Die Manifestation von Spandex in Textilien

2021/04/13

Leitfaden:Spandex, der wissenschaftliche Name ist Polyurethanfaser, der englische Name ist Spandex und die Abkürzung ist PU. Spandex existiert normalerweise in vier Formen von nackter Seide, umsponnenem Garn, umsponnenem Garn und gezwirntem Garn in Textilien.





Die Manifestation von Spandex in Textilien
Senden Sie Ihre Anfrage

Die Manifestation von Spandex in Textilien

spandex

1937 entwickelte sich das deutsche Bayer-Unternehmen erfolgreich;

1959 begann die amerikanische DuPont Company mit der industriellen Produktion;

1989 wurde die Yantai Spandex Plant, Chinas erste Spandex-Produktionsanlage, in Betrieb genommen. Inzwischen ist China zum weltgrößten Spandex-Produzenten geworden.

 

Spandex existiert normalerweise in vier Formen von nackter Seide, umsponnenem Garn, umsponnenem Garn und gezwirntem Garn in Textilien.

Bare yarn, core-spun yarn, covered yarn and twisted yarn

1. Blankes Spandex-Garn

 

Die am frühesten entwickelten elastischen Polyurethan-Fasersorten haben gute Zug- und Erholungseigenschaften und können für die Produktion ohne Spinnen verwendet werden, so dass sie den Vorteil niedriger Kosten haben. Aufgrund des großen Reibungskoeffizienten und der schlechten Gleiteigenschaften von nackter Seide werden nur wenige direkt zum Weben von Stoffen verwendet, und sie eignet sich im Allgemeinen zum Verweben mit anderen chemischen Filamenten auf Strickmaschinen. Die wichtigsten Textilprodukte sind Strumpfhosen, Sportbekleidung, Beinstrümpfe, chirurgische Bandagen und Socken, Manschetten usw.

Spandex bare yarn

2. Kerngesponnenes Garn

 

Das Core-Spun-Garn besteht aus Spandexgarn als Kern und ist mit einer oder mehreren unelastischen Kurzfasern umwickelt. Das Garn mit Naturfaser als Außenfaser hat eine gute Feuchtigkeitsaufnahme. Und aufgrund dieser Art der Beschichtung ist das Kerngarn im Allgemeinen normal gedehnt. Es ist auch nicht exponiert, so dass es einen guten Komfort bietet, und dunkel gefärbte Produkte beeinträchtigen aufgrund der hellen Farbe von Spandex nicht die gleiche Farbe. Die Festigkeit von Core-spun-Garn ist jedoch relativ gering. Im Allgemeinen entspricht die Festigkeit eines einfachen Garns nur 80 % bis 90 % der eines einfachen Garns, das aus einer Außenfaser mit derselben Spezifikation hergestellt ist.

Core-spun yarn

Ein Garn, das mit elastischen Polyurethanfasern als Kerngarn gesponnen ist und eine oder mehrere nicht starke Kurzfasern (Baumwollfaser, Wolle, Polyacrylnitrilfaser, Polyesterfaser usw.) auslagert. Die Kernschicht sorgt für eine hervorragende Elastizität, und die äußeren Fasern sorgen für die erforderlichen Oberflächeneigenschaften. Zum Beispiel: Kerngesponnenes Baumwollgarn behält neben der guten Elastizität auch den Griff und das Aussehen von gewöhnlichem Baumwollgarn. Sein Stoff hat den Stil, das Gefühl und die Leistung von Baumwollstoffen und kann zu einer Vielzahl von Baumwollstoffen verarbeitet werden. Kerngesponnenes Wollgarn ist nicht nur Es hat das Aussehen eines allgemeinen Wollgewebes und eine gute Wärmespeicherung, und das Gewebe hat eine gute Elastizität, dehnt sich beim Tragen frei, verbessert das Gefühl von Komfort und kann eine schöne Körperform zeigen. Im Vergleich zu anderen elastischen Garnen weist Core-Spun-Garn ein wesentliches Merkmal auf, das heißt, das Kerngarn ist nicht leicht freizulegen, wenn das Garn unter Spannung gedehnt wird, sodass der Färbeeffekt gut ist und es für verschiedene Produkte geeignet ist Farben einschließlich dunkler Farben. Aber seine Festigkeit ist geringer als bei anderen Stretchgarnen. Core-Spun-Garn ist die am weitesten verbreitete Garnvariante unter den elastischen Polyurethanfasern.

 

3. Bespanntes Garn

 Covered yarn

Auch als Wickelgarn bekannt, ist es ein Stretchgarn, das aus einer elastischen Polyurethanfaser als Kern besteht und spiralförmig mit Kunstfaserfilament oder -garn umwickelt ist. Das umsponnene Garn fühlt sich steifer an, das Garn ist dicker und der gewebte Stoff ist dicker. Die Stärke des umsponnenen Garns ist die Stärke des äußeren Filaments oder Garns, es ist also stärker als das umsponnene Garn der gleichen Spezifikation.

 

Umsponnenes Garn kann in einfach umsponnenes Garn und doppelt umsponnenes Garn unterteilt werden.

 

Einfach ummanteltes Garn ist eine Schicht aus Filament oder Garn, die um die äußere Schicht aus elastischer Polyurethanfaser gewickelt ist. Aufgrund der geringen Anzahl von Umwindungen, die auf das Core-Garn aufgebracht werden, kann es bei elastischen Stoffen mit hoher Dehnung manchmal zu einem Freilegen des Cores kommen. Es ist nicht für dunkle Produkte geeignet und wird hauptsächlich für elastische Stoffe wie Socken und gestrickte Unterwäsche verwendet.

 

Doppelt umhüllte Garne sind mit zwei Filament- oder Garnschichten auf der äußeren Schicht aus elastischer Polyurethanfaser umhüllt, und die Wickelrichtungen der beiden Schichten sind entgegengesetzt. Da die äußeren Fasern symmetrisch mit entgegengesetzten Steigungswinkeln gewickelt sind, kann das Garn ohne Verdrillen erzielt werden. Das Gleichgewicht der Garnelastizität. Die Verarbeitungskosten von doppelt umwundenem Garn sind relativ hoch und werden hauptsächlich für elastische Stoffe wie Beinschützer, Gummibänder, Sockenmünder und Strumpfhosen verwendet.

 

Ummanteltes Garn ist auch ein Stretchgarn, das unter Verwendung von Spandex als Kern gebildet wird, und nichtelastisches Filament oder Kurzfasergarn umwickelt das gedehnte Spandexgarn spiralförmig. Einer der offensichtlichsten Unterschiede zwischen umwundenen Garnen und anderen elastischen Garnen ist der Ungedrehtheitsgrad der Kerngarne. Der Verwirbelungsgrad zwischen Kerngarn und Außenschicht ist deutlich geringer als der des Kerngarns und des Zwirns, daher ist seine Elastizität höher als die beiden letzteren. Es gibt Kernexposition unter Spannung. Besteht ein deutlicher Farbunterschied zwischen der Färbetiefe von Spandexgarn und der Außenfaser, wird unter Spannung die Homochromatizität des Textils reduziert, was bei dunklen Produkten deutlicher wird. Die Stärke des umsponnenen Garns ist hauptsächlich die Stärke des äußeren Filaments oder Garns, daher ist die Stärke höher.

 

4. Zwirn

 

Auch gezwirntes Garn genannt, wird es durch Verschmelzen und Verdrillen von zwei anderen unelastischen Garnen hergestellt, während die elastische Polyurethanfaser gezogen wird. Wenn diese Art von Garn aufgedreht wird, wird ein leichterer Stoß auf das gesamte Garn ausgeübt, während die Spannung geschwächt wird, so dass die Relativbewegung zwischen den Garnen einen stabilen Zustand erreicht und schließlich die elastische Faser in den Garnkern und andere unelastische Garne eintritt Als Außenschicht kann die Struktur des Zwirns stabilisiert werden. Mit diesem Verfahren kann eine Vielzahl von Effektzwirnen oder Drei-in-Eins-Zwirnen hergestellt werden.

 

Das gezwirnte Garn wird hauptsächlich zum Weben von dicken und dicken Stoffen verwendet, z. B. Stretch-Arbeitskleidung, einseitige Stretch-Gabardine usw. Der Vorteil besteht darin, dass es gleichmäßig trocken und das Produkt sauber ist. Der Nachteil ist, dass sich die Hand etwas härter anfühlt und einige elastische Fasern nach außen freigelegt sind, wodurch es beim Färben leicht zu Farbunterschieden kommen kann. Daher wird es im Allgemeinen nicht für dunkle Stoffe verwendet.

 

Spandexgarn kann mit verschiedenen Garnen oder Filamenten kombiniert werden, um elastisches Zwirn herzustellen. Da das Spandexgarn mit anderen Garnen verzwirnt ist, liegt das Spandexgarn frei, wenn das Garn unter Spannung steht. Wenn sich die Farbe von Spandex beim Färben stark von anderen gezwirnten Garnen unterscheidet, weist das Textil eine schlechte Homochromatizität auf und eignet sich nicht zum Färben dunkler Farben. Die Festigkeit des gezwirnten Garns ist gleich der Elastizität des abgestimmten nicht elastischen Garns, daher ist die Festigkeit höher. Der Verschlingungsgrad zwischen Spandexgarn und unelastischem Garn ist ebenfalls geringer als der von Core-Spun-Garn, daher ist seine Elastizität auch höher als die von Core-Spun-Garn.

Twisted yarn

 

Senden Sie Ihre Anfrage

The manifestation of spandex in textiles

2021/04/13

Guide:Spandex, the scientific name is polyurethane fiber, the English name is spandex, and the abbreviation is PU. Spandex usually exists in four forms of bare silk, core-spun yarn, covered yarn, and twisted yarn in textiles.





The manifestation of spandex in textiles
Send your inquiry

The manifestation of spandex in textiles

spandex

In 1937, the German Bayer company successfully developed;

In 1959, the American DuPont Company began industrial production;

In 1989, Yantai Spandex Plant, China's first spandex production plant, was put into operation. Now, China has become the world's largest producer of spandex.

 

Spandex usually exists in four forms of bare silk, core-spun yarn, covered yarn, and twisted yarn in textiles.

Bare yarn, core-spun yarn, covered yarn and twisted yarn

1. Spandex bare yarn

 

The earliest developed polyurethane elastic fiber varieties have good tensile and recovery properties, and can be used for production without spinning, so they have the advantage of low cost. Due to the large friction coefficient and poor sliding properties of bare silk, few are directly used for weaving fabrics, and it is generally suitable for interweaving with other chemical filaments on knitting machines. The main textile products are tights, sportswear, leg socks, surgical bandages and socks, cuffs, etc.

Spandex bare yarn

2. Core-spun yarn

 

The core-spun yarn is made of spandex yarn as the core and wrapped with one or several inelastic short fibers. The yarn with natural fiber as the outer fiber has good moisture absorption. And because of this kind of coating, the core yarn is generally normal when stretched. It is also not exposed, so it has good comfort, and dark-dyed products will not affect the same color due to the light color of spandex. However, the strength of core-spun yarn is relatively low. Generally, the strength of single yarn is only equivalent to 80% to 90% of that of a single yarn made of the same specification outer fiber.

Core-spun yarn

A yarn spun with polyurethane elastic fiber as the core yarn and outsourcing one or several non-strong short fibers (cotton fiber, wool, polyacrylonitrile fiber, polyester fiber, etc.). The core layer provides excellent elasticity, and the outer fibers provide the required surface characteristics. For example: cotton core-spun yarn, in addition to good elasticity, also maintains the feel and appearance of ordinary cotton yarn. Its fabric has the style, feel and performance of cotton cloth, and can be made into a variety of cotton fabrics; wool core-spun yarn is not only It has the appearance of a general wool fabric and good warmth retention, and the fabric has good resilience, stretches freely when wearing, enhances the sense of comfort, and can show a beautiful body shape. Compared with other elastic yarns, core-spun yarn has a significant feature, that is, the core yarn is not easy to be exposed when the yarn is stretched under tension, so the dyeing effect is good, and it is suitable for products of various colors including dark colors. But its strength is lower than other stretch yarns. Core-spun yarn is the most widely used yarn variety among polyurethane elastic fibers.

 

3. Covered yarn

 Covered yarn

Also known as wrapping yarn, it is a stretch yarn formed by polyurethane elastic fiber as the core and wrapped with synthetic fiber filament or yarn in a spiral manner. The covered yarn feels stiffer, the yarn is thicker, and the woven fabric is thicker. The strength of the covered yarn is the strength of the outer filament or yarn, so it is stronger than the core-spun yarn of the same specification.

 

Covered yarn can be divided into single covered yarn and double covered yarn.

 

Single-covered yarn is a layer of filament or yarn wrapped on the outer layer of polyurethane elastic fiber. Due to the small number of covering turns applied to the core yarn, core exposure may sometimes occur on high-elongation elastic fabrics. It is not suitable for dark-colored products, and is mainly used for elastic fabrics such as socks and weft-knitted underwear.

 

Double-covered yarns are covered with two layers of filaments or yarns on the outer layer of polyurethane elastic fiber, and the wrapping directions of the two layers are opposite. Because the outer fibers are symmetrically wrapped with opposite helix angles, the yarn can be achieved without twisting. The balance of yarn elasticity. The processing cost of double-covered yarn is relatively high, and it is mainly used for elastic fabrics such as leg guards, elastic bands, sock mouths, and pantyhose.

 

Covered yarn is also a stretch yarn formed by using spandex as the core, and non-elastic filament or short fiber yarn wraps the stretched spandex yarn in a spiral manner. One of the most obvious differences between covered yarns and other elastic yarns is the untwisted degree of core yarns. The degree of entanglement between the core yarn and the outer layer is significantly lower than that of the core yarn and the twisted yarn, so its elasticity is higher than the latter two. There is core exposure under tension. If there is a significant color difference between the dyeing depth of spandex yarn and the outer fiber, under tension, the homochromaticity of the textile will be reduced, which is more obvious for dark products. The strength of the covered yarn is mainly the strength of the outer filament or yarn, so the strength is higher.

 

4. Twisted yarn

 

Also called plied yarn, it is made by merging and twisting two other inelastic yarns while drawing the polyurethane elastic fiber. If this kind of yarn is untwisted, a lighter impact is applied to the entire yarn while the tension is weakened, so that the relative movement between the yarns reaches a stable state, and finally the elastic fiber enters the yarn core, and other inelastic yarns As the outer layer, the structure of the twisted yarn can be stabilized. Using this method can produce a variety of fancy twisted yarn or three-in-one twisted yarn.

 

The twisted yarn is mostly used to weave thick and thick fabrics, such as stretch labor cloth, stretch single-sided gabardine, etc. The advantage is that it is evenly dry and the product is clean; the disadvantage is that the hand feels a little harder, and some elastic fibers are exposed to the outside, making it easy to cause color difference during dyeing, so it is generally not used for dark fabrics.

 

Spandex yarn can be combined with various yarns or filaments to produce elastic twisted yarn. Since the spandex yarn is twisted with other yarns, the spandex yarn will be exposed when the yarn is under tension. If the color of spandex is very different from other twisted yarns during dyeing, the textile will have poor homochromaticity and is not suitable for dyeing dark colors. The strength of the twisted yarn is equal to the elasticity of the matched non-elastic yarn, so the strength is higher. The degree of entanglement between spandex yarn and non-elastic yarn is also lower than that of core-spun yarn, so its elasticity is also higher than that of core-spun yarn.

Twisted yarn

 

Send your inquiry