Beliebte Stoffe 2021: Acetatstoffe

2021/04/14

Leitfaden: "Dies ist ein hochwertiger Essigsäurestoff, der aus dem Ausland importiert wird. Er ist sehr angenehm zu tragen ..." Wenn Sie häufig Damenbekleidungsgeschäfte und Online-Einkaufszentren besuchen, werden diese Werbeslogans, die häufig von Einkaufsführern verwendet werden, möglicherweise nicht verwendet ungewohnt sein. Ein Kleid mit guter Verarbeitung und gutem Aussehen, das als importierter Essigsäurestoff bekannt ist, wird oft für mehrere hundert Yuan verkauft. Also, was ist dieser importierte Acetatstoff?




Beliebte Stoffe 2021: Acetatstoffe
Senden Sie Ihre Anfrage

Beliebte Stoffe 2021: Acetatstoffe


#1. Was genau ist Acetat?

 

Acetatgewebe sind aus Acetatfasern gewebte Gewebe. Acetatfasern haben einzigartige Eigenschaften wie echte Seide, Faserglanz und leuchtende Farben sowie einen hervorragenden Fall und Griff. Das daraus hergestellte gestrickte Gewebe hat ein glattes Handgefühl, angenehmes Tragegefühl, Feuchtigkeitsaufnahme und Atmungsaktivität, leichte Textur, geringe Feuchtigkeitsaufnahme, nicht leicht zu pillen und antistatisch. Gestrickter Georgette, Popcorn und andere mit Acetatfasern gewebte Stoffe werden von den Verbrauchern bevorzugt.

 

Acetatfaser, auch bekannt als Acetatfaser, ist eine der frühesten Chemiefasern, die weltweit entwickelt wurden. Sie ist derzeit nach der Viskosefaser die zweitgrößte Sorte regenerierter Cellulosefasern. Acetatzellulose wird aus Zellulosebrei hergestellt, der acetyliert wird, um veresterte Zellulosederivate zu bilden, und dann durch Trockenspinnverfahren. Entsprechend dem Substitutionsgrad der Hydroxylgruppe (-OH) in Cellulose durch die Acetylgruppe (-COCH3) wird sie in drei Celluloseacetate (CTA) und Cellulosediacetate (CDA) unterteilt. Wenn nicht angegeben ist, dass es sich um eine Triacetatfaser handelt, bezieht sich die allgemein als Acetatfaser bezeichnete Faser auf eine Diacetatfaser.

Acetate fabric

 

#2. Die Geschichte des Acetats

 

Seit dem Spinnen der ersten Acetatfaser sind mehr als hundert Jahre vergangen. Die industrielle Produktion von Acetatfasern begann im frühen 20. Jahrhundert. 1901 gelang A. Eisingen und Bell die Acetylierung von Cellulose zu Triacetat. 1904 erfand die deutsche Bayor Company das Trockenspinnen von Celluloseacetatfasern und meldete Patente in Frankreich und Großbritannien an. 1905 wurde entdeckt, dass Diacetat in Aceton gelöst werden kann, um eine Celluloseacetatlösung zu werden. Die Produktion bietet eine Garantie.

 

Frühe Acetatfasern waren mit üblichen Naturfaserfarbstoffen schwer zu färben, daher war ihre Anwendung im Textilbereich eingeschränkt, sodass ihre Entwicklung ziemlich langsam war. Erst in den Jahren 1954 bis 1955 wurde Cellulosetriacetat in bestimmten Unternehmen in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Kanada, Frankreich und Deutschland erfolgreich industrialisiert. Von 1969 bis 1979 ging die Nachfrage nach Diacetat- und Triacetat-Textilfasern aufgrund des Aufstiegs synthetischer Fasern wie Nylon, Polyester und Polypropylen weiter zurück. Die Vereinigten Staaten fielen jedes Jahr um etwa 4,20 %, und der Weltmarkt fiel jedes Jahr um etwa 2,20 %. Aufgrund der Schwierigkeit, das Umweltproblem bei der Herstellung von Viskosefasern zu lösen, haben seit den frühen 1980er Jahren einige Hersteller in Industrieländern nacheinander geschlossen, was zu einem raschen Anstieg der Nachfrage nach Acetatfilamenten geführt hat. In den letzten Jahren hat sich die Acetatfaser aufgrund der kontinuierlichen Aktualisierung und Entwicklung von Produktvarianten und Produktionstechnologien zu einer der am schnellsten wachsenden Sorten in der Kunstfaserindustrie entwickelt.

 

Derzeit gibt es weltweit mehr als 20 Acetatfaserhersteller in Belgien, Brasilien, Bulgarien, Kolumbien, Italien, Mexiko, Uruguay, Kanada, Deutschland, GUS, Japan, Großbritannien und den Vereinigten Staaten. Allerdings ist die Produktionstechnologie nur wenige. Von allen Ländern monopolisiert. Das führende Unternehmen unter ihnen ist Celanese aus den Vereinigten Staaten, deren Produktion etwa die Hälfte der weltweiten Gesamtproduktion ausmacht, gefolgt von Eastman Chemical aus den Vereinigten Staaten, Novaceta aus Italien, Mitsubishi und Teijin aus Japan und Acordis aus Großbritannien und Rodia aus Frankreich. Die Gesamtproduktion macht etwa 90 % der gesamten Weltproduktion aus.

 

Die Acetatfaserindustrie meines Landes begann in den 1950er Jahren mit einer langsameren Entwicklung und rückständiger Produktionstechnologie, und die Vielfalt ist auf Acetatkabel für Zigaretten beschränkt. Acetat für Textilien war im Laufe der Jahre auf Importe angewiesen, hauptsächlich von den vier großen Unternehmen Celanese in den Vereinigten Staaten, Contes im Vereinigten Königreich, Celanese in Kanada und Mitsubishi in Japan.

 

#3. Was sind die Eigenschaften von Acetatfasern?

 

3.1 Gute Thermoplastizität

Acetatfaser erweicht bei 200°C~230°C und schmilzt bei 260°C. Diese Eigenschaft macht die Acetatfaser thermoplastisch ähnlich wie Kunstfaser. Nach der plastischen Verformung erholt sich die Form nicht mehr und bleibt dauerhaft verformt. Das Essigsäuregewebe hat eine gute Formbarkeit, kann die Körperkurve verschönern und der Gesamteindruck ist großzügig und elegant.

 

3.2 Hervorragende Färbbarkeit

Acetatfaser kann normalerweise mit Dispersionsfarbstoffen gefärbt werden und hat eine gute Färbeleistung, leuchtende Farben und eine bessere Färbeleistung als andere Zellulosefasern. Acetatgewebe hat eine gute Thermoplastizität. Acetatfasern erweichen bei 200 °C ~ 230 °C und schmelzen bei 260 °C. Es ist ähnlich wie Kunstfaser. Nach der plastischen Verformung erholt sich die Form nicht und weist eine dauerhafte Verformung auf.

 

3.3 Aussehen ähnelt Maulbeerseide

Das Aussehen und der Glanz von Acetatfasern ähneln denen von Maulbeerseide, und das Handgefühl ist weich und glatt. Es hat das gleiche spezifische Gewicht wie Maulbeerseide, daher ist das Drapierungsgefühl das gleiche wie bei Maulbeerseide. Das Gewebe aus Acetatseide lässt sich leicht waschen und trocknen und ist nicht schimmel- und wurmstichig. Die Elastizität ist besser als die der Viskosefaser.

 

3.4 Die Leistung kommt der von Maulbeerseide nahe

Verglichen mit den physikalischen und mechanischen Eigenschaften von Viskosefaser und Maulbeerseide hat die Acetatfaser eine geringere Festigkeit und eine größere Bruchdehnung. Obwohl das Verhältnis von Nassfestigkeit zu Trockenfestigkeit gering ist, ist es höher als das von Viskose-Seide und hat einen kleinen Anfangsmodul. , Die Feuchtigkeitsaufnahme ist geringer als bei Viskosefasern und Maulbeerseide, aber höher als bei synthetischen Fasern. Das Verhältnis von Nassfestigkeit zu Trockenfestigkeit, die relative Hakenfestigkeit und Knotenfestigkeit, die elastische Erholungsrate usw. unterscheiden sich nicht wesentlich von der von Maulbeerseide. Daher ist die Leistung von Acetatfasern der von Maulbeerseide unter den Chemiefasern am nächsten.

 

3.5 Essigsäuregewebe ist nicht einfach, statische Elektrizität zu erzeugen

Es ist nicht einfach, Staub in der Luft zu absorbieren; Chemische Reinigung, Wasserwäsche und maschinelle Handwäsche unter 40 ℃ können verwendet werden, wodurch die mehrfach tragenden Bakterien von Seiden- und Wollstoffen überwunden werden. die Schwäche von Staub und nur chemischer Reinigung, und es hat keine Mängel, dass Wollstoffe leicht von Insekten gefressen werden. Es ist leicht zu verstauen und der Acetatstoff hat die Elastizität und das glatte Gefühl von Wollstoff.

 

Acetate fabric woolen fabric

#4. Anwendung von Acetatfasern in der Textilindustrie

 

Laut Statistik werden 80 % der weltweit produzierten Acetatfasern zur Herstellung von Zigarettenfilterhaltern verwendet, und die in Textilien verwendeten Acetatfasern machen einen relativ geringen Anteil aus. Die Forschung zur Anwendung von Acetatfasern in der Textilindustrie begann relativ früh im Ausland; und in meinem Land war die Anwendung von Acetatfaserfilamenten aufgrund der schlechten Produktionstechnologie von Acetatfaserfilamenten weitaus geringer als die von Viskosefasern. In den letzten Jahren wurde mit der Verbesserung des technischen Niveaus der Faseracetatindustrie und der kontinuierlichen Vertiefung der Forschung zu Faseracetatfilamenten das Faseracetatfilament in der Textilindustrie weit verbreitet.

 

Es wird häufig in Kleidungsfutter, Schlafanzügen und Unterwäsche verwendet. Durch Mischen mit Polyester-Filament, Nylon-Filament, Viskosefaser, Bambusfaser und echter Seide kann es zu Verbundgarnen mit vielfältigeren Leistungen verarbeitet werden, die zu verschiedenen eleganten Stilen wie Sportbekleidung, Herren- und Damenmode, Herren- und Damenmode verarbeitet werden können Kleider, Freizeitkleidung, etc. , Hochwertige Kleidung. Acetatfilamente können auch zu Satinstoffen, gewebten Stoffen, dekorativer Seide und Satin, Stickereiprodukten, geprägter Seide, Blasengewebe, garngefärbter Seide, Essig-Spandex-Garn und so weiter verarbeitet werden.

 

#5. Wie wäscht man Kleidung aus Acetatgewebe?

 

Die Kleidung aus Essigsäuregewebe kann chemisch gereinigt oder in Wasser gewaschen werden. Der Nachteil ist, dass sie nicht säurebeständig sind. Daher ist es beim Waschen in Wasser besser, neutrale Waschmittel oder Seiden-Woll-Waschmittel zu verwenden. Konkrete Schritte sind wie folgt:

 

(1) Zuerst 10 Minuten in klarem Wasser einweichen. Wasser mit natürlicher Temperatur ist gut. Heißes Wasser darf nicht verwendet werden, da heißes Wasser Flecken leicht in den Stoff der Kleidung einschmelzen oder das Material verbrühen lässt.

 

(2) Geben Sie nach dem Herausnehmen das Waschmittel hinein, rühren Sie es gleichmäßig um und legen Sie dann die Kleidung hinein, damit sie vollständig mit der Waschlösung in Kontakt kommt.

 

(3) 10 Minuten einweichen. Beachten Sie, dass Sie die Anweisungen befolgen sollten, wenn die Waschanleitung das Einweichen nicht zulässt.

 

(4) Lösung wiederholt umrühren und einmassieren, besonders verschmutzte Stellen leicht einseifen.

 

(5) Waschen Sie die Lösung etwa 3 oder 4 Mal ab. Wenn es schmutzig ist oder hartnäckige Flecken aufweist: Verwenden Sie zuerst eine kleine, in Benzin getauchte Bürste, um es vorsichtig abzuwischen, entfernen Sie das Fett und waschen Sie es dann mit einer warmen Reinigungslösung ab; Zum Anmischen können Sie Sprudelwasser oder Sodawasser verwenden, aufgießen. Sehr effektiv ist es, die bedruckte Stelle mit einem sauberen Tuch abzutupfen.

 

Senden Sie Ihre Anfrage

Popular fabrics in 2021: Acetate fabrics

2021/04/14

Guide:"This is a high-grade acetic acid fabric imported from abroad. It is very comfortable to wear..." If you often visit women's clothing stores and online shopping malls, these promotional slogans that are often used by shopping guides may not be unfamiliar. A dress with good workmanship and appearance, which is known as imported acetic acid fabric, often sells for several hundred yuan. So, what is this imported acetate fabric?




Popular fabrics in 2021: Acetate fabrics
Send your inquiry

Popular fabrics in 2021: Acetate fabrics


#1. What exactly is acetate?

 

Acetate fabrics are fabrics woven from acetate fibers. Acetate fibers have unique properties like real silk, fiber luster and bright colors, and excellent drape and feel. The knitted fabric produced by it has smooth hand feeling, comfortable wearing, moisture absorption and breathability, light texture, low moisture regain, not easy to pilling, and antistatic. Knitted georgette, popcorn and other fabrics woven with acetate fiber are favored by consumers.

 

Acetate fiber, also known as acetate fiber, is one of the earliest chemical fibers developed in the world. It is currently the second largest variety of regenerated cellulose fiber after viscose fiber. Acetate cellulose is made from cellulose pulp, which is acetylated to form cellulose esterified derivatives, and then through dry spinning process. According to the degree of substitution of the hydroxyl group (-OH) in cellulose by the acetyl group (-COCH3), it is divided into three cellulose acetate (CTA) and cellulose diacetate (CDA). When it is not specified that it is triacetate fiber, the commonly referred to as acetate fiber refers to diacetate fiber.

Acetate fabric

 

#2. The history of acetate

 

It has been more than one hundred years since the spinning of the first acetate fiber. The industrial production of acetate fiber began in the early 20th century. In 1901, A. Eisingen and Bell successfully acetylated cellulose to obtain triacetate. In 1904, the German Bayor Company invented the dry spinning of cellulose acetate fiber, and applied for patents in France and the United Kingdom. In 1905, it was discovered that diacetate can be dissolved in acetone to become a cellulose acetate solution. Production provides a guarantee.

 

Early acetate fiber was difficult to dye with common natural fiber dyes, so its application in the textile field was restricted, so its development was quite slow. It was not until 1954 to 1955 that cellulose triacetate was successfully industrialized in certain companies in the United States, Britain, Canada, France, and Germany. From 1969 to 1979, due to the rise of synthetic fibers such as nylon, polyester and polypropylene, the demand for di-acetate and tri-acetate textile fibers continued to decline. The United States fell by about 4.20% every year, and the world market fell by about 2.20% every year. Since the early 1980s, due to the difficulty of solving the pollution problem in the production of viscose fiber, some manufacturers in developed countries have closed down one after another, which has led to a rapid increase in the demand for acetate filament. In recent years, due to the continuous update and development of product varieties and production technology, acetate fiber has become one of the fastest-growing varieties in the man-made fiber industry.

 

At present, there are more than 20 acetate fiber manufacturers in the world, which are located in Belgium, Brazil, Bulgaria, Colombia, Italy, Mexico, Uruguay, Canada, Germany, CIS, Japan, the United Kingdom, and the United States. However, the production technology is only a few. Monopolized by all countries. Among them, the leading company is Celanese of the United States, whose output accounts for about half of the world's total output, followed by Eastman Chemical of the United States, Novaceta of Italy, Mitsubishi and Teijin of Japan, and Acordis of the United Kingdom and Rodia of France. The total output accounts for about 90% of the total global output.

 

my country's acetate fiber industry began in the 1950s, with slower development and backward production technology, and the variety is limited to acetate tow for cigarettes. Acetate for textiles has relied on imports over the years, mainly from the four major companies of Celanese in the United States, Contes in the United Kingdom, Celanese in Canada and Mitsubishi in Japan.

 

#3. What are the characteristics of acetate fiber?

 

3.1 Good thermoplasticity

Acetate fiber softens at 200°C~230°C and melts at 260°C. This feature makes the acetate fiber thermoplastic similar to synthetic fiber. After plastic deformation, the shape no longer recovers, and it has permanent deformation. The acetic acid fabric has good formability, can beautify the body curve, and the overall is generous and elegant.

 

3.2 Excellent dyeability

Acetate fiber can usually be dyed with disperse dyes, and has good coloring performance, bright colors, and its coloring performance is better than other cellulose fibers. Acetate fabric has good thermoplasticity. Acetate fiber softens at 200°C ~ 230°C and melts at 260°C. It is similar to synthetic fiber. After plastic deformation, the shape does not recover, and it has permanent deformation.

 

3.3 Appearance resembles mulberry silk

The appearance and gloss of acetate fiber is similar to that of mulberry silk, and the hand feel is soft and smooth. It has the same specific gravity as mulberry silk, so the drape feel is the same as mulberry silk. The woven fabric made of acetate silk is easy to wash and dry, and is not mildew and worm-eaten. The elasticity is better than that of viscose fiber.

 

3.4 The performance is close to that of mulberry silk

Compared with the physical and mechanical properties of viscose fiber and mulberry silk, acetate fiber has lower strength and greater elongation at break. Although the ratio of wet strength to dry strength is low, it is higher than that of viscose silk and has a small initial modulus. , Moisture regain is lower than viscose fiber and mulberry silk, but higher than synthetic fiber. Its wet strength to dry strength ratio, relative hook strength and knot strength, elastic recovery rate, etc. are not much different from that of mulberry silk. Therefore, the performance of acetate fiber is closest to that of mulberry silk among chemical fibers.

 

3.5 Acetic acid fabric is not easy to generate static electricity

It is not easy to absorb dust in the air; dry cleaning, water washing and machine hand washing below 40 ℃ can be used, which overcomes the multi-bearing bacteria of silk and wool fabrics; the weakness of dust and only dry cleaning, and it has no shortcomings that wool fabrics are easy to be eaten by insects. It is easy to store, and the acetate fabric has the resilience and smooth feel of woolen fabric.

 

Acetate fabric woolen fabric

#4. Application of acetate fiber in textile industry

 

According to statistics, 80% of the acetate fiber produced globally is used to make cigarette filter holders, and the acetate fiber used in textiles accounts for a relatively small proportion. Research on the application of acetate fiber in the textile industry started relatively early in foreign countries; and in my country, the application of acetate fiber filament was far lower than that of viscose fiber due to the poor production technology of acetate fiber filament. In recent years, with the improvement of the technical level of the fiber acetate industry and the continuous deepening of the research on fiber acetate filament, the fiber acetate filament has been widely used in the textile industry.

 

It is widely used in clothing lining, pajamas and underwear. By blending with polyester filament, nylon filament, viscose fiber, bamboo fiber and real silk, it can be made into composite yarns with more diverse performances, which can be made into various elegant styles such as sportswear, men's and women's fashion, men's and women's dresses, casual wear, etc. , High-quality clothing. Acetate filaments can also be made into satin fabrics, woven fabrics, decorative silk and satin, embroidery products, embossed silk, bubble fabric, yarn-dyed silk, vinegar spandex yarn and so on.

 

#5. How to wash clothes made of acetate fabric?

 

The clothes made of acetic acid fabric can be dry-cleaned or washed in water. The disadvantage is that they are not acid-resistant. Therefore, when washing in water, it is better to use neutral detergents or silk-wool detergents. Specific steps are as follows:

 

(1) First soak in clear water for 10 minutes. Natural temperature water is good. Hot water must not be used, because hot water will easily allow stains to melt into the fabric of the clothes or scald the material.

 

(2) After taking it out, put in detergent, stir evenly, and then put in the clothes to fully contact with the washing solution.

 

(3) Soak for 10 minutes. Note that if the washing instructions do not allow soaking, you should follow the instructions.

 

(4) Repeatedly stir and rub in the solution, rub soap lightly on particularly dirty areas.

 

(5) Wash off the solution, about 3 or 4 times. If it is dirty or has stubborn stains: first use a small brush dipped in gasoline to gently wipe, remove the grease, and then wash off with a warm detergent solution; you can use sparkling mineral water or soda water for mixing, pour it on It is very effective to pat the imprinted area on a clean cloth.

 

Send your inquiry