11 Standardfarbkarten, die üblicherweise beim Textildruck und Färben verwendet werden

2021/04/15

Leitfaden: Farbkarte ist die Verkörperung von Farbe, die in der Natur auf einem bestimmten Material (z. B.: Papier, Stoff, Kunststoff usw.) vorhanden ist. Es wird zur Farbauswahl, zum Vergleich und zur Kommunikation verwendet. Es ist ein Werkzeug für die Farbe, um einheitliche Standards innerhalb eines bestimmten Bereichs zu erreichen.

Als Praktiker in der Textilindustrie, der sich mit Farben befasst, müssen Sie diese Standardfarbkarten kennen!




11 Standardfarbkarten, die üblicherweise beim Textildruck und Färben verwendet werden
Senden Sie Ihre Anfrage

11 Standardfarbkarten, die üblicherweise beim Textildruck und Färben verwendet werden

 

#1. Pantone

 

Die Pantone-Farbkarte (PANTONE) sollte die Farbkarte sein, die am häufigsten von Textil-, Druck- und Färbepraktikern kontaktiert wird, und es gibt niemanden.

 pantone

Pantone, mit Hauptsitz in Carlstadt, New Jersey, ist eine maßgebliche Organisation, die sich auf die Entwicklung und Erforschung von Farben spezialisiert hat und weltweit bekannt ist. Es ist auch ein Anbieter von Farbsystemen. Es bietet viele Branchen, einschließlich Druck und andere verwandte Farben wie Digitaltechnik, Textil, professionelle Farbauswahl und präzise Kommunikationssprache für Kunststoffe, Architektur und Innenarchitektur.

 

Pantone wurde 1962 von Lawrence Herbert (Lawrence Herbert), dem Chairman, Chairman und Chief Executive Officer des Unternehmens, übernommen. Damals war es nur ein kleines Unternehmen, das Farbkarten für Kosmetikunternehmen herstellte. Herbert führte 1963 die erste Farbskala „Pantone Color Matching System“ ein. Ende 2007 wurde Pantone von einem anderen Farbdienstleister, X-rite, für 180 Millionen US-Dollar übernommen.

 

Die spezielle Farbkarte für die Textilindustrie ist die PANTONE TX-Karte, die sich in PANTONE TPX (Papierkarte) und PANTONE TCX (Baumwollkarte) aufteilt. Die PANTONE C-Karte und U-Karte werden auch häufig in der Druckindustrie verwendet.

 

Die jährliche Modefarbe von Pantone ist längst zum Repräsentanten der Modefarbe der Welt geworden!

 

#2. FARBE O Farbkarte

 

Coloro ist ein revolutionäres Farbanwendungssystem, das vom China Textile Information Center entwickelt und gemeinsam von WGSN, dem weltweit größten Prognoseunternehmen für Modetrends, eingeführt wurde.

 

Basierend auf einem Jahrhundert Farbmethodik und mehr als 20 Jahren wissenschaftlicher Anwendung und Verbesserung wurde Coloro auf den Markt gebracht. Jede Farbe wird im Farbsystem des 3D-Modells durch einen 7-stelligen Zahlencode angezeigt. Jeder Code stellt einen Punkt dar, der der Schnittpunkt von Farbton, Helligkeit und Farbsättigung ist. Durch dieses wissenschaftliche System können 1,6 Millionen Farben definiert werden, die eine Kombination aus 160 Farbtönen, 100 Helligkeit und 100 Chroma sind.

COLOR O color card

 COLOR O color card

 

#3. DIC-FARBE

 

Die aus Japan stammende DIC-Farbkarte wird speziell in Industrie, Grafikdesign, Verpackung, Papierdruck, Baubeschichtung, Tinte, Textil, Drucken und Färben, Design usw. verwendet.

 DIC COLOR 

#4. MÜNSEL

 

Die Farbkarte ist nach dem amerikanischen Koloristen Albert H. Munsell (Albert H. Munsell 1858-1918) benannt. Das Munsell-Farbsystem wurde wiederholt vom National Bureau of Standards und der Optical Society überarbeitet und hat sich zu einem der anerkannten Standardfarbsysteme in der Farbwelt entwickelt. .

MUNSELL

Im Jahr 1905 entwickelte Albert H. Munsell das erste allgemein anerkannte Farbordnungssystem, das so genannte Munsell-Farbsystem, das eine genaue Beschreibung der Farben lieferte. Alle vom Munsell-Farbraum beschriebenen Farbaggregate werden als Munsell-Farbkörper bezeichnet, was wie eine verdrehte exzentrische Kugel ist.

  

(Bild: Munsell-Farbsystem)

 

#5. NCS

 

Die Erforschung von NCS begann 1611 und ist mittlerweile zum nationalen Inspektionsstandard in Schweden, Norwegen, Spanien und anderen Ländern geworden. Es ist das am weitesten verbreitete Farbsystem in Europa. Es beschreibt die Farbe so, wie das Auge die Farbe sieht. In der NCS-Farbkarte wird die Oberflächenfarbe definiert und gleichzeitig eine Farbnummer angegeben.

NCS

Die NCS-Farbkarte kann die grundlegenden Eigenschaften der Farbe anhand der Farbnummer beurteilen, wie z. B.: Schwärze, Sättigung, Weiß und Farbton.

 

Die NCS-Farbkartennummer beschreibt die visuellen Eigenschaften der Farbe und hat nichts mit der Pigmentformel und den optischen Parametern zu tun.

 

#6. RAL

 

RAL, deutsche Raul-Farbkarte. Deutsche europäische Normen sind auch international weit verbreitet.

RAL, German Raul color card 

1927 trat RAL in die Farbindustrie ein und schuf eine einheitliche Sprache, um Standardstatistiken und Benennungen für bunte Farben festzulegen. Diese Standards sind weithin bekannt und werden weltweit angewendet. Die 4-stellige RAL-Farbe wird seit 70 Jahren als Farbstandard verwendet und ist bis heute auf über 200 angewachsen.

 

#7. CSI Textilfarbkarte

 

CSI Color Card / Color Wallette Color Manual ist der Marktführer für Textillösungen. Ein Unternehmen, das Lösungen für alle Phasen der Textilproduktion anbieten kann, vom Produktdesign bis zum fertigen Textil. Die Technologie und das Anwendungs-Know-how dieses Produkts sind in der gesamten Branche weithin anerkannt. Arbeiten Sie eng mit Textileinzelhändlern und Markeninhabern zusammen und verfügen Sie über ein vollständiges globales Netzwerk großer Textilproduktionsstätten. In der Textillieferkette bietet es genaue und farbenfrohe Farbmanagement-Tools für Unternehmen und Einzelhändler.

 CSI textile color card

 

#8. YKK-Reißverschluss-Farbkarte

 

Die YKK-Farbkarte ist eine spezielle Farbkarte für YKK-Reißverschlüsse und YKK-Produkte. Die YKK-Farbkarte hat sechs Seiten, die 582 Farben katalogisieren, und jede Seite ist gleichmäßig mit 100 Farbpositionen verteilt. Die neueste YKK-Farbkarte hat auf diesen sechs Seiten 18 Farbpositionen. Ist frei. Die restlichen 582 Farben sind alle in echten Stoffmustern dargestellt!

 

YKK zipper color card

 

#9. Archroma ARCHROMA Baumwollfarbkarte

 

Archroma ARCHROMA Cotton Color ist der neueste synthetische Farbstandard für Designer und Produktentwickler von Bekleidung, Textilien und Heimtextilien. Die Farbkarte hat insgesamt sechs Farbsysteme, 4320 Farbnummern und einen NFC-Chip im Inneren. Detaillierte Farbdaten können durch Scannen mit einem Mobiltelefon abgerufen werden, und jede Farbnummer ist mit empfohlenen Formeln für aktive, dispergierende und saure Farbstoffe ausgestattet.

 

Archroma ARCHROMA cotton color card

#10, SCOTDIC棉布色卡 

Scotdic cotton color cards

本SCOTDI

Die Farbkarte enthält 2300 verschiedene SCOTDIC-Farben. Die Größe jedes Farbblocks beträgt 1,5 * 4 cm. Hinter jedem Farbblock befindet sich ein selbstklebender Trägerkleber, der frei abgezogen werden kann. Es kann wieder zurückgeklebt werden. Es wird häufig in den Bereichen Bekleidungsdesign, Textildruck und -färben, Farbprüfung, Farbprüfung sowie Import und Export von Textilhandel eingesetzt.

 

#11. Japan Sanshan Garn Farbkarte

 

Japans Sanshan-Farbkarte ist zu einem weit verbreiteten Farbnachschlagewerk für Strumpfwaren in der Branche geworden. Jedes Jahr verwenden Kunden die Farben im Sanshan-Farbkatalog als Referenzvorlage für die Farbgestaltung von Produkten. Das neue Produkt wurde in 365 farbenfrohe und farbenfrohe Mehrzweckgeräte überarbeitet. Farbe, weit verbreitet in der Socken-Textilindustrie.

Japan Sanshan Yarn Color Card

 

Senden Sie Ihre Anfrage

11 standard color cards commonly used in textile printing and dyeing

2021/04/15

Guide:Color card is the embodiment of color existing in nature on a certain material (such as: paper, fabric, plastic, etc.). It is used for color selection, comparison, and communication. It is a tool for color to achieve uniform standards within a certain range.

 

As a textile industry practitioner dealing with colors, you must know these standard color cards!




11 standard color cards commonly used in textile printing and dyeing
Send your inquiry

11 standard color cards commonly used in textile printing and dyeing

 

#1. PANTONE

 

Pantone color card (PANTONE) should be the color card most contacted by textile, printing and dyeing practitioners, and there is no one.

 pantone

Pantone, headquartered in Carlstadt, New Jersey, is an authoritative organization that specializes in the development and research of color and is well-known worldwide. It is also a supplier of color systems. It provides many industries including printing and other related colors such as digital technology, textile, Professional color selection and precise communication language for plastics, architecture and interior design.

 

Pantone was acquired in 1962 by Lawrence Herbert (Lawrence Herbert), the company's chairman, chairman and chief executive officer. At that time, it was just a small company producing color cards for cosmetics companies. Herbert introduced the first "Pantone Color Matching System" color scale in 1963. At the end of 2007, Pantone was acquired by another color service provider, X-rite, for US$180 million.

 

The special color card for the textile industry is the PANTONE TX card, which is divided into PANTONE TPX (paper card) and PANTONE TCX (cotton card). The PANTONE C card and U card are also used frequently in the printing industry.

 

The annual Pantone's annual fashion color has long become the representative of the world's fashion color!

 

#2. COLOR O color card

 

Coloro is a revolutionary color application system developed by China Textile Information Center and jointly launched by WGSN, the world's largest fashion trend forecasting company.

 

Based on a century of color methodology and condensing more than 20 years of scientific application and improvement, Coloro was launched. Each color is displayed in the 3D model color system by a 7-digit number code. Each code represents a point which is the intersection of hue, lightness and chroma. Through this scientific system, 1.6 million colors can be defined, which are a combination of 160 hues, 100 brightness, and 100 chroma.

COLOR O color card

 COLOR O color card

 

#3. DIC COLOR

 

DIC color card, originated from Japan, is specially used in industry, graphic design, packaging, paper printing, architectural coating, ink, textile, printing and dyeing, design and so on.

 DIC COLOR 

#4. MUNSELL

 

The color card is named after the American colorist Albert H. Munsell (Albert H. Munsell 1858-1918). The Munsell color system has been repeatedly revised by the National Bureau of Standards and the Optical Society and has become one of the recognized standard color systems in the color world. .

MUNSELL

In 1905, Albert H. Munsell developed the first widely accepted color order system, called the Munsell color system, which gave a precise description of colors . All the color aggregates described by Munsell color space are called Munsell color solid, which is like a twisted eccentric sphere.

  

(Picture: Munsell color system)

 

#5. NCS

 

The research of NCS began in 1611 and has now become the national inspection standard in Sweden, Norway, Spain and other countries. It is the most widely used color system in Europe. It describes the color in the way the eye sees the color. The surface color is defined in the NCS color card, and a color number is given at the same time.

NCS

The NCS color card can judge the basic properties of the color by the color number, such as: blackness, saturation, whiteness and hue.

 

The NCS color card number describes the visual attributes of the color, and has nothing to do with the pigment formula and optical parameters.

 

#6. RAL

 

RAL, German Raul color card. German European standards are also widely used internationally.

RAL, German Raul color card 

In 1927, RAL entered the color industry and created a unified language to establish standard statistics and naming for colorful colors. These standards are widely understood and applied worldwide. The 4-digit RAL color has been used as a color standard for 70 years, and it has grown to more than 200 so far.

 

#7. CSI textile color card

 

CSI Color Card / Color Wallette Color Manual is the market leader in textile solutions. A company that can provide solutions for all stages of textile production, from product design to final textiles. The technology and application expertise of this product have been widely recognized by the entire industry. Cooperate closely with textile retailers and brand owners, and have a complete global network of major textile production plants. In the textile supply chain, it provides accurate and colorful color management tools for enterprises and trade retailers.

 CSI textile color card

 

#8. YKK zipper color card

 

YKK color card is a special color card for YKK zippers and YKK products. The YKK color card has six pages, cataloging 582 colors, and each page is evenly distributed with 100 color positions. The latest YKK color card has 18 color positions in these six pages. Is vacant. The remaining 582 colors are all displayed in real fabric samples!

 

YKK zipper color card

 

#9. Archroma ARCHROMA cotton color card

 

Archroma ARCHROMA Cotton Color is the latest synthetic color standard for designers and product developers of clothing, textiles and soft furnishings. The color card has a total of six color systems, 4320 color numbers, and an NFC chip inside. Detailed color data can be obtained by scanning with a mobile phone, and each color number is equipped with recommended formulas for active, dispersive, and acidic dyes.

 

Archroma ARCHROMA cotton color card

#10、SCOTDIC棉布色卡 

Scotdic cotton color cards

本SCOTDI

The color card provides 2300 different SCOTDIC colors. The size of each color block is 1.5*4 cm. There is a self-adhesive backing glue behind each color block, which can be peeled off freely. It can be glued back again. It is widely used in clothing design, textile printing and dyeing, color proofing, color verification, and import and export textile trade.

 

#11. Japan Sanshan Yarn Color Card

 

Japan's Sanshan color card has become a widely used hosiery color reference book in the industry. Every year, customers use the colors in the Sanshan color catalog as a reference template for product color design. The new product has been revised into 365 colorful and colorful multi-purposes. Color, widely used in socks textile industry.

Japan Sanshan Yarn Color Card

 

Send your inquiry