sehr wichtiger Meilenstein in der Polymerchemie.



Nylon 6, Nylon 66, Nylon 56, Nylon 1313... können Sie diese Nylonfasern unterscheiden?
Senden Sie Ihre Anfrage

Nylon 6, Nylon 66, Nylon 56, Nylon 1313... können Sie diese Nylonfasern unterscheiden?

Nylon yarn

1935 wurde ein Polymer mit Adipinsäure und Hexamethylendiamin als Ausgangsmaterialien hergestellt. Da beide Komponenten 6 Kohlenstoffatome enthielten, hieß es damals Polymer 66. Dann schmolz er das Polymer und extrudierte es durch eine Injektionsnadel und streckte es unter Spannung, die Faser genannt wurde. Diese Art von Faser ist Polyamid 66-Faser. Es wurde nach der Industrialisierung im Jahr 1939 Nylon genannt. Es war die erste synthetische Fasersorte, die die Industrialisierung verwirklichte.

 

#1. Nylon 6 (PA6)

 

Englische Bezeichnung: Polyamide6 oder Nylon6, kurz PA6; Nylon 6, auch bekannt als Polyamid 6, nämlich Polycaprolactam, das durch ringöffnende Polykondensation von Caprolactam gewonnen wird.

Es ist ein durchscheinendes oder undurchsichtiges milchig-weißes Harz mit hervorragenden mechanischen Eigenschaften, Steifheit, Zähigkeit, Abriebfestigkeit und mechanischer Stoßdämpfung, guter Isolierung und chemischer Beständigkeit. Es ist in vielen Bereichen wie Autoteilen, elektronischen und elektrischen Komponenten weit verbreitet.

 Polyamide6 or Nylon6

#2. Nylon 66 (PA66)

 

Englischer Name: Polyamide66 oder Nylon6; bezeichnet als PA66; Nylon 66, auch bekannt als Polyamid 66, nämlich Polyhexamethylenadipamid.

 

Verglichen mit Nylon 6 sind seine mechanische Festigkeit, Steifheit, Wärmebeständigkeit, Verschleißfestigkeit und Kriechfestigkeit besser, aber die Schlagfestigkeit und die mechanische Stoßdämpfungsleistung sind geringer. Es hat eine breite Palette von Anwendungen in Automobilen, unbemannten Luftfahrzeugen, Elektronik und Elektrik usw.

Polyamide66 or Nylon6

#3. Nylon 1010 (PA1010)

 

Englischer Name: Polyamide1010; Nylon1010; kurz PA1010. Nylon 1010, auch bekannt als Polyamid 1010, ist Polysebacamid.

 

Nylon 1010 wird aus Rizinusöl als Grundrohstoff hergestellt. Es war das erste, das von der Shanghai Celluloid Plant in meinem Land erfolgreich entwickelt und industrialisiert wurde. Sein größtes Merkmal ist, dass es eine hohe Duktilität aufweist, auf das 3- bis 4-fache der ursprünglichen Länge gedehnt werden kann und eine hohe Zugfestigkeit, hervorragende Schlagfestigkeit und Beständigkeit bei niedrigen Temperaturen aufweist, bei -60 °C nicht spröde ist und eine hervorragende Verschleißfestigkeit aufweist. , Ultrahohe Zähigkeit und gute Ölbeständigkeit, weit verbreitet in Luft- und Raumfahrt, Kabel, optische Kabel, Metall- oder Kabeloberflächenbeschichtung usw.

Polyamide1010; Nylon1010

#4. Nylon 610 (PA610)

 

Englischer Name: Poly[imino-1,6-hexandiylimino(1,10-dioxo-1,10-decandiyl)]; Polyamid 610; Nylon 610; kurz PA610. Nylon 610, auch bekannt als Polyamid 610, ist Polyhexamethylensebacamid.

 

Es ist durchscheinend und cremeweiß. Seine Stärke liegt zwischen Nylon 6 und Nylon 66. Geringes spezifisches Gewicht, geringe Kristallinität, geringe Wasseraufnahme, gute Dimensionsstabilität, gute Abriebfestigkeit und selbstverlöschend. Verwendet für Präzisions-Kunststoffteile, Ölpipelines, Behälter, Seile, Förderbänder, Lager, Textilmaschinenteile, Isoliermaterialien in der Elektrik und Elektronik sowie Instrumentengehäuse usw.

 

#5. Nylon 612 (PA612)

 

Englischer Name: Polyhexamethylendodecanamid; Polyamid 612; Nylon 612; kurz PA612. Nylon 612, auch bekannt als Polyamid 612, ist Polylaurinhexamethylendiamin.

Nylon 612 ist eine Art Nylon mit besserer Zähigkeit, mit einer geringeren Dichte als 610, sehr geringer Wasseraufnahme, ausgezeichneter Verschleißfestigkeit, geringer Formschwindung, ausgezeichneter Hydrolysebeständigkeit und Dimensionsstabilität. Der Hauptzweck ist die Herstellung von Monofilament- und Kabelbeschichtungen für High-End-Zahnbürsten.

 

#6. Nylon 11 (PA11)

Englischer Name: Polyamid11 oder Nylon11; als PA11 bezeichnet. Nylon 11, auch als Polyamid 11 bekannt, ist Polyundecanolactam.

 

Es ist weiß durchscheinend. Seine herausragenden Eigenschaften sind eine niedrige Schmelztemperatur, ein breiter Verarbeitungstemperaturbereich, eine geringe Wasseraufnahme, eine gute Leistung bei niedrigen Temperaturen und eine gute Flexibilität, die bei -40 °C bis 120 °C aufrechterhalten werden kann. Hauptsächlich verwendet für Autoölleitungen, Bremssystemschläuche, Glasfaserkabelbeschichtung, Verpackungsfolie, täglichen Bedarf usw.

 

#7. Nylon 12 (PA12)

 

Englischer Name: Polyamid12 oder Nylon12; als PA12 bezeichnet. Nylon 12, auch bekannt als Polyamid 12, ist Polydodecanamid.

 

Es ähnelt Nylon 11, aber seine Dichte, sein Schmelzpunkt und seine Wasseraufnahme sind niedriger als bei Nylon-11. Da es eine größere Menge Schlagfestmacher enthält, hat es die kombinierte Leistung von Polyamid und Polyolefin. Seine herausragenden Eigenschaften sind eine hohe Zersetzungstemperatur, eine geringe Wasseraufnahme und eine hervorragende Kältebeständigkeit. Wird hauptsächlich für Kraftstoffleitungen, Armaturenbretter, Gaspedale, Bremsschläuche, Schalldämpferteile von elektronischen Geräten und Kabelummantelungen verwendet.

 

#8. Nylon 46 (PA46)

 

Englischer Name: Polyamid46 oder Nylon46; als PA46 bezeichnet. Nylon 46, auch als Polyamid 46 bekannt, ist Polybutylenadipamid.

 

Seine herausragenden Eigenschaften sind hohe Kristallinität, hohe Temperaturbeständigkeit, hohe Steifigkeit und hohe Festigkeit. Wird hauptsächlich in Automotoren und peripheren Komponenten wie Zylinderköpfen, Zylinderböden, Öldichtungsabdeckungen und Getrieben verwendet. In der Elektroindustrie wird es als Schütz, Steckdose, Spulenkörper, Schalter und in anderen Bereichen eingesetzt, die eine hohe Hitzebeständigkeit und Dauerfestigkeit erfordern.

 

#9. Nylon 6T (PA6T)

 

Englischer Name: Polyamide6T oder Nylon6T; als PA6T bezeichnet. Nylon 6T, auch bekannt als Polyamid 6T, ist Polyhexamethylenterephthalamid.

 

Seine herausragenden Eigenschaften wie hohe Temperaturbeständigkeit (Schmelzpunkt 370 °C, Glasübergangstemperatur 180 °C, Dauereinsatz bei 200 °C), hohe Festigkeit, Dimensionsstabilität und gute Lötbeständigkeit machen PA6T besonders geeignet für die Klebetechnik (SMT). Elektronische Steckverbinder. Hauptsächlich verwendet in Autoteilen, Ölpumpenabdeckungen, Luftfiltern, hitzebeständigen elektrischen Teilen wie Kabelbaum-Verdrahtungsplatten, Sicherungen usw.

 

#10. Nylon 9T (PA9T)

 

Englischer Name: Polyamide9T oder Nylon9T; als PA9T bezeichnet. Nylon-9T, auch bekannt als Polyamid-9T, ist Polynonylterephthalamid.

 

Seine herausragenden Eigenschaften sind: geringe Wasseraufnahme, 0,17 % Wasseraufnahme; gute Hitzebeständigkeit (Schmelzpunkt ist 308℃, Glasübergangstemperatur ist 126℃) und seine Schweißtemperatur ist so hoch wie 290℃. Wird hauptsächlich in Elektronik, Elektrogeräten, Informationsgeräten und Autoteilen verwendet.

Polyamide9T or Nylon9T

#11. Nylon 10T (PA10T)

 

Englischer Name: Polyamide10T oder Nylon10T; als PA10T bezeichnet. Nylon 10T und Polyamid 10T, d. h. Polydecanterephthalamid.

 

Seine Hauptmerkmale sind eine sehr geringe Feuchtigkeitsaufnahme, hohe Temperaturbeständigkeit, hervorragende Zähigkeit, Steifigkeit und Dimensionsstabilität, gute Fließfähigkeit und Verarbeitungseigenschaften, einfache Färbung, hohe Festigkeit der Schweißschmelzlinie, Schmelzpunkt von bis zu 300 ~ 316 ℃ und Dichte von 1,42 g/cm3. PA10T hat einen Benzolring und eine längere flexible lange Diaminkette, wodurch das Makromolekül ein gewisses Maß an Flexibilität aufweist und somit eine höhere Kristallisationsrate und Kristallinität aufweist, die für Rapid Prototyping geeignet sind. Weit verbreitet in LED-Reflektorhalterungen, Motorendabdeckungen, Bürstenhalterungen, Zahnrädern usw.

 

#12. Transparentes Nylon (halbaromatisches Nylon)

 

Englischer Name: Polytrimethylhexamethylenterephthalamid; transparentes Polyamidharz; transparentes Nylon ist ein amorphes Polyamid, chemischer Name: Polytrimethylhexamethylenterephthalamid.

 

Die Durchlässigkeit von sichtbarem Licht erreicht 85 % bis 90 %. Es hemmt die Kristallisation von Nylon, indem es Komponenten mit Copolymerisations- und sterischen Barrieren zu der Nylonkomponente hinzufügt, wodurch eine amorphe und schwer zu kristallisierende Struktur erzeugt wird. Es erhält die ursprüngliche Festigkeit und Zähigkeit von Nylon und erhält transparente dickwandige Produkte. Die mechanischen Eigenschaften, elektrischen Eigenschaften, mechanischen Festigkeit und Steifigkeit von transparentem Nylon liegen fast auf dem gleichen Niveau wie PC und Polysulfon.

polytrimethyl hexamethylene terephthalamide

#13. Nylon 1414 (PA1414)

 

Englischer Name: Polyamid 1414; Kevlar; Nylon1414. Bezeichnet als PA1414. Polyphthalamid.

 

Das Molekül besteht hauptsächlich aus einem starren Benzolring, der ein Polymer mit hoher Steifigkeit ist. Seine molekulare Struktur weist ein hohes Maß an Symmetrie und Regelmäßigkeit auf. Es gibt starke Wasserstoffbindungen zwischen den makromolekularen Ketten, wodurch das Polymer eine hohe Festigkeit und einen hohen Modul aufweist. Hochfeste Hochmodulfasern können zu hochfesten Hochmodulfasern mit den Eigenschaften eines hohen Volumens, einer hohen Temperaturbeständigkeit, einer geringen Dichte, einer geringen Wärmeschrumpfbarkeit und einer guten Dimensionsstabilität verarbeitet werden.

Polyamide1414; Kevlar; Nylon1414

#14. Nylon 1313 (Aramid 1313)

 

Englischer Name: Polyamid 1313; Nomex; Nylon1313; kurz PA1313. Isophthaloylchlorid und m-Phenylendiamin werden durch Kondensationspolymerisation von Monomeren erhalten.

 

Nomex hat viel höhere mechanische Eigenschaften und Wärmebeständigkeit als aliphatisches PA (als Fasergewebe ist die Lebensdauer 8-mal so hoch wie die von aliphatischem PA-Fasergewebe und 20-mal so hoch wie die von Baumwollgewebe) und eine gute Wärmealterungsbeständigkeit (250 ℃ Wärmealterung für 2000 h danach). der spezifische Oberflächenwiderstand und der Durchgangswiderstand bleiben unverändert), und es kann immer noch gute elektrische Eigenschaften in einer höheren Temperatur oder feuchten Umgebung beibehalten. Wird hauptsächlich für Elektroisoliermaterialien der Klasse H und die Herstellung von Hochleistungsfasern (HT-1-Faser) verwendet.

 

#fünfzehn. Nylon 56 (PA56)

 

Englischer Name: Polyamide56 oder Nylon56; Abkürzung: PA56. Nylon 56 wird durch Polykondensation von Pentandiamin und Adipinsäure gebildet. Die Extraktion von Pentandiamin kann aus natürlichen Organismen stammen.

Umweltschutz, gute Leistung, kann den Komfort des Terminalgewebes verbessern. Seine Wasseraufnahme, Glasübergangstemperatur, Festigkeit, Weichheit, Feuchtigkeitsaufnahme und Elastizität sind besser als bei einigen Produkten aus Nylon 6, Nylon 66 und Polyester.

 

#16. Nylon 1212 (PA1212)

 

Englischer Name: Polyamid 1212; Nylon1212; kurz PA1212. Es wird durch Polykondensation von Dodecandiamin und Dodecandisäure gewonnen.

 

PA1212 hat die niedrigste Wasserabsorptionsrate unter Nylons, gute Dimensionsstabilität, Ölbeständigkeit, Alkalibeständigkeit, Abriebfestigkeit, Chemikalienbeständigkeit, Transparenz und ausgezeichnete Zähigkeit bei niedrigen Temperaturen. Es ist weit verbreitet in Luft- und Raumfahrt, Automobil, Textil, Instrumenten, medizinischen Geräten usw.

Polyamide1212; Nylon1212; PA1212 for short


Senden Sie Ihre Anfrage

Nylon 6, nylon 66, nylon 56, nylon 1313... can you distinguish these nylon fibers?

2021/04/15

Guide:Nylon was developed by the outstanding American scientist Carothers (Carothers) and a scientific research team under his leadership. It was the first synthetic fiber to appear in the world. The emergence of nylon has given a new look to textiles. Its synthesis is a major breakthrough in the synthetic fiber industry and a very important milestone in polymer chemistry.



Nylon 6, nylon 66, nylon 56, nylon 1313... can you distinguish these nylon fibers?
Send your inquiry

Nylon 6, nylon 66, nylon 56, nylon 1313... can you distinguish these nylon fibers?

Nylon yarn

In 1935, a polymer was made with adipic acid and hexamethylene diamine as raw materials. Since both components contained 6 carbon atoms, it was called polymer 66 at that time. He then melted the polymer and extruded it through an injection needle, and stretched it under tension called fiber. This kind of fiber is polyamide 66 fiber. It was named Nylon after industrialization in 1939. It was the first synthetic fiber variety to realize industrialization.

 

#1. Nylon 6 (PA6)

 

English name: Polyamide6 or Nylon6, PA6 for short; Nylon 6, also known as polyamide 6, namely polycaprolactam, which is obtained by ring-opening polycondensation of caprolactam.

It is a translucent or opaque milky white resin with excellent mechanical properties, stiffness, toughness, abrasion resistance and mechanical shock absorption, good insulation and chemical resistance. It is widely used in many fields such as auto parts, electronic and electrical components.

 Polyamide6 or Nylon6

#2. Nylon 66 (PA66)

 

English name: Polyamide66 or Nylon6; referred to as PA66; nylon 66, also known as polyamide 66, namely polyhexamethylene adipamide.

 

Compared with nylon 6, its mechanical strength, stiffness, heat resistance, wear resistance, and creep resistance are better, but the impact strength and mechanical shock absorption performance are reduced. It has a wide range of applications in automobiles, unmanned aerial vehicles, electronic and electrical, etc.

Polyamide66 or Nylon6

#3. Nylon 1010 (PA1010)

 

English name: Polyamide1010; Nylon1010; PA1010 for short. Nylon 1010, also known as polyamide 1010, is polysebacamide.

 

Nylon 1010 is made from castor oil as the basic raw material. It was the first to be successfully developed and industrialized by the Shanghai Celluloid Plant in my country. Its biggest feature is that it has high ductility, can be stretched to 3 to 4 times the original length, and has high tensile strength, excellent impact and low temperature resistance, not brittle at -60°C, and excellent wear resistance. , Ultra-high toughness and good oil resistance, widely used in aerospace, cable, optical cable, metal or cable surface coating, etc.

Polyamide1010; Nylon1010

#4. Nylon 610 (PA610)

 

English name: Poly[imino-1,6-hexanediylimino(1,10-dioxo-1,10-decanediyl)]; Polyamide 610; Nylon 610; PA610 for short. Nylon 610, also known as polyamide 610, is polyhexamethylene sebacamide.

 

It is translucent and creamy white. Its strength is between nylon 6 and nylon 66. Small specific gravity, low crystallinity, low water absorption, good dimensional stability, good abrasion resistance, and self-extinguishing. Used for precision plastic parts, oil pipelines, containers, ropes, conveyor belts, bearings, textile machinery parts, insulation materials in electrical and electronics, and instrument housings, etc.

 

#5. Nylon 612 (PA612)

 

English name: Polyhexamethylene dodecanamide; Polyamide 612; Nylon 612; PA612 for short. Nylon 612, also known as polyamide 612, is polylauric hexamethylene diamine.

Nylon 612 is a kind of nylon with better toughness, with a lower density than 610, very low water absorption, excellent wear resistance, small molding shrinkage, excellent hydrolysis resistance and dimensional stability. The main purpose is to make monofilament and cable coating for high-end toothbrushes.

 

#6. Nylon 11 (PA11)

English name: Polyamide11 or Nylon11; referred to as PA11. Nylon 11, also known as polyamide 11, is polyundecanolactam.

 

It is white translucent. Its outstanding features are low melting temperature, wide processing temperature, low water absorption, good low temperature performance, and good flexibility that can be maintained at -40°C to 120°C. Mainly used for automobile oil pipeline, brake system hose, optical fiber cable coating, packaging film, daily necessities, etc.

 

#7. Nylon 12 (PA12)

 

English name: Polyamide12 or Nylon12; referred to as PA12. Nylon 12, also known as polyamide 12, is polydodecanamide.

 

It is similar to nylon 11, but its density, melting point and water absorption are lower than nylon-11. Because it contains a larger amount of toughening agent, it has the combined performance of polyamide and polyolefin. Its outstanding features are high decomposition temperature, low water absorption, and excellent low temperature resistance. Mainly used for automobile fuel pipes, dashboards, accelerator pedals, brake hoses, muffler parts of electronic appliances, and cable sheaths.

 

#8. Nylon 46 (PA46)

 

English name: Polyamide46 or Nylon46; referred to as PA46. Nylon 46, also known as polyamide 46, is polybutylene adipamide.

 

Its outstanding features are high crystallinity, high temperature resistance, high rigidity and high strength. Mainly used in automobile engines and peripheral components, such as cylinder heads, cylinder bases, oil seal covers, and transmissions. In the electrical industry, it is used as a contactor, socket, coil bobbin, switch and other fields that require high heat resistance and fatigue strength.

 

#9. Nylon 6T (PA6T)

 

English name: Polyamide6T or Nylon6T; referred to as PA6T. Nylon 6T, also known as polyamide 6T, is polyhexamethylene terephthalamide.

 

Its outstanding features are high temperature resistance (melting point is 370°C, glass transition temperature is 180°C, long-term use at 200°C), high strength, dimensional stability, and good solder resistance make PA6T especially suitable for adhesive technology (SMT). Electronic connectors. Mainly used in automobile parts, oil pump covers, air filters, heat-resistant electrical parts such as wiring harness wiring boards, fuses, etc.

 

#10. Nylon 9T (PA9T)

 

English name: Polyamide9T or Nylon9T; referred to as PA9T. Nylon-9T, also known as polyamide-9T, is polynonyl terephthalamide.

 

Its outstanding features are: low water absorption, 0.17% water absorption; good heat resistance (melting point is 308℃, glass transition temperature is 126℃), and its welding temperature is as high as 290℃. Mainly used in electronics, electrical appliances, information equipment and auto parts.

Polyamide9T or Nylon9T

#11. Nylon 10T (PA10T)

 

English name: Polyamide10T or Nylon10T; referred to as PA10T. Nylon 10T, and polyamide 10T, that is, polydecane terephthalamide.

 

Its main characteristics are very low moisture absorption, high temperature resistance, excellent toughness, rigidity and dimensional stability, good fluidity and processing properties, easy coloring, high strength of the welding fusion line, melting point as high as 300~316℃, and density of 1.42 g/cm3. PA10T has a benzene ring and a longer diamine flexible long chain, which makes the macromolecule have a certain degree of flexibility, and thus has a higher crystallization rate and crystallinity, which is suitable for rapid prototyping. Widely used in LED reflector brackets, motor end covers, brush brackets, gears, etc.

 

#12. Transparent nylon (semi-aromatic nylon)

 

English name: polytrimethyl hexamethylene terephthalamide; transparent polyamide resin; transparent nylon is an amorphous polyamide, chemical name: polytrimethyl hexamethylene terephthalamide.

 

The transmittance of visible light reaches 85% to 90%. It inhibits the crystallization of nylon by adding components with copolymerization and steric barriers to the nylon component, thereby producing an amorphous and difficult-to-crystallize structure. It maintains the original strength and toughness of nylon and obtains transparent thick-walled products. The mechanical properties, electrical properties, mechanical strength and rigidity of transparent nylon are almost at the same level as PC and polysulfone.

polytrimethyl hexamethylene terephthalamide

#13. Nylon 1414 (PA1414)

 

English name: Polyamide1414; Kevlar; Nylon1414. Referred to as PA1414. Polyphthalamide.

 

The molecule is mainly composed of a rigid benzene ring, which is a high-rigidity polymer. Its molecular structure has a high degree of symmetry and regularity. There are strong hydrogen bonds between the macromolecular chains, which makes the polymer have high strength and high modulus. High-strength, high-modulus fibers can be made into high-strength, high-modulus fibers with the characteristics of high volume, high temperature resistance, low density, low heat shrinkability, and good dimensional stability.

Polyamide1414; Kevlar; Nylon1414

#14. Nylon 1313 (Aramid 1313)

 

English name: Polyamide1313; Nomex; Nylon1313; PA1313 for short. Isophthaloyl chloride and m-phenylenediamine are obtained by condensation polymerization of monomers.

 

Nomex has much higher mechanical properties and heat resistance than aliphatic PA (as a fiber fabric, life is 8 times that of aliphatic PA fiber cloth and 20 times that of cotton cloth), and good heat aging resistance (250 ℃ heat aging for 2000h After that, the surface resistivity and volume resistance remain unchanged), and it can still maintain good electrical properties in a higher temperature or humid environment. Mainly used for H-class electrical insulation materials and the preparation of high-performance fibers (HT-1 fiber).

 

#15. Nylon 56 (PA56)

 

English name: Polyamide56 or Nylon56; Abbreviation: PA56. Nylon 56 is formed by polycondensation of pentane diamine and adipic acid. The extraction of pentane diamine can come from natural organisms.

Environmental protection, good performance, can improve the comfort of the terminal fabric. Its water absorption, glass transition temperature, strength, softness, moisture absorption, and resilience are better than some products of nylon 6, nylon 66, and polyester.

 

#16. Nylon 1212 (PA1212)

 

English name: Polyamide1212; Nylon1212; PA1212 for short. It is obtained by polycondensation of dodecanediamine and dodecanedioic acid.

 

PA1212 has the lowest water absorption rate among nylons, good dimensional stability, oil resistance, alkali resistance, abrasion resistance, chemical resistance, transparency, and excellent toughness at low temperatures. It is widely used in aerospace, automobile, textile, instrument, medical equipment, etc.

Polyamide1212; Nylon1212; PA1212 for short


Send your inquiry