Beliebte Faser: Acetatfaser

2021/04/14

Führen:Acetatfasern wurden im frühen 20. Jahrhundert geboren und Anfang der 1920er Jahre im Vereinigten Königreich erfolgreich versuchsweise hergestellt und in die industrielle Produktion umgesetzt. Sie ist derzeit nach der Viskosefaser die zweitgrößte Cellulosefaser-Sorte. Acetatfasern können zur Herstellung von Textilien, Zigarettenfiltern, Filmträgern und Kunststoffprodukten verwendet werden.






Beliebte Faser: Acetatfaser
Senden Sie Ihre Anfrage

Beliebte Faser: Acetatfaser

 

#1. Einführung in Acetat

 

Acetatfaser, englischer Name Celluloseacetat, abgekürzt als CA. Acetatfasern werden in Diacetatfasern und Triacetatfasern unterteilt, bei denen es sich um eine Art Kunstfaser handelt. Aus Zellulose als Rohstoff wird diese durch einen chemischen Prozess in eine Chemiefaser aus Zelluloseacetat umgewandelt. Es wurde erstmals 1865 als Celluloseacetat hergestellt. Cellulose wird mit Essigsäure oder Essigsäureanhydrid unter Einwirkung eines Katalysators verestert, um ein thermoplastisches Harz zu erhalten. Die Hydroxylgruppe im Zellulosemolekül wird mit Essigsäure verestert, um ein chemisch modifiziertes natürliches Polymer zu erhalten. Seine Leistung hängt vom Acetylierungsgrad ab.

 

#2. Klassifizierung von Acetatfasern

 

Nach dem Grad der Substitution von Acetylgruppen durch Hydroxylgruppen in Cellulose kann es in Diacetat und Triacetat unterteilt werden.

 

Das Diacetat wird durch partielle Hydrolyse des ersten Esters gebildet, und sein Veresterungsgrad ist niedriger als der des Triacetats. Daher ist die Heizleistung nicht so gut wie die von Tri-Essig, die Färbeleistung ist besser als die von Tri-Essig und die Feuchtigkeitsabsorptionsrate ist höher als die von Tri-Essig.

 

Triacetin ist ein Ester vom Typ Eins, ohne Hydrolyse, sein Veresterungsgrad ist relativ hoch. Daher hat es eine starke Licht- und Hitzebeständigkeit, eine schlechte Färbeleistung und eine geringe Feuchtigkeitsabsorptionsrate (auch Feuchtigkeitswiederaufnahme genannt).

 

In der Molekularstruktur von Celluloseacetat ist die Hydroxylgruppe am Celluloseglucosering durch eine Acetylgruppe ersetzt, um eine Esterbindung zu bilden. Der Veresterungsgrad von Cellulosediacetat ist aufgrund der Hydrolyse geringer als der von Cellulosetriacetat. In der supramolekularen Struktur von Cellulosediacetat ist der amorphe Bereich größer, während Cellulosetriacetat eine bestimmte kristalline Struktur hat und die Symmetrie, Regelmäßigkeit und Kristallinität der Fasermakromoleküle alle höher sind als die von Cellulosediacetat.

 

#3.Die Struktur der Acetatfaser

 

The structure of acetate fiber

 

 The structure of acetate fiber


Die Oberfläche der Längsfasern ist glatt und gleichmäßig mit deutlichen Rillen. Aus der Querschnittsmorphologie ist ersichtlich, dass die Fasern keine Hautkernstruktur haben und kleeblattförmig sind, mit relativ glatter Peripherie und wenigen flachen Zacken.

 

#4. Chemische Eigenschaften von Acetatfasern

 

4.1 Alkalibeständigkeit

Das schwach alkalische Mittel verursachte im Grunde keinen Schaden an der Acetatfaser, und die Gewichtsverlustrate der Faser war sehr gering. Nach der Begegnung mit starken Alkalien, insbesondere Cellulosediacetat, neigt es zur Deacetylierung, was zu Gewichtsverlust führt, und auch die Festigkeit und der Modul nehmen ab. Daher sollte der pH-Wert der Lösung zur Behandlung von Celluloseacetat 7,0 nicht überschreiten. Unter normalen Waschbedingungen ist es stark chlorbleichbeständig und kann auch für die chemische Reinigung mit Perchlorethylen verwendet werden.

 

4.2 Beständigkeit gegen organische Lösungsmittel

Celluloseacetat ist vollständig gelöst in Aceton, DMF und Eisessig, jedoch unlöslich in Ethanol und Perchlorethylen. Gemäß diesen Eigenschaften kann Aceton als Spinnlösungsmittel für Acetatfasern verwendet werden, und Tetrachlorethylen kann zum Trockenreinigen des Acetatgewebes verwendet werden.

 

4.3 Säurebeständigkeit

Acetatfaser hat eine gute Säurebeständigkeit und Stabilität. Die übliche Schwefelsäure, Salzsäure und Salpetersäure beeinträchtigen die Festigkeit, den Glanz und die Dehnung der Faser innerhalb eines bestimmten Konzentrationsbereichs nicht; aber es kann in konzentrierter Schwefelsäure, konzentrierter Salzsäure und konzentrierter Salpetersäure gelöst werden.

 

4.4 Färbbarkeit

Obwohl Celluloseacetat von Cellulose abgeleitet ist, wird während des Veresterungsprozesses ein großer Teil der polaren Hydroxylgruppen am Glucosering von Cellulose durch Acetylgruppen zu Estern ersetzt. Daher haben die üblicherweise zum Färben von Zellulosefasern verwendeten Farbstoffe fast keine Affinität zu Zelluloseacetat. , Es ist schwierig, gefärbt zu werden. Die am besten geeigneten Farbstoffe für Acetatfasern sind Dispersionsfarbstoffe mit niedrigem Molekulargewicht und ähnlicher Färbegeschwindigkeit.

 

Mit Dispersionsfarbstoffen gefärbte Acetatfasern oder -gewebe sind hell und glänzend, haben eine gute Egalisierungswirkung, eine hohe Farbstoffausziehrate, eine hohe Farbechtheit und ein vollständiges Chromatogramm.

Disperse dye dyeing

 

#5. Physikalische Eigenschaften von Acetatfasern

5.1 Acetatfaser hat nicht nur ein gewisses Maß an Wasseraufnahme, sondern auch die Fähigkeit, sich nach der Aufnahme von Wasser schnell abzuziehen.

 

5.2 Die thermische Stabilität der Acetatfaser ist gut. Die Glasübergangstemperatur der Faser beträgt etwa 185 ℃ und die Schmelzendtemperatur etwa 310 ℃. Am Ende des Erhitzens beträgt die Gewichtsverlustrate der Faser 90,78 %; die Bruchfestigkeit der Acetatfaser beträgt 1,29 cN/dtex, die Dehnung 31,44 %.

 

5.3 Die Dichte der Acetatfaser ist geringer als die der Viskosefaser, die näher an der von Polyester liegt; seine Stärke ist die niedrigste unter den drei Fasern.

 

5.4 Acetatfasern haben eine relativ gute Elastizität, ähnlich wie Seide und Wolle.

 

5.5 Die Schrumpfrate in kochendem Wasser ist gering, aber die Hochtemperaturbehandlung beeinträchtigt die Festigkeit und den Glanz der Faser, daher sollte die Temperatur 85 ℃ nicht überschreiten.

Physical properties of acetate fiber

 

#6. Vergleich von Diacetatfaser und ähnlicher Faser

 

Die langjährig gewachsenen Bäume werden zu Zellstoff verarbeitet, die Zellstoffverunreinigungen werden entfernt und gefiltert, und der Zelluloseester wird mit Essigsäureanhydrid behandelt, um Zelluloseester zu bilden. Das Celluloseacetat wird gelöst, entschäumt, versponnen, koaguliert, verstreckt und aufgewickelt. Es entstehen Acetatfilamente aus Zellulosefasern.

 

Di-Essig wird durch teilweise Hydrolyse von erstem Essig gebildet, und sein Veresterungsgrad ist niedriger als der von Tri-Essig. Daher ist die Heizleistung nicht so gut wie bei Triessig und die Färbeleistung besser als bei Triessig (Diessigsäure wird im Allgemeinen bei 85 bis 100 ° C und Triessigsäure im Allgemeinen bei 130 ° C gefärbt), und die Feuchtigkeitsabsorptionsrate ist höher als die von Triessig (bei einer relativen Temperatur von 65 % beträgt die Feuchtigkeitsaufnahmerate von Diessigsäure 6,5 %, während Triessigsäure nur 3,5 % beträgt).

 

Die Essigfaser ähnelt echter Seide, mit einem weichen Handgefühl, leuchtender Farbe nach dem Färben, schön und schön und beständig gegen Sonnenlicht, aber ihre Festigkeit und Abriebfestigkeit sind schlecht. Es wird hauptsächlich zur Herstellung von Kleidung (wie Unterwäsche und Strickwaren) mit einem Anteil von 84 % verwendet; Heimdekorationen (z. B. Möbelbezüge) machten 15 % aus; industrielle Nutzung (z. B. Autositzkissen) ca. 1 %.

 

Aus Cellulosetriacetat gesponnene Fasern haben viele Eigenschaften, die echten synthetischen Fasern (wie Polypropylenfasern, Nylon- und Polyesterfasern) ähneln. Chemiefaser ist hydrophob, durch Wärmebehandlung kann die Kristallinität verbessert werden, der Stoff ist leicht auszurüsten, knitterarm, formstabil und leicht zu trocknen. Seine wichtigste Eigenschaft ist seine stabile Form. Die textilen Eigenschaften von Acetatfasern sind denen von Kunstfasern ähnlich.

Comparison of diacetate fiber and similar fiber

#7. Analyse des Acetatfaser-Marktes

 

Es gibt weltweit nur mehr als 20 Hersteller von Acetatfasern, hauptsächlich Eastman, Celanese, S. Americ in den Vereinigten Staaten; Novaceta in Italien, Mitsubishi Acetate in Japan, Teijin und Cowz im Vereinigten Königreich usw. Es macht 90 % der weltweiten Gesamtproduktion aus.

 

Chinas Celluloseacetat-Industrie begann Ende der 1950er Jahre. In den letzten Jahren ist die Entwicklung der Celluloseacetatindustrie aufgrund der Nachfrage verschiedener Industrien in China in eine Phase beschleunigten Wachstums eingetreten, aber der Entwicklungsumfang ist insgesamt noch klein. Gleichzeitig haben chinesische Celluloseacetat-Unternehmen eine unzureichende Entwicklung von nachgelagerten Produkten, und die Produktstruktur ist sehr unvernünftig. Auch die Produktionssorten beschränken sich auf Essigsäurekabel für Zigaretten. Acetatfasern für Textilien sind mit einem jährlichen Import von etwa 2.000 Tonnen vollständig von Importen abhängig, während Chinas jährlicher Bedarf an Essigsäure etwa 10.000 Tonnen oder mehr beträgt.


Senden Sie Ihre Anfrage

Popular Fiber: Acetate Fiber

2021/04/14

Guide: Acetate fiber was born in the early 20th century, and was successfully trial-produced by the United Kingdom in the early 1920s and realized industrial production. It is currently the second largest variety of cellulose fiber after viscose fiber. Acetate fiber can be used to make textiles, cigarette filters, film bases, and plastic products.






Popular Fiber: Acetate Fiber
Send your inquiry

Popular Fiber: Acetate Fiber

 

#1. Introduction to Acetate

 

Acetate fiber, English name cellulose acetate, abbreviated as CA. Acetate fiber is divided into diacetate fiber and triacetate fiber, which is a kind of man-made fiber. Using cellulose as a raw material, it is converted into a chemical fiber made of cellulose acetate through a chemical process. It was first prepared in 1865 as an acetate of cellulose. Cellulose is esterified with acetic acid or acetic anhydride under the action of a catalyst to obtain a thermoplastic resin. The hydroxyl group in the cellulose molecule is esterified with acetic acid to obtain a chemically modified natural polymer. Its performance depends on the degree of acetylation.

 

#2. Classification of Acetate Fiber

 

According to the degree of substitution of acetyl groups by hydroxyl groups in cellulose, it can be divided into diacetate and triacetate.

 

The diacetate is formed by partial hydrolysis of the first ester, and its degree of esterification is lower than that of the triacetate. Therefore, the heating performance is not as good as that of the tri-vinegar, the dyeing performance is better than that of the tri-vinegar, and the moisture absorption rate is higher than that of the tri-vinegar.

 

Triacetin is a type one ester, without hydrolysis, its esterification degree is relatively high. Therefore, it has strong light and heat resistance, poor dyeing performance, and low moisture absorption rate (also called moisture regain).

 

In the molecular structure of cellulose acetate, the hydroxyl group on the cellulose glucose ring is replaced by an acetyl group to form an ester bond. The degree of esterification of cellulose diacetate is lower than that of cellulose triacetate due to hydrolysis. In the supramolecular structure of cellulose diacetate, the amorphous region is larger, while cellulose triacetate has a certain crystalline structure, and the symmetry, regularity and crystallinity of the fiber macromolecules are all higher than that of cellulose diacetate.

 

#3.The structure of acetate fiber

 

The structure of acetate fiber

 

 The structure of acetate fiber


The surface of the longitudinal fibers is smooth and uniform, with obvious grooves. It can be seen from the cross-sectional morphology that the fibers have no skin core structure and are clover leaf-shaped, with relatively smooth periphery and few shallow serrations.

 

#4. Chemical properties of acetate fiber

 

4.1 Alkali resistance

The weak alkaline agent basically did not cause damage to the acetate fiber, and the fiber weight loss rate was very small. After encountering strong alkalis, especially cellulose diacetate, it is prone to deacetylation, causing weight loss, and the strength and modulus also decrease. Therefore, the pH value of the solution for treating cellulose acetate should not exceed 7.0. Under standard washing conditions, it has strong resistance to chlorine bleaching, and can also be used for dry cleaning with perchloroethylene.

 

4.2 Resistance to organic solvents

Cellulose acetate is completely dissolved in acetone, DMF, and glacial acetic acid, but insoluble in ethanol and perchloroethylene. According to these characteristics, acetone can be used as the spinning solvent of acetate fiber, and tetrachloroethylene can be used to dry-clean the acetate fabric.

 

4.3 Acid resistance

Acetate fiber has good acid resistance and stability. The common sulfuric acid, hydrochloric acid, and nitric acid will not affect the strength, gloss and elongation of the fiber within a certain concentration range; but it can be dissolved in concentrated sulfuric acid, concentrated hydrochloric acid, and concentrated nitric acid.

 

4.4 Dyeability

Although cellulose acetate is derived from cellulose, during the esterification process, a large part of the polar hydroxyl groups on the glucose ring of cellulose are replaced by acetyl groups into esters. Therefore, the dyes commonly used in dyeing cellulose fibers have almost no affinity for cellulose acetate. , It is difficult to get dyed. The most suitable dyes for acetate fibers are disperse dyes with low molecular weight and similar dyeing rate.

 

Acetate fiber or fabric dyed with disperse dyes is bright and bright, has good levelling effect, high dye exhaustion rate, high color fastness, and complete chromatogram.

Disperse dye dyeing

 

#5. Physical properties of acetate fiber

5.1 Acetate fiber not only has a certain degree of water absorption, but also has the ability to quickly take off after absorbing water.

 

5.2 The thermal stability of acetate fiber is good. The glass transition temperature of the fiber is about 185 ℃, and the melting termination temperature is about 310 ℃. At the end of heating, the weight loss rate of the fiber is 90.78%; the breaking strength of the acetate fiber is 1.29 cN/ dtex, and the strain is 31.44%.

 

5.3 The density of acetate fiber is smaller than that of viscose fiber, which is closer to that of polyester; its strength is the lowest among the three fibers.

 

5.4 Acetate fiber has relatively good elasticity, similar to silk and wool.

 

5.5 The boiling water shrinkage rate is low, but high temperature treatment will affect the strength and gloss of the fiber, so the temperature should not exceed 85 ℃.

Physical properties of acetate fiber

 

#6. Comparison of diacetate fiber and similar fiber

 

The trees that have grown for many years are made into wood pulp, the wood pulp impurities are removed and filtered, and the cellulose ester is treated with acetic anhydride to form cellulose ester. The cellulose acetate is dissolved, defoamed, spinned, coagulated, drawn, and wound. Acetate filaments of cellulose fibers are formed.

 

Di vinegar is formed by partial hydrolysis of first vinegar, and its esterification degree is lower than that of tri vinegar. Therefore, the heating performance is not as good as trivinegar, and the dyeing performance is better than trivinegar (diacetic acid is generally dyed at 85~100℃, and triacetic acid is generally dyed at 130℃), and the moisture absorption rate is higher than that of trivinegar (when the relative temperature is 65%, the moisture regain rate of diacetic acid is 6.5 %, while triacetic acid is only 3.5%).

 

The vinegar fiber resembles real silk, with a soft hand feeling, bright color after dyeing, beautiful and beautiful, and resistant to sunlight, but its strength and abrasion resistance are poor. It is mainly used to make clothes (such as underwear and knitwear) accounting for 84%; home decorations ( Such as furniture cover) accounted for 15%; industrial use (such as car seat cushion) about 1%.

 

Fibers spun from cellulose triacetate have many characteristics similar to real synthetic fibers (such as polypropylene fibers, nylon and polyester fibers). Chemical fiber is hydrophobic, heat treatment can improve crystallinity, the fabric is easy to finish, wrinkle-resistant, dimensionally stable, and easy to dry. Its most important feature is its stable shape. The textile performance of acetate fiber is similar to that of synthetic fiber.

Comparison of diacetate fiber and similar fiber

#7. Analysis of Acetate Fiber Market

 

There are only more than 20 manufacturers of acetate fiber in the world, mainly Eastman, Celanese, S. Amereic in the United States; Novaceta in Italy, Mitsubishi Acetate in Japan, Teijin, and Cowz in the United Kingdom, etc. It accounts for 90% of the world's total output.

 

China's cellulose acetate industry started in the late 1950s. In recent years, due to the demand of various industries in China, the development of the cellulose acetate industry has entered a stage of accelerated growth, but the overall development scale is still small. At the same time, Chinese cellulose acetate companies have insufficient development of downstream products, and the product structure is very unreasonable. The production varieties are also limited to acetic acid tow for cigarettes. Acetate fiber for textiles is all dependent on imports, with an annual import of about 2,000 tons, while China’s annual acetic acid The fiber demand is about 10,000 tons or more.


Send your inquiry