Ursachen und Maßnahmen häufiger Färbeprobleme bei Nylon

2021/04/14

Leitfaden:Nylon ist eine hydrophobe Faser mit Amino- und Carboxylgruppen auf der Faser. Es kann mit Dispersionsfarbstoffen, Säurefarbstoffen, insbesondere schwachen Säurefarbstoffen gefärbt werden.

Seine Färbung hat die Eigenschaften einer schnellen Farbstoffaufnahme und einer hohen Erschöpfungsrate. Aufgrund der unterschiedlichen Spezifikationen des Spinnverfahrens ist die Faserstruktur jedoch sehr unterschiedlich, was zu großen Unterschieden in der Färbeleistung und leicht herzustellenden Farbunterschieden führt.

Daher kann eine leichte Nachlässigkeit bei der Vorbereitung des Musterprozesses zu ungleichmäßigem Färben führen, was zu Farbunterschieden, Farbflecken, Farbflecken, dunklen und hellen Rändern, Streifen, Farbinkonsistenzen und schlechter Farbechtheit führen kann.



Ursachen und Maßnahmen häufiger Färbeprobleme bei Nylon
Senden Sie Ihre Anfrage

Ursachen und Maßnahmen häufiger Färbeprobleme bei Nylon


 Molecular formula of Nylon 6 and Nylon 66

 

(Bild: Summenformel von Nylon 6 und Nylon 66)

 

1. Farbblumen- und Farbunterschiede, die durch konkurrierendes Färben verursacht werden

 

1.1 Ursachenanalyse

 

Dies wird durch eine unsachgemäße Auswahl von Farbstoffen verursacht. Der Färbesättigungswert von Nylon ist sehr niedrig, daher ist die Konkurrenz zwischen verschiedenen Farbstoffen beim Färben von dicken Farben sehr ausgeprägt. Wenn sich die ausgewählten Farbstoffe in Farbstoffaufnahme und -affinität stark unterscheiden, wird die Farbe der Faser bei unterschiedlichen Färbezeiten sehr unterschiedlich sein, was zu Farbunterschieden und einer schlechten Reproduzierbarkeit der Größenprobe führt.

 Color flower and color difference caused by competitive dyeing

1.2 Vorbeugende und Abhilfemaßnahmen

 

Wählen Sie Färbe- und chemische Serien mit ähnlicher Färbekurve und Affinität, guter Kompatibilität und geeignet für Produktionsmaschinen. Proofer müssen die Färbeeigenschaften verschiedener Farbstoffe vollständig erfassen. Bei der Auswahl von Färbematerialien müssen sie die Farbstoffaufnahmerate, Färbekurve, Egalisiereigenschaft, Farbechtheitsleistung und Empfindlichkeit gegenüber Temperatur und Egalisiermitteln umfassend berücksichtigen. Faktoren wie Sex.

 

1.2.1 Berücksichtigen Sie die Kompatibilität von Farbstoffen vollständig

 

Bei Verwendung mehrerer Farbstoffe zum Patch-Färben sollten die geeigneten Farbstoffe ausgewählt und die Farbstoffmenge kontrolliert werden. Im Allgemeinen sollten Sie versuchen, die gleiche Farbserie von der gleichen Firma zu wählen. Auch wenn Sie Farbstoffe unterschiedlicher Firmen verwenden müssen, sollten Sie versuchen, Farbstoffe mit ähnlichen Färbekurven, ähnlichen anfänglichen Färbetemperaturen und ähnlicher Empfindlichkeit gegenüber Temperatur und Egalisiermitteln zu wählen. Vermeiden Sie konkurrierende Infektionen.

Compatibility of dyes

1.2.2 Achten Sie auf den Unterschied in der Größe des Farbstoffs im Wettbewerb

 

Manche Farbstoffe fallen beim Färben kleiner Muster nicht auf, sind aber in der Großserienfertigung vollständig freigelegt. Wenn beispielsweise bei der Herstellung von Seegrün und Pfauenblau das saure Türkisblau und das saure Gelb zusammen verwendet werden, treten ähnliche Probleme auf. Dies liegt an der großen Molekülstruktur von Säuretürkisblau, die sich stark von der Färbekurve von Säuregelb unterscheidet, die Konkurrenz verursacht. Wenn der säuregrüne Korb und das gelbliche säuregrün zusammen verwendet werden, wird das Wettbewerbsfärbungsproblem grundsätzlich gelöst.

 

1.2.3 Achten Sie auf die Anpassungsfähigkeit der Maschine an Farbstoffe

 

Zu den Färbemaschinen gehören Jet, Kettbaum und Jigger usw. In der Jet-Färbemaschine steht die Färbeflotte in vollem Kontakt mit dem Stoff, die Egalisiereigenschaft ist gut, das Produkt fühlt sich voll an und die Reproduzierbarkeit ist gut, der Tankunterschied ist gering , aber seine Naßechtheit ist relativ schlecht. Wir können schwache Säurefarbstoffe oder 1:2-Metallkomplex-Säurefarbstoffe mit guter Echtheit, aber schlechter Egalität zum Färben wählen. Die Produktbreite der Kettbaum-Färbemaschine ist einfach zu kontrollieren und zu fixieren, aber sie ist anfällig für Probleme wie Tiefen- und Farbunterschiede zwischen Kopf und Schwanz. Farbstoffe mit guten Egalisiereigenschaften, aber schlechter Echtheit können ausgewählt werden, und die Menge an Egalisiermittel sollte leicht erhöht werden, und die Fixierung kann nach dem Färben verstärkt werden.

Dyeing machine

2. Mängel durch unzumutbare Technik

 

Das Färben von Nylon erfordert ein sehr hohes handwerkliches Können. Prozessbedingungen sind wichtige Faktoren, die die Farbe und das Niveau von Färbeprodukten beeinflussen, wie z. B. Temperatur, Badverhältnis, PH-Wert usw., die die Qualität des Produkts beeinflussen. Unzumutbare Technologie ist leicht zu Defekten wie schlechtem Färben, Farbflecken, Farbweiden, Farbunterschieden und schlechter Echtheit zu führen.

 

2.1 Kontrollieren Sie die anfängliche Färbetemperatur und Heizrate

 

Die Temperatur ist ein wichtiger Faktor bei der Steuerung des Färbens. Die Temperatur beeinflusst den Grad des Faserbauschens, die Farbstoffleistung (Löslichkeit, Dispergierbarkeit, Farbstoffaufnahme, Farbton usw.) und die Leistung von Additiven. Nylon ist eine thermoplastische Faser. Wenn die Temperatur niedrig ist, ist die Färbegeschwindigkeit sehr langsam. Wenn die Temperatur 50℃ übersteigt, nimmt die Quellung der Faser kontinuierlich mit dem Temperaturanstieg zu.

 

Auch die Auswirkung der Temperatur auf die Farbstoffaufnahmerate ist für verschiedene Farbstoffe unterschiedlich. Die Farbstoffaufnahmegeschwindigkeit egalisierender Farbstoffe nimmt mit steigender Temperatur allmählich zu; Die Farbstoffaufnahmerate von walkbeständigen Farbstoffen sollte höher als 60 sein. Sie beginnt mit dem Anstieg der Temperatur nach ℃ schnell zuzunehmen. Besonders im Temperaturbereich von 65~85℃ ist die Kontrolle der Heizrate der Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg der Nylonfärbung. Wenn es nicht richtig kontrolliert wird, verursacht es die Probleme einer schnellen Färbung, einer schlechten Farbstoffmigration, einer einfachen Reparatur und einer schwierigen Reparatur. Wenn Sie zum Färben von Nylon einen walkbeständigen Farbstoff verwenden, sollte die anfängliche Färbetemperatur Raumtemperatur im Temperaturbereich von 65 bis 85 ° C sein, die Heizrate streng auf etwa 1 ° C / min kontrollieren und Egalisiermittel zugeben und schrittweise erhitzen Methode; Erhöhen Sie dann die Temperatur auf 95 ~ 98 ° C und halten Sie sie 45 ~ 60 Minuten lang. Außerdem ändert sich die Färbeleistung dieser Faser auch mit den Wärmebehandlungsbedingungen vor dem Färben, und die Färbegeschwindigkeit der Faser nach der Trockenwärmefixierung wird deutlich verringert.

 

2.2 Bestimmen Sie das geeignete Flottenverhältnis

 

Aufgrund der apparativen Einschränkungen wird das Flottenverhältnis der kleinen Probe größer sein als das der Großproduktion, aber wenn das Flottenverhältnis zu groß ist, wird die Farbstoffaufnahmerate reduziert und der Farbunterschied der Probengröße wird verursacht. Das Badverhältnis von leichtem und dünnem Taft beträgt im Allgemeinen 1:50 und das Badverhältnis von schwereren Stoffen 1:20, vorausgesetzt, dass der Stoff vollständig in die Färbelösung eingetaucht werden kann.

 

2.3 PH-Wert kontrollieren

 

Der pH-Wert des Färbebades hat einen großen Einfluss auf die Farbstoffaufnahmerate, und die Farbstoffaufnahmerate steigt schnell an, wenn der pH-Wert sinkt. Beim Färben von Nylon mit schwach sauren Farbstoffen wird der pH-Wert zum Färben heller Farben im Allgemeinen auf 6-7 eingestellt (normalerweise durch Ammoniumacetat eingestellt), und die Menge an Egalisiermittel wird erhöht, um die Egalisierung zu verstärken und das Färben von Blumen zu vermeiden, aber der pH-Wert darf nicht zu hoch sein. Hoch, sonst wird der Farbton dunkel; Der pH-Wert zum Färben dunkler Farben beträgt 4-6 (normalerweise eingestellt durch Essigsäure und Ammoniumacetat), und während des Wärmekonservierungsprozesses wird eine angemessene Menge Essigsäure hinzugefügt, um den pH-Wert zu senken und die Farbstoffaufnahme zu fördern.

Weak acid dye dyeing

2.4 Achten Sie auf die Auswahl und Dosierung des Verlaufmittels

 

Angesichts des schlechten Egalisierens und Deckvermögens beim Färben von Nylon sollte dem Färbebad eine kleine Menge eines anionischen oder nichtionischen Egalisiermittels zugesetzt werden, von denen anionische Tenside die wichtigsten sind. Es kann im selben Bad mit Farbstoffen während des Färbens oder beim Vorfärben von Nylon mit Egalisiermittel verwendet werden. Das anionische Egalisiermittel dissoziiert im Färbebad in negative Ionen, dringt in die Faser ein, nimmt zunächst einen begrenzten Farbstoffsitz auf der Nylonfaser ein und wird dann allmählich durch den Farbstoff ersetzt, wenn die Temperatur während des Färbeprozesses ansteigt, wodurch die Bindung zwischen den Fasern verringert wird Farbstoff und Fasergeschwindigkeit, um den Zweck der Nivellierung zu erreichen; Das nichtionische Egalisiermittel bildet eine Wasserstoffbrücke mit dem Farbstoff im Färbebad und zersetzt sich dann allmählich, um den Farbstoff während des Färbevorgangs freizusetzen, und wird von der Faser absorbiert.

 

Durch Experimente wurde festgestellt, dass die Zugabe von Egalisiermittel die egalisierende und deckende Färbefähigkeit signifikant verbessern kann, jedoch mit der Erhöhung der Hilfsmittelkonzentration die Farbstoffaufnahmerate abnimmt, was zu einer Abnahme der Ausziehrate in unterschiedlichem Ausmaß führt. Daher sollte die Menge an Verlaufmittel nicht zu hoch sein. Denn das Egalisiermittel wirkt nicht nur während des Färbeprozesses egalisierend, sondern auch blockierend auf die Färbung. Eine zu große Menge an Egalisiermittel verringert die Farbstoffaufnahmerate von Säurefarbstoffen, erhöht die Konzentration von Färberückständen und verursacht Farbunterschiede und eine schlechte Reproduzierbarkeit von großen und kleinen Proben. Generell ist die Menge an Egalisiermittel beim Färben heller Farben größer; Beim Färben dunkler Farben ist die Menge an Egalisiermittel geringer.

 

Die Industrie hat lange Zeit geglaubt, dass die Kontrolle des PH-Werts der Schlüssel zum Erfolg oder Misserfolg der Nylonfärbung ist. Nach jahrelanger Ansammlung von Produktionserfahrungen haben wir festgestellt, dass nach Einführung des Puffersystems die Auswahl und Dosierung von Egalisiermitteln eine entscheidende Rolle bei der Kontrolle des Farbunterschieds von großen und kleinen Mustern spielt. Das Egalisiermittel sollte in Verbindung mit der entsprechenden Farbstoffkategorie verwendet werden, die Dosierung muss jedoch der tatsächlichen Situation angepasst werden. Bei der Herstellung von Kleinmustern wird die Menge des Verlaufsmittels auf 0,2 bis 1,5 g/l geregelt, d. h. unter der Prämisse, einen guten Verlaufseffekt zu erzielen, wenn der Restflüssigkeitsanteil heller Farben 2 % bis 3 % beträgt, und die mittleren und dunklen Farben liegen bei 5 % ~ 15 %, die Menge des Verlaufmittels ist die erforderliche Menge. Die Produktion in großem Maßstab kann entsprechend der Probenmenge modifiziert werden, um gute Ergebnisse zu erzielen.

 

3. Farbunterschied der Größenmusterlofting

Wenn Nylon gefärbt wird, gibt es viele Gründe für den Farbunterschied der Größenprobe, wie zum Beispiel der graue Stoff, der in der Größenprobe verwendet wird, das Färbematerial und die unterschiedlichen Verarbeitungsbedingungen der Größenprobe. Die Vorsichtsmaßnahmen und Abhilfemaßnahmen, die getroffen werden können, sind: Reduzieren Sie die Auswirkungen der Umgebung und der Lichtquelle, standardisieren Sie die Proofing- und Farbanpassungsvorgänge; Analysieren Sie die Unterschiede zwischen den großen und kleinen Stichproben und korrigieren Sie die Daten der kleinen Stichproben.

 

3.1 Die Farbabstimmung des Musters muss streng und genau sein

 

(1) Das Farb- und Farbanpassungsumgebungsdesign des Labors sollte so viel wie möglich Schwarz, Weiß und Grau verwenden, um zu verhindern, dass das „Nachbild“, das durch die Umgebungsfarbe auf die Physiologie des Auges verursacht wird, die Farbe beeinflusst. Die Beleuchtung der Farbumgebung muss ausreichend sein, um die Farbtonänderungen aufgrund der Lichtquelle während der Farbanpassung zu verhindern. Es sollte eine feste Lichtquelle mit "Bedingungen" verwendet werden, oder es sollte eine Lichtbox verwendet werden, die internationalen Standards entspricht. Wenn die Wahrscheinlichkeit eines Lichtquellenwechsels relativ hoch ist, z. B. wenn die Farbumgebung des Labors offen ist, ändert sich die Lichtquelle außerhalb des Fensters aufgrund unterschiedlicher Lichtquellen zu unterschiedlichen Zeiten (z. B. unterschiedliche Lichtquellen morgens und nachmittags, und unterschiedliche Lichtquellen an bewölkten und sonnigen Tagen), was die Farbanpassung beeinflusst. Wirksamkeit.

 The sample color

(2) Bevor Sie ein Bestätigungsmuster anfertigen, sollten Sie die verschiedenen Anforderungen des Kunden klären, wie z. B. die ursprüngliche Farb- und Lichtabweichung, ob eine spezielle Ausrüstung vorliegt, ob der Farbstoff für die Faserfärbung bestimmt ist usw.

 

(3) Das für die Herstellung kleiner Proben verwendete Wasser sollte mit der Herstellung großer Proben übereinstimmen, und die Wasserqualität und der pH-Wert sollten täglich getestet und an die Prozessanforderungen angepasst werden, um Farb- und Lichtunterschiede zu vermeiden.

 

(4) Die Färbeleistung von Nylonfasern ändert sich auch mit ihrer Wärmegeschichte vor dem Färben. Unterschiedliche Thermofixierbedingungen führen zu unterschiedlichen Farbabsorptionsraten von Stoffen, was zu Farbunterschieden zwischen Stoffchargen führt. Auch die Prozessführung der Vorbehandlung von Nylongeweben hat einen großen Einfluss auf den Färbeeffekt, daher sollten Größe und Größe der Organisation gleich sein und die Prozessbedingungen der Halbprodukte vor dem Färben konsistent sein. Es ist am besten, die gleiche Charge von Halbprodukten zu verwenden.

 

(5) Die kleine Probe sollte mit der gleichen Herkunft, der gleichen Fabrik, dem gleichen Produktnamen und der gleichen Chargennummer wie die große Probe gefärbt werden. Der Verträglichkeitswert der bei der Farbabmusterung ausgewählten Farbstoffe sollte grundsätzlich gleich sein, um während des Färbeprozesses das proportionale Verhältnis der Farbstoffe in der Färbelösung zu gewährleisten, was der Stabilität und Reproduzierbarkeit der Färbenuance zuträglich ist. Bei der Farbabstimmung sollten die Hauptfarbstoffe fixiert und die zur Farbschattierung verwendeten Farbstoffe variabel eingestellt werden, damit die Farbschattierung der Größenmuster einheitlich ist. Farbstoffe, die während des Färbeprozesses zu Verfärbungen führen können, werden nicht verwendet.

 

3.2 Standardisieren Sie den Farbabgleich im Labor

 

(1) Allgemein gesagt, je näher an der Farbe der Graureihe, desto schwieriger ist es, ihre Grausättigung zu beurteilen, da der darin enthaltene Absorptionsfarbton komplizierter ist und oft drei Arten von Farbstoffen zum Mischen erforderlich sind liegt nahe am Farbton der Graureihe. Treffen Sie die Wahl der Farbrichtung mit dem Gefühl von Gelb, Rot und Cyan. Je stärker die Farbwahrnehmung ist, desto wichtiger ist es, den Farbton über die Frische und Reinheit der Farbe zu beurteilen. Daher müssen Sie beim Anpassen von Farben zuerst ein korrektes Urteil fällen und den richtigen Farbstoff auswählen.

(2) Achten Sie auf die Änderung des Winkels zwischen der Beobachtungsprobe und dem Licht, um die Farbanpassung beizubehalten.

(3) Erfassen Sie den Trocknungsgrad des Mustergewebes nach dem Färben. Übermäßiges Trocknen führt zu einer irreversiblen Rottönung; Eine unzureichende Trocknung beeinträchtigt die Farbsättigung der Farbprobe. Beide Bedingungen führen zu Farblichtabweichungen.

(4) Bei der Imitation von Farben sollten wir auf die Klassifizierung von Sorten und Farbtrennungssystemen achten und Muster aufbewahren und Daten sammeln, um eine Farbmusterbibliothek aufzubauen (es ist besser, entsprechende tatsächliche Produktionsmuster zu haben).

 

3.3 Kontrollieren Sie streng die Konsistenz der Größe und des Probenprozesses

 

(1) Der pH-Wert und der Erwärmungsprozess des Prüffarbbades sollten so weit wie möglich der Massenproduktion entsprechen. Durch die Kreuzverwendung von Wasserqualität und Direktdampf oder Indirektdampf in der Großproduktion wird der Kesseldampf oft ins Alkalische gebracht und der pH-Wert des Färbebades ist hoch. Die Verwendung von Puffern oder eines Online-pH-Monitors kann dieses Problem lösen.

 

(2) Die Haltezeit der kleinen Probenfärbung sollte die gleiche sein wie die der großen Probe, um Farbunterschiede aufgrund schlechter Farbstoffpenetration zu vermeiden.

 

(3) Da die Farbfixierung auch das Farblicht beeinflusst, muss das Farblicht angepasst werden, nachdem die Probe fixiert wurde, um in den Prozess der Massenproduktion eintreten zu können.

 

4. Fazit

 

Es gibt viele Faktoren, die die Qualität von Nylon-Färbeprodukten beeinflussen, einschließlich Ausrüstung, Technologie, Färbematerialien, Farbunterschiede zwischen Größen und Vorgängen. Die Produktionspraxis hat bewiesen, dass die Genauigkeit und Stabilität der Nylonfärbung durch das Ergreifen der oben genannten Verbindungen verbessert werden kann, sodass die einmalige Erfolgsquote des Musterlofts mehr als 90% erreichen kann.


Senden Sie Ihre Anfrage

Causes and measures of common dyeing problems in nylon

2021/04/14

Guide:Nylon is a hydrophobic fiber with amino and carboxyl groups on the fiber. It can be dyed with disperse dyes, acid dyes, especially weak acid dyes.

 

Its dyeing has the characteristics of fast dye uptake and high exhaustion rate. However, due to the different spinning process specifications, the fiber structure is very different, which leads to large differences in dyeing performance and easy to produce color differences.

 

Therefore, if there is a slight negligence in the preparation of the sample process, it may cause uneven dyeing, resulting in color difference, color stains, color spots, dark and light edges, streaks, color inconsistencies, and poor color fastness.



Causes and measures of common dyeing problems in nylon
Send your inquiry

Causes and measures of common dyeing problems in nylon


 Molecular formula of Nylon 6 and Nylon 66

 

(Picture: Molecular formula of Nylon 6 and Nylon 66)

 

1. Color flower and color difference caused by competitive dyeing

 

1.1 Cause analysis

 

This is caused by improper selection of dyestuffs. The dyeing saturation value of nylon is very low, so the competition between different dyes is very prominent when dyeing thick colors. If the selected dyes differ greatly in dye uptake and affinity, the color of the fiber will be very different in different dyeing time, resulting in color difference and poor reproducibility of the size sample.

 Color flower and color difference caused by competitive dyeing

1.2 Preventive and remedial measures

 

Choose dyeing and chemical series with similar dyeing curve and affinity, good compatibility, and suitable for production machine. Proofers are required to fully grasp the dyeing properties of various dyes. When choosing dyeing materials, they must comprehensively consider the dye uptake rate, dyeing curve, leveling property, color fastness performance, and sensitivity to temperature and leveling agents. Factors such as sex.

 

1.2.1 Fully consider the compatibility of dyes

 

When using several dyes for patch dyeing, the appropriate dyes should be selected and the amount of dyes should be controlled. Generally, you should try to choose the same series of dyes from the same company. Even if you have to use dyes from different companies, you should try to choose dyes with similar dyeing curves, similar initial dyeing temperatures, and similar sensitivity to temperature and leveling agents. Avoid competing infections.

Compatibility of dyes

1.2.2 Pay attention to the difference in the size of the dye in the competition

 

Some dyes are not obvious when dyeing small samples, but they are completely exposed in large-scale production. For example, in the production of lake green and peacock blue, if the acid turquoise blue and acid yellow are used together, similar problems will arise. This is due to the large molecular structure of acid turquoise blue, which is very different from the dyeing curve of acid yellow, which causes competition. If the acid green basket and the yellowish acid green are used together, the competition dyeing problem will be basically solved.

 

1.2.3 Pay attention to the adaptability of the machine to dyes

 

Dyeing machines include jet, warp beam and jigger etc. In the jet dyeing machine, the dye liquor is in full contact with the fabric, the levelling property is good, the product feels full, and the reproducibility is good, the tank difference is small, but its wet fastness is relatively poor. We can choose weak acid dyes or 1:2 metal complex acid dyes with good fastness but poor levelness for dyeing. The product width of the warp beam dyeing machine is easy to control and easy to fix, but it is prone to problems such as depth and color difference between the head and tail. Dyes with good levelling properties but poor fastness can be selected, and the amount of levelling agent should be increased slightly, and the fixation can be strengthened after dyeing.

Dyeing machine

2. Defects caused by unreasonable technology

 

Nylon dyeing requires extremely high craftsmanship. Process conditions are important factors that affect the color and level of dyeing products, such as temperature, bath ratio, PH value, etc., will affect the quality of the product. Unreasonable technology is easy to produce defects such as poor level dyeing, color stain, color willow, color difference, and poor fastness.

 

2.1 Control the initial dyeing temperature and heating rate

 

Temperature is an important factor in controlling dyeing. The temperature will affect the degree of fiber puffing, dye performance (solubility, dispersibility, dye uptake, shade, etc.) and the performance of additives. Nylon is a thermoplastic fiber. When the temperature is low, the dyeing rate is very slow. When the temperature exceeds 50℃, the swelling of the fiber increases continuously with the increase of temperature.

 

The effect of temperature on the dye uptake rate is also different for different dyes. The dye uptake rate of level dyeing dyes gradually increases with the increase of temperature; the dye uptake rate of fulling-resistant dyes should be higher than 60 It starts to increase rapidly with the increase of temperature after ℃. Especially in the temperature range of 65~85℃, controlling the heating rate is the key to the success or failure of nylon dyeing. If it is not controlled properly, it will cause the problems of fast coloring, poor dye migration, easy to repair and difficult to repair. If using fulling-resistant dye to dye nylon, the initial dyeing temperature should be room temperature, in the temperature range of 65~85℃, strictly control the heating rate of about 1℃/min, and add leveling agent, adopt a stepped heating method; then increase the temperature to 95 ~98℃, keep for 45~60min. In addition, the dyeing performance of this fiber also changes with the heat treatment conditions before dyeing, and the dyeing rate of the fiber after dry heat setting is significantly reduced.

 

2.2 Determine the appropriate liquor ratio

 

Due to the limitation of equipment, the liquor ratio of the small sample will be larger than that of the large-scale production, but if the liquor ratio is too large, the dye uptake rate will be reduced and the color difference of the sample size will be caused. The bath ratio of light and thin taffeta is generally 1:50, and the bath ratio of heavier fabrics is 1:20, subject to the fact that the fabric can be completely immersed in the dye solution.

 

2.3 Control PH value

 

The pH value of the dyeing bath has a great influence on the dye uptake rate, and the dye uptake rate will increase rapidly as the pH value decreases. When dyeing nylon with weak acid dyes, the PH value of dyeing light colors is generally controlled at 6-7 (usually adjusted by ammonium acetate), and the amount of leveling agent is increased to strengthen leveling and avoid dyeing flowers, but the pH value cannot be too high. High, otherwise the shade will be dark; the pH value of dyeing dark colors is 4-6 (usually adjusted by acetic acid and ammonium acetate), and an appropriate amount of acetic acid is added during the heat preservation process to reduce the pH value and promote dye uptake.

Weak acid dye dyeing

2.4 Pay attention to the selection and dosage of levelling agent

 

In view of the poor leveling and coverage of nylon dyeing, a small amount of anionic or non-ionic leveling agent should be added to the dyeing bath, of which anionic surfactants are the main ones. It can be used in the same bath with dyes during dyeing, or pre-dyeing nylon with levelling agent. The anionic leveling agent dissociates into negative ions in the dye bath, enters the fiber, first occupies a limited dye seat on the nylon fiber, and then is gradually replaced by the dye as the temperature rises during the dyeing process, reducing the bond between the dye and the fiber Speed, to achieve the purpose of leveling; non-ionic leveling agent hydrogen bond with the dye in the dyeing bath, and then gradually decompose to release the dye during the dyeing process, and is absorbed by the fiber.

 

It is found through experiments that the addition of levelling agent can significantly improve leveling and covering dyeing ability, but with the increase of auxiliary agent concentration, the dye uptake rate decreases, resulting in a decrease in the exhaustion rate to varying degrees. Therefore, the amount of leveling agent should not be too much. Because the leveling agent not only has the leveling effect during the dyeing process, but also has the effect of blocking the dyeing. Excessive amount of leveling agent will reduce the dye uptake rate of acid dyes, increase the concentration of dyeing residue, and cause color difference and poor reproducibility of large and small samples. Generally, the amount of leveling agent is larger when dyeing light colors; when dyeing dark colors, the amount of leveling agent is less.

 

For a long time, the industry has always believed that the control of PH value is the key to the success or failure of nylon dyeing. After years of accumulation of production experience, we found that after the introduction of the buffer system, the selection and dosage of levelling agents play a decisive role in controlling the color difference of large and small samples. The leveling agent should be used in conjunction with the corresponding dye category, but the dosage must be adjusted according to the actual situation. In the production of small samples, the amount of leveling agent is controlled at 0.2~1.5g/L, that is, under the premise of achieving a good leveling effect, if the residual liquid rate of light colors is 2% to 3%, and the medium and dark colors are at 5% ~15%, the amount of the leveling agent is the required amount. Large-scale production can be modified according to the sample amount to achieve good results.

 

3. Color difference of size sample lofting

When nylon is dyed, there are many reasons for the color difference of the size sample, such as the gray fabric used in the size sample, the dyeing material, and the different process conditions of the size sample. The precautions and remedies that can be taken are: reduce the impact of the environment and light source, standardize the proofing and color matching operations; analyze the differences between the large and small samples, and correct the data of the small samples.

 

3.1 The color matching of the sample must be strict and accurate

 

(1) The color and color matching environment design of the laboratory should use black, white and gray as much as possible to prevent the "after-image" caused by the environmental color on the physiology of the eye from affecting the color. The lighting of the color environment must be sufficient to prevent the hue changes due to the light source during the color matching. A fixed light source with "conditions" should be used, or a light box that meets international standards should be used. If the probability of light source change is relatively high, such as the color environment of the laboratory is open, the light source outside the window will change due to different light sources at different times (such as different light sources in the morning and afternoon, and different light sources in cloudy and sunny days), which will affect the color matching. effectiveness.

 The sample color

(2) Before making a confirmation sample, you should clarify the various requirements of the customer, such as the original color and light deviation, whether there is special finishing, whether the dye for fiber dyeing is designated, etc.

 

(3) The water used for making small samples should be consistent with the production of large samples, and the water quality and pH value should be tested daily, and adjusted to the process requirements to avoid color and light differences.

 

(4) The dyeing performance of nylon fiber also changes with its heat history before dyeing. Different heat setting conditions will result in different color absorption rates of fabrics, resulting in color difference between batches of fabric. The process control of the pretreatment of nylon fabrics also has a great influence on the dyeing effect, so the size and size of the organization should be the same, and the process conditions of the semi-products before dyeing should be consistent. It is best to use the same batch of semi-products.

 

(5) The small sample should be dyed with the same origin, the same factory, the same product name, and the same batch number as the large sample. The compatibility value of the dyes selected during the color matching should be basically the same, so as to ensure the proportional relationship of the dyes in the dyeing solution during the dyeing process, which is beneficial to the stability and reproducibility of the dyeing shade. When matching colors, the main color dyes should be fixed, and the dyes used for color shading should be adjusted in a variable manner so that the color shading of the size samples is consistent. Dyes that are likely to cause discoloration during the dyeing process are not used.

 

3.2 Standardize the color matching operation in the laboratory

 

(1) Generally speaking, the closer to the color of the gray series, the more difficult it is to judge its gray saturation, because the absorption hue it contains is more complicated, and three kinds of dyes are often required to mix, so it is close to the hue of the gray series. Make the choice of color bias with the feeling of yellow, red, and cyan. The stronger the color perception, the more important it is to judge the hue of the freshness and purity of the color. Therefore, when matching colors, you must first make a correct judgment and choose the correct dye.

(2) Pay attention to the change of the angle between the observation sample and the light to keep the color matching.

(3) Grasp the drying degree of the sample fabric after dyeing. Excessive drying will cause irreversible reddish tint; insufficient drying will affect the color saturation of the color sample. Both conditions will cause color light deviation.

(4) When imitating color, we should pay attention to the classification of varieties and color separation systems, and keep samples, and accumulate data to establish a color sample library (it is better to have corresponding actual production samples).

 

3.3 Strictly control the consistency of the size and sample process

 

(1) The pH value and heating process of the proofing dye bath should be as consistent with mass production as possible. Due to the cross-use of water quality and direct steam or indirect steam in large-scale production, the boiler steam is often brought into alkalinity and the pH value of the dye bath is high. The use of buffers or an online pH monitor can solve this problem.

 

(2) The holding time of the small sample dyeing should be the same as that of the large sample, so as to avoid color difference due to poor dye penetration.

 

(3) Since the color fixation will also affect the color light, the color light must be adjusted after the sample is fixed in order to enter the process of mass production.

 

4. Conclusion

 

There are many factors that affect the quality of nylon dyeing products, including equipment, technology, dyeing materials, color difference between sizes and operations. Production practice has proved that the accuracy and stability of nylon dyeing can be improved by grasping the above-mentioned links, so that the one-time success rate of sample lofting can reach more than 90%.


Send your inquiry