Diverse Textilzertifizierungen: GRS, OCS, GOTS, BCI, RDS, BS, Oeko-tex...

2021/04/13

Leitfaden: Verbraucher achten weltweit immer mehr auf „Gesundheit“, „Umweltschutz“, „Bio“ und „Grün“. Große in- und ausländische Marken und Verbände haben entsprechende Zertifizierungsstandards formuliert, um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden. Und wie man den Markt vor anderen besetzt, das Bestehen dieser Art von Zertifizierung ist zweifellos ein Problem, dem sich chinesische Unternehmen stellen müssen.



Diverse Textilzertifizierungen: GRS, OCS, GOTS, BCI, RDS, BS, Oeko-tex...
Senden Sie Ihre Anfrage

Diverse Textilzertifizierungen: GRS, OCS, GOTS, BCI, RDS, BS, Oeko-tex...


Im Folgenden finden Sie eine kurze Einführung in GRS, OCS, GOTS, BCI, RDS, Bluesign, Oeko-tex und andere Zertifizierungen.


#1.GRS-Zertifizierung

 

GRS-zertifizierter globaler Recyclingstandard für Textilien und Bekleidung

 GRS Certification

 

GRS ist ein freiwilliger, internationaler und vollständiger Produktstandard. Der Inhalt richtet sich an die Umsetzung von Produktrecycling, CoC-Kontrolle, recyceltem Inhalt, sozialer Verantwortung und Umweltvorschriften sowie Chemikalienbeschränkungen durch Lieferkettenhersteller. Es wird von Textile Exchange initiiert und von einer unabhängigen Zertifizierungsstelle zertifiziert.

 

Der Zweck der GRS-Zertifizierung besteht darin, sicherzustellen, dass die Angaben zu den entsprechenden Produkten korrekt sind und dass die Produkte in einem guten Arbeitsumfeld und mit minimalen Auswirkungen auf die Umwelt und mit minimalen chemischen Einflüssen hergestellt werden. Die GRS-Zertifizierung soll die Überprüfung der in den Produkten (einschließlich Fertig- und Halbfertigprodukten) enthaltenen recycelten/wiederverwertbaren Inhaltsstoffe durch das Unternehmen erfüllen und gleichzeitig die soziale Verantwortung, die Umweltvorschriften und die damit verbundenen Vorgänge der Verwendung von Chemikalien bestätigen.

 

Die Beantragung einer GRS-Zertifizierung muss die fünf Anforderungen Rückverfolgbarkeit, Umweltschutz, soziale Verantwortung, Label und allgemeine Grundsätze erfüllen.

 

Neben Rohstoffspezifikationen enthält dieser Standard auch umweltbezogene Verarbeitungsstandards. Es umfasst strenge Anforderungen an die Abwasserbehandlung und den Einsatz von Chemikalien (gemäß dem Global Organic Textile Standard (GOTS) und Oeko-Tex100. Soziale Verantwortungsfaktoren sind ebenfalls im GRS enthalten, um die Gesundheit und Sicherheit der Arbeitnehmer zu gewährleisten und die Arbeitsrechte der Arbeitnehmer zu unterstützen , und entsprechen den internationalen Standards, die von der Arbeitsorganisation (ILO) festgelegt wurden.

 

#2. OCS-Zertifizierung

OCS-zertifizierter Bio-Inhaltsstandard

OCS Certification

Der Organic Content Standard (OCS) kann auf alle Non-Food-Produkte angewendet werden, die 5 % bis 100 % Bio-Zutaten enthalten. Dieser Standard kann verwendet werden, um den Gehalt an organischen Rohstoffen im Endprodukt zu überprüfen. Es kann verwendet werden, um von der Rohstoffquelle bis zum Endprodukt zurückzuverfolgen, und dieser Prozess ist von einer vertrauenswürdigen Drittorganisation zertifiziert. Bei der völlig unabhängigen Bewertung des Bio-Anteils von Produkten sorgen die Standards für Transparenz und Konsistenz. Dieser Standard kann als Geschäftsinstrument zwischen Unternehmen verwendet werden, um Unternehmen dabei zu unterstützen, sicherzustellen, dass die Produkte, die sie kaufen oder für die sie bezahlen, ihren Anforderungen entsprechen.

 

Zertifizierungsgegenstand: Non-Food-Produkte, die mit zugelassenen Bio-Rohstoffen hergestellt werden.

 

Geltungsbereich der Zertifizierung: OCS-Produktproduktionsmanagement

 

Produktanforderungen: Enthält mehr als 5 % Rohstoffe, die den anerkannten Bio-Standards entsprechen

 

#3. GOTS Zertifizierung

 

GOTS-zertifizierter globaler Bio-Textilstandard

 GOTS Certification

Die Hauptdefinition des Global Organic Textile Certification Standard (GOTS) besteht darin, die Anforderungen des ökologischen Zustands von Textilien sicherzustellen, einschließlich der Ernte von Rohstoffen, einer umwelt- und sozialverträglichen Produktion und der Kennzeichnung, um die Verbraucherinformationen über Produkte sicherzustellen.

Dieser Standard macht relevante Bestimmungen für die Verarbeitung, Herstellung, Verpackung, Kennzeichnung, den Import und Export sowie den Vertrieb von Bio-Textilien. Die Endprodukte können umfassen, sind aber nicht beschränkt auf: Faserprodukte, Garne, Stoffe, Kleidung und Heimtextilien. Diese Norm konzentriert sich nur auf zwingende Anforderungen.

 

Zertifizierungsgegenstand: Textilien, die mit organischen Naturfasern hergestellt werden

 

Geltungsbereich der Zertifizierung: GOTs Produktproduktionsmanagement, Umweltschutz und soziale Verantwortung

 

Produktanforderungen: 70 % organische Naturfasern, keine Beimischungen, 10 % synthetische oder regenerierte Fasern (Sportartikel können bis zu 25 % synthetische oder regenerierte Fasern enthalten), keine gentechnisch veränderten Fasern.

 

#4. BCI-Zertifizierung

BCI-Zertifizierung Swiss Better Cotton Development Association

 BCI Certification

Der vollständige englische Name der Swiss Better Cotton Development Association lautet Better Cotton Initiative, kurz BCI. Sie wurde 2009 registriert und hat ihren Hauptsitz in Genf, Schweiz. Es ist eine gemeinnützige internationale Mitgliederorganisation mit 4 Repräsentanzen in China, Indien, Pakistan und London. Derzeit gibt es mehr als 1.000 Mitgliedsorganisationen auf der ganzen Welt, darunter hauptsächlich Baumwollanbaubetriebe, Baumwolltextilunternehmen und Einzelhandelsmarken.

 

BCI arbeitet mit einer Vielzahl von Interessengruppen zusammen, um Better Cotton-Anbauprojekte weltweit zu fördern und die Verbreitung von Better Cotton in der gesamten Lieferkette gemäß den von BCI festgelegten Grundsätzen der Baumwollproduktion zu fördern. Das ultimative Ziel von BCI ist es, die Produktionsmethode für Baumwolle durch die Entwicklung des Better-Cotton-Projekts auf globaler Ebene zu verändern und Better Cotton zu einem Mainstream-Gebrauchsgut zu machen. Bis 2020 soll die Produktion von Better Cotton 30 % der gesamten weltweiten Baumwollproduktion erreichen.

 

Sechs BCI-Produktionsprinzipien:

 

a. Schädliche Auswirkungen auf Pflanzenschutzmaßnahmen minimieren

b. Effiziente Wassernutzung und Schutz der Wasserressourcen

c. Achten Sie auf die Bodengesundheit

d. Natürliche Lebensräume schützen

e. Faserqualität pflegen und schützen

f. Fördern Sie menschenwürdige Arbeit

 

#5. RDS-Zertifizierung

 

RDS-zertifizierter humaner und verantwortungsvoller Daunenstandard

RDS Certification

RDS Humane Responsible Down Standard (ResponsibleDown-Standard). Der Humane Responsible Down Standard ist ein Zertifizierungsprojekt, das gemeinsam von TheNorth Face, einer Tochtergesellschaft der VF Group, Textile Exchange und der unabhängigen Zertifizierungsstelle ControlUnion Certifications entwickelt wurde. Das Projekt wurde offiziell im Januar 2014 gestartet, die erste Zertifizierung wurde im Juni desselben Jahres ausgestellt. Während der Entwicklung des Zertifizierungsprojekts haben die ausstellende Partei und die führenden Anbieter AlliedFeather& Down und Downlite haben gemeinsam analysiert und verifiziert, dass jedes Glied in der Daunenlieferkette dem Standard entspricht.

 

Die Federn von Geflügel wie Gänsen und Enten in der Lebensmittelindustrie sind eines der besten Daunenbekleidungsmaterialien mit der besten Qualität und Leistung. Der Humane Down Standard besteht darin, die Herkunft aller daunenbasierten Produktrohstoffe zu bewerten und nachzuverfolgen und so eine Kontrollkette vom Gänseküken bis zum Endprodukt zu schaffen.

 

#6.Bluesign

 Bluesign

Bluesign ist eine neue Generation von Öko-Umwelt-Verordnungen, die gemeinsam von Vertretern von Wissenschaft, Industrie, Umweltschutz und Verbraucherorganisationen formuliert wurden. Es wurde am 17. Oktober 2000 von Bluesign Technology in Hannover, Deutschland, veröffentlicht. . Die Textilmarken und Produkte mit dem von diesem Unternehmen autorisierten Warenzeichen stehen dafür, dass sein Herstellungsprozess und seine Produkte den ökologischen, gesundheitlichen und sicherheitsrelevanten Aspekten (Environment, Health, Safety; EHS) entsprechen. Es entspricht den weltweit neuesten Umweltschutzstandards und garantiert eine sichere Anwendung durch den Verbraucher.

 

#7. Öko-TEX

Oeko-TEXOeko-TEX

 

Der OEKO-TEX® Standard 100 wurde 1992 von der International Environmental Textile Association (OEKO-TEX® Association) formuliert, um die Eigenschaften von Textilien und Kleidungsstücken zu testen, die sich auf die menschliche Gesundheit auswirken. OEKO-TEX® Standard 100 spezifiziert die Arten bekannter Schadstoffe, die in Textilien und Bekleidungsprodukten enthalten sein können. Zu den Testgegenständen gehören pH, Formaldehyd, Schwermetalle, Pestizide/Herbizide, chlorierte Phenole und Phthalsäure. Säuresalze, Organozinnverbindungen, Azofarbstoffe, krebserzeugende/allergene Farbstoffe, OPP, PFOS, PFOA, Chlorbenzol und Chlortoluol, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Farbechtheit, flüchtige Bestandteile, Geruch usw. und die Produkte nach der Endverwendung in vier unterteilt Kategorien: Klasse I für Kleinkinder, Klasse II für direkten Hautkontakt, Klasse III ohne direkten Hautkontakt und Klasse IV für Dekoration.


Senden Sie Ihre Anfrage

Various textile certifications: GRS, OCS, GOTS, BCI, RDS, BS, Oeko-tex...

2021/04/13

Guide: Global consumers are paying more and more attention to "health", "environmental protection", "organic" and "green". Major domestic and foreign brands and associations have formulated corresponding certification standards to meet their needs. And how to occupy the market ahead of others, passing this type of certification is undoubtedly a problem that Chinese companies must face.



Various textile certifications: GRS, OCS, GOTS, BCI, RDS, BS, Oeko-tex...
Send your inquiry

Various textile certifications: GRS, OCS, GOTS, BCI, RDS, BS, Oeko-tex...


The following is a brief introduction to GRS, OCS, GOTS, BCI, RDS, Bluesign, Oeko-tex and other certifications.


#1.GRS Certification

 

GRS certified textile and garment global recycling standard

 GRS Certification

 

GRS is a voluntary, international, and complete product standard. The content is aimed at supply chain manufacturers' implementation of product recycling, chain of custody control, recycled content, social responsibility and environmental regulations, and chemical restrictions. It is provided by Textile Exchange Initiated and certified by a third-party certification body.

 

The purpose of GRS certification is to ensure that the claims on the relevant products are correct, and to ensure that the products are produced in a good working environment and with minimal impact on the environment and chemical effects. GRS certification is to satisfy the company's verification of the recycled/recyclable ingredients contained in the products (including finished and semi-finished products), and at the same time verify the social responsibility, environmental regulations and related operations of chemical use.

 

Applying for GRS certification must meet the five requirements of traceability, environmental protection, social responsibility, label and general principles.

 

In addition to raw material specifications, this standard also includes environmental processing standards. It includes strict wastewater treatment requirements and the use of chemicals (according to the Global Organic Textile Standard (GOTS) and Oeko-Tex100. Social responsibility factors are also included in the GRS to ensure the health and safety of workers, support workers’ labor rights, and comply with international standards. Standards established by the Labor Organization (ILO).

 

#2. OCS Certification

OCS certified organic content standard

OCS Certification

The Organic Content Standard (OCS) can be applied to all non-food products containing 5%-100% organic ingredients. This standard can be used to verify the content of organic raw materials in the final product. It can be used to trace back from the source of raw materials to the final product and this process is certified by a trusted third-party organization. In the process of completely independent assessment of the organic content of products, the standards will uphold transparency and consistency. This standard can be used as a business tool between companies to help companies ensure that the products they buy or pay for meet their requirements.

 

Certification object: non-food products produced with approved organic raw materials.

 

Certification scope: OCS product production management

 

Product requirements: containing more than 5% of raw materials that meet the recognized organic standards

 

#3. GOTS Certification

 

GOTS certified global organic textile standard

 GOTS Certification

The main definition of the Global Organic Textile Certification Standard (GOTS) is to ensure the requirements of the organic state of textiles, including the harvesting of raw materials, environmentally and socially responsible production, and labeling to ensure consumer information about products.

This standard makes relevant provisions for the processing, manufacturing, packaging, labeling, import and export and distribution of organic textiles. The final products may include, but are not limited to: fiber products, yarns, fabrics, clothes and home textiles. This standard only focuses on mandatory requirements.

 

Certification object: textiles produced with organic natural fibers

 

Certification scope: GOTs product production management, environmental protection, and social responsibility

 

Product requirements: 70% organic natural fiber, no blending, 10% synthetic or regenerated fiber (sports goods can contain up to 25% synthetic or regenerated fiber), no genetically modified fiber.

 

#4. BCI Certification

BCI Certification Swiss Better Cotton Development Association

 BCI Certification

The full English name of the Swiss Better Cotton Development Association is Better Cotton Initiative, or BCI for short. It was registered in 2009 and headquartered in Geneva, Switzerland. It is a non-profit international membership organization with 4 representative offices in China, India, Pakistan and London. At present, there are more than 1,000 member organizations around the world, mainly including cotton planting units, cotton textile enterprises and retail brands.

 

BCI cooperates with a wide range of stakeholders to promote Better Cotton planting projects worldwide and promote the circulation of Better Cotton throughout the supply chain in accordance with the cotton production principles established by BCI. The ultimate goal of BCI is to transform the production method of cotton on a global scale through the development of the Better Cotton project, making Better Cotton a mainstream commodity. By 2020, let the production of Better Cotton reach 30% of the total global cotton production.

 

Six BCI production principles:

 

a. Minimize harmful effects on crop protection measures

b. Efficient water use and protection of water resources

c. Pay attention to soil health

d. Protect natural habitats

e. Care and protect fiber quality

f. Promote decent work

 

#5.RDS Certification

 

RDS certified humane and responsible down standard

RDS Certification

RDS Humane Responsible Down Standard (ResponsibleDown Standard). The Humane Responsible Down Standard is a certification project jointly developed by TheNorth Face, a subsidiary of VF Group, and the Textile Exchange and the third-party certification body ControlUnion Certifications. The project was officially launched in January 2014, and the first certification was issued in June of the same year. During the development of the certification project, the issuing party and the leading suppliers AlliedFeather & Down and Downlite jointly analyzed and verified that every link in the down supply chain was up to the standard.

 

The feathers of poultry such as geese and ducks in the food industry are one of the best down garment materials with the best quality and performance. The Humane Down Standard is to evaluate and track the source of any down-based product raw materials, creating a chain of custody from goslings to end products.

 

#6.Bluesign

 Bluesign

Bluesign is a new generation of eco-environmental regulations jointly formulated by representatives of academia, industry, environmental protection and consumer organizations. It was published by Bluesign Technology in Hanover, Germany on October 17, 2000. . The textile brands and products with the trademark authorized by this company represent that its manufacturing process and products are in compliance with ecological, health, and safety (Environment, Health, Safety; EHS). It is the world's latest environmental protection standards and guarantees for safe use by consumers .

 

#7.Oeko-TEX

Oeko-TEXOeko-TEX

 

OEKO-TEX® Standard 100 was formulated by the International Environmental Textile Association (OEKO-TEX® Association) in 1992 to test the properties of textiles and garments that affect human health. OEKO-TEX® Standard 100 specifies the types of known harmful substances that may be present in textiles and clothing products. The test items include pH, formaldehyde, heavy metals, pesticides/herbicides, chlorinated phenols, and phthalic acid. Acid salts, organotin compounds, azo dyes, carcinogenic/allergenic dyes, OPP, PFOS, PFOA, chlorobenzene and chlorotoluene, polycyclic aromatic hydrocarbons, color fastness, volatile matter, odor, etc., and the products according to the end use Divided into four categories: Class I for infants, Class II for direct contact with the skin, Class III without direct contact with the skin, and Class IV for decoration.


Send your inquiry