FDY, POY, DTY, ATY, können Sie diese Filamente unterscheiden?

2021/04/09

Guid:FDY, POY, DTY, ATY, können Sie diese Filamente unterscheiden?

In diesem Artikel werden die Erscheinungsmerkmale von FDY, POY, DTY, ATY und die Unterschiede zwischen ihren Endprodukten ausführlich vorgestellt und ihre Unterschiede in allen Aspekten erläutert.









Senden Sie Ihre Anfrage

FDY, POY, DTY, ATY, können Sie diese Filamente unterscheiden?


#1. FDY

Vollständiger Name: FULL DRAW YARN

Synthetic filament

Das synthetische Faserfilament wird ferner durch Spinnen und Strecken erhalten. Die Faser ist vollständig verstreckt und kann direkt für die textile Schärverarbeitung verwendet werden.

 

Herkömmliche vollverstreckte Garne wie Polyester und Nylon gehören zu den Chemiefaserfilamenten. FDY-Stoff fühlt sich glatt und weich an, was oft zum Weben von Seidenimitaten verwendet wird. Es hat ein breites Anwendungsspektrum in Bekleidung und Heimtextilien.

 

#2. POY

Vollständiger Name: VORORIENTIERTES GARN oder TEILWEISE ORIENTIERTES GARN.

 Stretch textured yarn

Bezieht sich auf unvollständig gestreckte Chemiefaserfilamente mit einem Orientierungsgrad zwischen unorientierten Filamenten und gereckten Filamenten, die durch Hochgeschwindigkeitsspinnen erhalten werden. Im Vergleich zu unverstrecktem Garn weist es eine gewisse Orientierung und eine gute Stabilität auf. Es wird häufig als Spezialgarn für strecktexturiertes Garn (DTY) verwendet.

 

#3. DTY

Vollständiger Name: DRAW TEXTURED YARN

DRAW TEXTURED YARN

Es wird unter Verwendung von POY als Protofilament hergestellt, das durch Strecken und Ziehen texturiert wird. Haben oft ein gewisses Maß an Elastizität und Kontraktilität.

 

#4. ATY

Vollständiger Name: AIR TEXTURED YARN

AIR TEXTURED YARN

Das von DuPont aus den Vereinigten Staaten erfundene Prinzip besteht darin, das Luftstrahlverfahren zu verwenden, um das Kabel zu verflechten, um durch die Luftstrahltechnologie unregelmäßige verdrillte Schlaufen zu bilden, so dass das Kabel ein flauschiges, schlaufenartiges Garn hat. Das verarbeitete texturierte Garn hat die Eigenschaften sowohl von Filament als auch von gesponnenem Garn, mit starkem Wollgefühl, gutem Handgefühl und besserer Deckkraft als gesponnenes Garn.

 

4.1 Verwendung

Es eignet sich zum Weben und Stricken. Unter Verwendung der Lufttexturierungstechnologie kann es zu Monofilamenten oder Multifilamenten mit mittlerem und feinem Denier oder Kerngesponnener Wolle, Hanf, Baumwolle usw. verarbeitet werden, die als garnähnliches texturiertes Garn bezeichnet werden und auch als grobes Denier-Garn für Teppiche verarbeitet werden können. Sofas und Wandteppiche. Auf einer allgemeinen Lufttexturiermaschine können vier Arten von Rohgarnen ausgetragen werden. Die Ausgangsgarne können Monofilamente oder vororientierte Garne sein. Die Monofilamentfeinheit von allgemeinem texturiertem Garn liegt unter 2,8 DTEX (2,5D). Um die Schlaufenzahl des Garns zu erhöhen, sollte der Ölgehalt der Rohseide gering sein.

 

4.2 Physikalische Eigenschaften

Lufttexturiertes Garn ist dem ursprünglichen Garn vor der Verformung in Bezug auf Bauschigkeit, Luftdurchlässigkeit, Glanz und Weichheit überlegen. Die Feinheit ist 10-15 % höher als die des ursprünglichen Filaments, und der Kochschrumpf wird bei etwa 3 % gehalten, aber die Festigkeit wird um 40 % reduziert, weil nur ein kleiner Teil des Monofilaments gedehnt wird, aber es trägt die Tragfähigkeit des gesamten Schleppseils.

 

#5. Andere Filamenttypen aus Chemiefasern

 

Primärgarn: unverstrecktes Garn (konventionelles Spinnen) (UDY)

Halbvororientiertes Garn (Mittelgeschwindigkeitsspinnen) (MOY)

Hochorientiertes Garn (Ultrahochgeschwindigkeitsspinnen) (HOY)

Streckgarn: Langsamstreckgarn (DY)

Vollholgarn (Einschritt-Spinnverfahren) (FOY)

Texturiertes Garn: herkömmliches texturiertes Garn (DY)

 

#6. Identifikationsmethode


6.1 Handgezeichnete Methode

Im Allgemeinen kann POY länger gedehnt werden, während FDY weniger gedehnt werden kann. Da POY ein vororientiertes Garn ist, ist es nicht vollständig gedehnt und die Restdehnung muss über 50 % liegen; Während FDY ein vollständig orientiertes Garn ist, liegt die Restdehnung im Allgemeinen über 40 %, was relativ stabil ist.

 

6.2 Erscheinungserkennungsverfahren

DTY-Fasern sind gekräuselt, POY- und FDY-Fasern sind gerade, während FDY eine bessere Festigkeit hat und POY weniger stark ist.

 

#7, Der Unterschied zwischen Filament und Kurzfaser

 

Filament ist ein Endlosfaden, der aus der Verarbeitung von Natur- oder Chemiefasern gewonnen wird. Es wird ohne Schneidprozess in Monofilament und Multifilament unterteilt.

filament

Kurzfaser (SPUN) bezieht sich auf Fasern mit einer Länge von wenigen Millimetern bis zu mehreren zehn Millimetern, wie Naturfasern umfassen Baumwolle, Wolle und Hanf, die auch durch Schneiden von Filamenten hergestellt werden können.

Short fiber

Senden Sie Ihre Anfrage

FDY, POY, DTY, ATY, Can you distinguish these filaments?

2021/04/09

Guid:FDY, POY, DTY, ATY, Can you distinguish these filaments?

This article will introduce in detail the appearance features of FDY, POY, DTY, ATY, and the differences between their finished products, and explain their differences in all aspects.









Send your inquiry

FDY, POY, DTY, ATY, Can you distinguish these filaments?


#1. FDY

Full name: FULL DRAW YARN

Synthetic filament

The synthetic fiber filament is further obtained by spinning and drawing. The fiber has been fully stretched and can be directly used for textile warping processing.

 

Conventional fully drawn yarns such as polyester and nylon belong to chemical fiber filaments. FDY fabric feels smooth and soft, which is often used to weave imitation silk fabrics. It has a wide range of uses in clothing and home textiles.

 

#2. POY

Full name: PRE-ORIENTED YARN or PARTIALLY ORIENTED YARN.

 Stretch textured yarn

Refers to incompletely stretched chemical fiber filaments with an orientation degree between unoriented filaments and drawn filaments obtained by high-speed spinning. Compared with undrawn yarn, it has a certain degree of orientation and good stability. It is commonly used as a special yarn for draw textured yarn (DTY).

 

#3. DTY

Full name: DRAW TEXTURED YARN

DRAW TEXTURED YARN

It is made by using POY as protofilament, which is processed by stretching and draw textured. Often have a certain degree of elasticity and contractility.

 

#4. ATY

Full name: AIR TEXTURED YARN

AIR TEXTURED YARN

Invented by DuPont of the United States, the principle is to use the air jet method to interlace the tow to form irregular twisted loops through the air jet technology, so that the tow has a fluffy loop-like yarn. The processed textured yarn has the properties of both filament and spun yarn, with strong wool feeling, good hand feeling, and better coverage than spun yarn.

 

4.1 Use

It is suitable for weaving and knitting. Using air texturing technology, it can be made into monofilament or multifilament with medium and fine deniers, or core-spun wool, hemp, cotton, etc., called yarn-like textured yarn, which can also be processed Coarse denier yarn for carpets, sofas and tapestries. Four types of raw yarns can be discharged on a general air texturing machine. The original yarns can be monofilaments or pre-oriented yarns. The monofilament fineness of general textured yarn is lower than 2.8 DTEX (2.5D). In order to increase the number of loops on the yarn, the oil content of the raw silk should be low.

 

4.2 Physical properties

Air textured yarn is superior to the original yarn before deformation in terms of bulkiness, air permeability, gloss, and softness. The fineness is 10-15% higher than that of the original filament, and the boiling water shrinkage is maintained at about 3%, but the strength is reduced by 40%, because only a small part of the monofilament is stretched, but it bears the load-bearing capacity of the entire tow.

 

#5. Other chemical fiber filament types

 

Primary yarn: un-drawn yarn (conventional spinning) (UDY)

Semi-pre-oriented yarn (medium-speed spinning) (MOY)

Highly oriented yarn (ultra-high-speed spinning) (HOY)

Drawing yarn: low-speed drawing yarn (DY)

Full-fetching yarn (one-step spinning method) (FOY)

Textured yarn: conventional textured yarn (DY)

 

#6. Identification method


6.1 Hand-drawn method

Generally, POY can be stretched longer, while FDY can be stretched less. Because POY is a pre-oriented yarn, it is not fully stretched, and the remaining elongation must be above 50%; while FDY is a fully oriented yarn, the remaining elongation is generally above 40%, which is relatively stable.

 

6.2 Appearance recognition method

DTY fibers are crimped, POY and FDY fibers are straight, while FDY has better strength, and POY is less powerful.

 

#7, The difference between filament and short fiber

 

Filament is a continuous thread obtained from natural or chemical fiber processing. It is divided into monofilament and multifilament without cutting process.

filament

Short fiber (SPUN) refers to fibers with a length of a few millimeters to several tens of millimeters, such as natural fibers include cotton, wool, and hemp, which can also be made by cutting filaments.

Short fiber

Send your inquiry